SPD-Fraktion will Zukunft der Altpapierentsorgung im Werkausschuss besprechen

Aktuell

Vor wenigen Tagen hat die Kreisverwaltung einen Text veröffentlicht, in dem auf die aktuelle Problematik in der Altpapierabfuhr aufmerksam gemacht wird. Durch den boomenden Onlinehandel nimmt das Aufkommen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft eher zu als ab. Die Corona-Lage tut ihr Übriges.

Dass nun das lange Jahre unproblematische Dazustellen von Kartons wegen der schieren Menge technisch ein Problem wird und auch wegen der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht unproblematisch ist, können wir seitens der SPD-Fraktion verstehen und absolut nachvollziehen. „Es steht aber zu erwarten, dass die Abfallwirtschaft und damit auch die Kreispolitik Kritik wird einstecken müssen, wenn bei den Touren größere Mengen Altpapier am Straßenrand stehen bleiben“, erläutert Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Fraktion, die Sorge in der Fraktion.

Die SPD möchten daher in der nächsten Sitzung des Werkausschusses die Thematik sachorientiert und ergebnisoffen diskutieren.

Zur Vorbereitung der Debatte hat die Fraktion Landrat Puchtler und die Werkleitung gebeten, folgende Punkte im Vorfeld zu klären und in der Sitzung darzustellen.

1. Wie ist die aktuellen Rechtslage?
  2. Gibt es technische Möglichkeiten, um die Altpapiermengen unter den bestehenden Rahmenbedingungen für alle Beteiligten einfacher abzufahren?
  3. Wie wird die Thematik in unseren Verbünden, bzw. in der Branche bundesweit gesehen und angegangen? Gibt es evtl. Bast-Practice-Modelle, die wir umsetzen können?
  4. Kann die Werkleitung ein Konzept für die künftige Bewältigung der zunehmenden Altpapiermengen erarbeiten?
  5. Wie ist die aktuelle Marktlage in Bezug auf die weitere Verarbeitung und die anfallenden Kosten für die Altpapierentsorgung?

WebsoziCMS 3.9.9 - 003428944 - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 4 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 3 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf AFA - 2 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 4 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf SPD Selters - 3 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Herschbach - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 3 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Moselweiß - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Hattert - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Altenglan - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Limburgerhof -