SPD im Kreis unterstützt BuGa 2031-Idee und bringt Antrag in den Kreistag ein

Wenn es nach dem Willen der Sozialdemokraten im Rhein-Lahn-Kreis geht, soll aus der Ideeeine Bundesgartenschau im Jahr 2031 im Rheintal durchzuführen Wirklichkeit werden. Mit dieser Positionierung haben der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland und der Kreistagsfraktionsvorsitzende Carsten Göller jetzt öffentlich Stellung bezogen. Parallel dazu hat die SPD-Kreistagsfraktion einen Antrag für die nächste Sitzung des Kreistages gestellt. Mit ihrem Antrag wirbt die SPD dafür, den Rhein-Lahn-Kreis grundsätzlich positiv für das Vorhaben aufzustellen. Damit sollen auch die bisherigen und zukünftigen Aktivitäten der Verwaltung mit Landrat Frank Puchtler an der Spitze, unterstütz werden.

Im Antrag geht es konkret darum, dass der Rhein-Lahn-Kreis die Idee, eine BUGA im Jahr 2031 im Mittelrheintal durchzuführen unterstützt. Die Kreisverwaltung wird gebeten, gemeinsam mit dem Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Lahn-Kreises und den benachbarten Kreisen, Städten und Gemeinden das Projekt voranzutreiben. Die Verwaltung wird außerdem gebeten,den Kreisausschuss und den Kreistag regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Nach Auffassung der SPD ist  das Welterbetal von Koblenz im Norden bis Bingen/Rüdesheim im Süden ist eine der außergewöhnlichsten und interessantesten Landschaften in Deutschland. Bei ihrer Anerkennung als UNESCO-Welterbe bescheinigte die UNESCO dem Rheintal einen „outstanding universal value“. Das Welterbetal erfährt eineweltweite Anerkennung und Wertschätzung. „Außerdem konnten mit Fördermitteln in Höhe von mehr als 500 Millionen Euro in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von kleinen und großen Projekten erfolgreich umgesetzt werden“, beschreibt Parteivorsitzender Mike Weilanddie derzeitige Situation.

„Damit die positiven Entwicklungen weitergehen und die in der Region vorhandenen Schwächen weiter minimiert werden, braucht das Welterbetal aus unserer Sicht ein gemeinsames, überörtliches Ziel mit möglichst internationaler Ausstrahlung. Eine gemeinsame Bundesgartenschau im Welterbetal im Jahr 2031 wäre nach unserer Auffassung ein solches Ziel“ erklärte Fraktionsvorsitzender Carsten Göller.

Dass ein solches Vorhaben durchaus realistisch ist, zeigt das Havelland, das die Bundesgartenschau in diesem Jahr an fünf Standorten auf einer Distanz von 80 Kilometern präsentiert. Gleichzeitig hat die überaus erfolgreiche Bundesgartenschau 2011 in Koblenz gezeigt, welche positiven Entwicklungen eine Stadt und eine Region mit einem gemeinsamen Ziel erreichen können.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003943089 - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Oberes Glantal - 12 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf Jusos Speyer - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Welling - 2 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 4 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Oberneisen - 4 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 11 auf SPD Altendiez - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 8 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 8 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 9 auf SPD Hattert - 10 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 10 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 10 auf SPD Speyer -