SPD-Fraktion will Zukunft der Altpapierentsorgung im Werkausschuss besprechen

Aktuell

Vor wenigen Tagen hat die Kreisverwaltung einen Text veröffentlicht, in dem auf die aktuelle Problematik in der Altpapierabfuhr aufmerksam gemacht wird. Durch den boomenden Onlinehandel nimmt das Aufkommen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft eher zu als ab. Die Corona-Lage tut ihr Übriges.

Dass nun das lange Jahre unproblematische Dazustellen von Kartons wegen der schieren Menge technisch ein Problem wird und auch wegen der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht unproblematisch ist, können wir seitens der SPD-Fraktion verstehen und absolut nachvollziehen. „Es steht aber zu erwarten, dass die Abfallwirtschaft und damit auch die Kreispolitik Kritik wird einstecken müssen, wenn bei den Touren größere Mengen Altpapier am Straßenrand stehen bleiben“, erläutert Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Fraktion, die Sorge in der Fraktion.

Die SPD möchten daher in der nächsten Sitzung des Werkausschusses die Thematik sachorientiert und ergebnisoffen diskutieren.

Zur Vorbereitung der Debatte hat die Fraktion Landrat Puchtler und die Werkleitung gebeten, folgende Punkte im Vorfeld zu klären und in der Sitzung darzustellen.

1. Wie ist die aktuellen Rechtslage?
  2. Gibt es technische Möglichkeiten, um die Altpapiermengen unter den bestehenden Rahmenbedingungen für alle Beteiligten einfacher abzufahren?
  3. Wie wird die Thematik in unseren Verbünden, bzw. in der Branche bundesweit gesehen und angegangen? Gibt es evtl. Bast-Practice-Modelle, die wir umsetzen können?
  4. Kann die Werkleitung ein Konzept für die künftige Bewältigung der zunehmenden Altpapiermengen erarbeiten?
  5. Wie ist die aktuelle Marktlage in Bezug auf die weitere Verarbeitung und die anfallenden Kosten für die Altpapierentsorgung?

WebsoziCMS 3.9.9 - 003911503 - 1 auf Tobias Rohrwick - 16 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 3 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 6 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 4 auf SPD Altendiez - 5 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Lahnstein - 12 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 4 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Michael Köhler - 3 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf Übrigens Vallendar - 3 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Loreley - 2 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf Friederike Ebli - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 9 auf SPD Engers - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD OV Kusel - 2 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Erpel - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 7 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Guldental - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Herschbach -