SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland und Gemeindeverbandsvorsitzender Klaus Föhren-bacher bei SPD Burgschwalbach zu Gast

Aktuell

Auf Einladung der SPD Burgschwalbach besuchten der Kreisvorsitzende Mike Weiland sowie Klaus Föhrenbacher, Vorsitzender des Gemeindeverbandes Aar-Einrich, eine Mitgliederversammlung des dortigen Ortsvereins. Der Vorstand des kleinen SPD-OVs berichtete über die aktuelle Vereinsarbeit und tauschte sich mit dem Kreisvorsitzenden über mögliche Lösungsansätze aus. Ein neuer Vorstand, der im Januar gewählt werden soll, wird sich den Herausforderungen des traditionsreichen Ortsvereins stellen.

In einer offenen Aussprache monierte Bürgermeister Ehrenfried Bastian, dass von offizieller Seite zugesagte Baufortschritte bei der Renovierung der Burg Schwalbach auf sich warten ließen. Mike Weiland versprach, sich bei den zuständigen Stellen für einen zügigen Abschluss der Sanierungsarbeiten einzusetzen, was er auch zwischenzeitlich mit einer Sachstandsanfrage an den Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Finanzministerium, Dr. Stephan Weinberg, unternommen hat. Sobald ihm die Rückmeldung vorliegt, wird er dies rückkoppeln.

Gesprächsbedarf sahen die Genossen auch in Sachen Sportförderung durch die VG Aar-Einrich. Das versprochene Konzept für die zukünftige Förderung des Sports in der noch jungen VG hängt derzeit in den Ausschüssen fest. SPD-Mitglied Manfred Schuhmacher monierte, dass die Vereine der VG aktuell ungleich und aus Sicht der Burgschwacher nicht fair behandelt werden. Klaus Föhrenbacher versicherte, dass sich die VG-SPD mit allen Mitteln für ein ausgewogenes Förderkonzept einsetzen wird.

Anknüpfend an die vorgetragenen Worte von Manfred Schuhmacher betonte Mike Weiland, dass die SPD-Kreistagsfraktion trotz schwieriger Haushaltslage im Rhein-Lahn-Kreis daran festhalte und sich dafür einsetze, unabhängig von den Fragen, die in der VG Aar-Einrich zu erläutern seien, die Sportförderung auf Kreisebene fortsetzen zu wollen. Abschließend berichtete der Kreisvorsitzende Mike Weiland über aktuelle landes- und kreispolitische Entwicklungen und schwor die Genossen auf die 2024 anstehenden Kommunalwahlen ein.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003680604 - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 8 auf Jusos Pfalz - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD OV Albersweiler - 3 auf SPD Montabaur - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Nußdorf -