Schlaumäuse-PC für Kath. Kindergarten

Landespolitik

Innenminister Karl Peter Bruch hat auf Initiative von MdL Frank Puchtler der Leiterin Karin Kunz und Ihrem Team m katholischen Kindergarten Nastätten ein Schlaumäuse-Lernpaket übergeben. Es besteht aus einem Laptop samt Sprachlernsoftware und erleichtert Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren den Spracherwerb und bereitet sie spielerisch auf die Grundschule vor. Da Leiterin Karin Kunz von dem Projektbetreuenden Unternehmen usrprünglich nur das Lernprogramm erhalten hatte bat Sie den Landtagsabgeordneten Frank Puchtler um Unterstützung. Der wandte sich an das für die Multimedia-Initiative des Landes zuständige Innenministerium. Mit der Übergabe des Pakets durch Staatsminister Karl-Peter Bruch ist Nastätten eine von 206 Kinderbetreuungseinrichtungen, die im Rahmen der Kooperation zwischen der Initiative „Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache“ der Multimediainitiative der Ladesregierung rlpinform im Ministerium des Innern und für Sport sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur ausgestattet wurden. Insgesamt erhöht sich die Zahl damit auf 652 im Land.

Studien wie PISA und IGLU haben deutlich gezeigt, dass gute Sprachkenntnisse Voraussetzung für Kinder sind, um in der Schule leichter zu lernen. Das Vorschulalter eignet sich besonders gut, um Kinder an Buchstaben, Zahlen und Wörter heranzuführen. In Rheinland-Pfalz ist man sich der Relevanz einer frühen Spracherziehung und der Verbesserung von Medienkompetenz bewusst: „Medien prägen das Leben in unserer Gesellschaft stark. Schon Kinder werden praktisch täglich damit konfrontiert und sie müssen fit gemacht werden für den Umgang mit Medien. Durch die gezielte Sprachförderung der Schlaumäuse-Software können sowohl Schwächen ausgeglichen als auch Stärken gefördert werden“, erläuterte der Minister das verstärkte Engagement des Landes. „Das Schlaumäuse-Programm unterstützt Kinder innovativ bei den Herausforderungen im Kindergarten und bereitet sie auf die Grundschule vor. Wir sehen, wie erfolgreich das Programm in den Kindergärten eingesetzt wird und werden auch weiterhin mit der Schlaumäuse-Initiative zusammenarbeiten.“

Weitere Informationen unter: www.schlaumaeuse.de.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003924339 - 3 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Bassenheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 3 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Loreley - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Brücken/Ohmbach - 2 auf AGS Rheinland-Pfalz - 12 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Pfiffligheim - 4 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 4 auf SPD Altendiez - 3 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Welling - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Mundenheim - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Herschbach - 4 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Nackenheim - 3 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf SPD Neupotz - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf Marc Ruland - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben -