SPD Rhein-Lahn und SPD Blaues Ländchen fördern nachhaltige Mobilität; 60 Minuten SPD bei der EGOM in Strüth

Eine Stunde geballte Energie, spannende Diskussionen und wegweisende Perspektiven: Die SPD Rhein-Lahn und die SPD Blaues Ländchen hatten eine gemeinsame interessante Veranstaltung bei der EGOM (Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal) in Strüth. Im Fokus stand dabei der Austausch mit den Gründungsmitgliedern und den Vertretern der EGOM, Klaus Steinbeck und dem Ortsbürgermeister Heiko Koch. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten dem Impulsvortrag und beteiligten sich beim anschließenden Austausch. Mit dabei waren außerdem der Landtagsabgeordnete und neuer Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn, Manuel Liguori und Marc Schieche, Vorsitzender der SPD Blaues Ländchen.

Manuel Liguori eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und einem klaren Bekenntnis zur Bedeutung nachhaltiger Initiativen in der Region. Für Liguori war es die erste Veranstaltung nach seiner Wahl zum Vorsitzenden der SPD Rhein-Lahn und er besetzte gleich die Themen der aktuellen Zeit.

Nach der kurzen Eröffnung stellten die beiden Gründungsmitglieder der EGOM die Historie sowie das Modell der Genossenschaft vor. Die EGOM wurde 2016 mit zehn Personen im Gemeindeshaus in Strüth gegründet, erinnerte sich Heiko Koch. Bereits währenddessen hatte die Gemeinde die ersten Schritte in die Mobilitätswende gemacht und eine PV-Anlage sowie eine öffentliche Ladestation angeschafft, von der die Gemeinde noch heute profitiert. Heute kann die Genossenschaft auf viele Errungenschaften, die nun zu den Kompetenzfeldern gehören, zurückblicken. Carsharing, die Kalkulation von PV-Anlagen und eine umfassende Beratung stehen im Mittelpunkt der Geschäftsfelder. Von einem einfachen Schlüsselkasten, bei dem die Kunden vorab den Fahrzeugschlüssel abholen mussten, hat sich die EGOM zu einer modernen Plattform entwickelt. Buchungen, das Öffnen und Schließen der Fahrzeuge sowie die Abrechnungen werden nun zentral über eine App gesteuert. Aktuell stehen vier E-Autos im Angebot, die in verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde stationiert sind und von jedem gebucht werden können. Wirtschaftlichkeit war ein Schlüsselthema des Austausches – die Basis, um das Hauptziel der EGOM zu erreichen: eine kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Fortbewegung. Das Interesse an der Erweiterung des Carsharing-Angebots war spürbar, ebenso wie die Tatsache, dass die öffentliche Ladesäule nicht nur von Carsharern, sondern auch von Besitzern von E-Autos genutzt werden können. Alles in allem ein gutes Portfolio, um eine breite Kundschaft zu werben. Nun müsse allerdings der nächste Schritt gegangen werden, damit viele neue Kundinnen und Kunden das Angebot auch nutzen – Marketing. Mit einer gezielten Zweitwagenkampagne versuche man, die Interessierten zum Umdenken anzuregen. Statt die Anschaffung eines Zweitwagens, solle vermehrt auf das Angebot der EGOM gesetzt werden.

Mike Weiland, Bürgermeister, und Manuel Liguori, der auch ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Nassau ist, brachten frischen Impulse in den Austausch. Beide boten der EGOM im Nachgang der Veranstaltung einen konstruktiven Austausch an, ob eine Erweiterung in andere Verbandsgemeinden denkbar wäre und wie sie dort unterstützen könnten. Ein konstruktiver Austausch darüber, wie die EGOM auf Verbandsgemeinde- bzw. Stadtebene noch effektiver agieren kann, bildete den zukunftsweisenden Abschluss der Veranstaltung.

Die Teilnehmenden verließen die Veranstaltung mit neuen Erkenntnissen, frischen Ideen und dem Bewusstsein, dass durch gemeinsames Engagement viel erreicht werden kann. Die SPD Rhein-Lahn und die SPD Blaues Ländchen bedanken sich bei allen Teilnehmenden sowie den Gründungsmitgliedern der EGOM für einen spannenden und produktiven Abend. Der Weg zu einer nachhaltigen und umweltbewussten Zukunft bleibt das gemeinsame Ziel, dem sich die politische Arbeit der SPD in der Region mit Leidenschaft widmet.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003875542 - 8 auf SPD Brücken/Ohmbach - 2 auf SPD Ochtendung - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 8 auf SPD Speyer - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 3 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 3 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Oberes Glantal - 2 auf SPD Maxdorf - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Offenbach Queich - 1 auf Jusos Rheinhessen - 4 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 4 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Altrip - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Lambsheim - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf Startseite - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 11 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -