SPD Blaues Ländchen auf Sommertour: Blick auf Kita-Neubau und Übergangslösung

Aktuell

Inmitten der Sommerferien besuchte die SPD Blaues Ländchen gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden Marc Schieche im Rahmen der SPD Rhein-Lahn Sommertour die Stadt Nastätten, um einen genaueren Blick auf den geplanten Neubau der Kindertagesstätte (Kita) des Kindergartenzweckverbands Nastätten zu werfen. Begleitet von Zweckverbandsvorsteher und Stadtbürgermeister Marco Ludwig und der stellvertretenden Vorsteherin Sabrina Lenz sowie mehreren Interessierten besichtigten sie die zukünftige Kita und warfen auch einen Blick auf die Übergangslösung für die Kleinsten des Zweckverbands.

Der Neubau der Kita „Buntspechte“ im Neubaugebiet Weiberdell 2 stellt das nächste bedeutende Bauprojekt dar und markiert die rasante Entwicklung im Mittelzentrum. Nach aktuellen Informationen soll Ende August diesen Jahres das nächste Geschoss hinzugefügt werden. Die Kita wird auf einer großzügigen Grundstücksfläche von 3300 Quadratmetern errichtet und umfasst eine moderne Mensa, eine vollausgestattete Küche sowie Platz für insgesamt 60 Kinder, davon fünf U2-Plätze. Ein Augenmerk liegt auch auf der Inklusionsfähigkeit der Einrichtung, die allen Kindern gerecht werden soll. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Ende August 2024 geplant, pünktlich zum Start nach den Sommerferien. Hierfür investiert der Zweckverband bestehend aus Buch, Oelsberg, Diethardt, Weidenbach und Nastätten rund 3 Millionen Euro, um den jungen Familien eine hochwertige und nachhaltige Betreuungsmöglichkeit zu bieten. Ein nachhaltiger Aspekt wird auch durch den Anschluss an das Kaltwärmenetz sowie eines Flachdachs mit Photovoltaik-Anlagen unterstrichen, die die Energieeffizienz des Gebäudes sicherstellen. "Die steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen in unserer Region erfordert die Schaffung neuer Infrastrukturen", betonte Marco Ludwig, Bauherr und Stadtbürgermeister. "Mit dem Neubau der Kita setzen wir nicht nur ein Zeichen für die Familienfreundlichkeit unseres Zweckverbands, sondern schaffen auch eine nachhaltige Umgebung für unsere Kinder." Die steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen wird auch durch die Erweiterung der Kita-Kapazitäten im Kindergarten an der Schule verdeutlicht. Derzeit stehen 150 Plätze zur Verfügung, doch mit dem Neubau werden weitere Plätze geschaffen, um den erhöhten Bedarf gerecht zu werden. Während der Besichtigung der Übergangslösung, der Kita-Container, zeigte sich deutlich, wie akut der Bedarf an Betreuungsplätzen ist. Die alte Kita kann nicht aufgestockt werden, daher wurde die Entscheidung getroffen, temporäre Container einzurichten. Dies gewährleistet, dass die Bedürfnisse der Kinder während der Übergangszeit optimal erfüllt werden können. Nach der Besichtigung der Container war eines klar, die Container bieten eine moderne und vollausgestattete Möglichkeit, die jüngsten in der Gesellschaft gut zu betreuen. Weiter stellte der Stadtbürgermeister vor, dass eine digitale App für die Essensbestellung sowie eine zentrale Anmeldung über das Internet zu einem modernen Betreuungskonzept beitragen. Mit der Übergangslösung packt der Zweckverband viel Geld an. Dieses – so sind sich alle einig – ist aber in die Kleinsten bestens investiert. „Nicht zaudern, sondern machen!“ lautet das Motto zum Wohle der Kinder.

Die SPD Blaues Ländchen und ihr Vorsitzender Marc Schieche zeigen sich erfreut über die Fortschritte in der Bildungslandschaft der Region und sind zuversichtlich, dass das neue Kita-Projekt sämtliche Anforderungen erfüllen wird und ausreichend Kita-Plätze zur Verfügung stellen kann. Die enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und Bürgern verspricht eine vielversprechende Zukunft für die Stadt Nastätten und den gesamten Zweckverband.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003941494 - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Guldental - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 4 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 4 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 6 auf SPD Lahnstein - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 9 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf SPD Germersheim - 2 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Alexander Fuhr - 4 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 5 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf Jusos Pfalz - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD GV KL Süd - 1 auf Startseite - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD OV Kusel - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Hattert - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Oberauerbach - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Bitburg - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein -