SPD Rhein-LahnSPD plädiert für Wiedereinführung des Sterbegeldes durch die gesetzlichen Krankenkassen

Die SPD im Rhein-Lahn-Kreis fordert die Wiedereinführung des Sterbegeldes, besser bekannt als Beerdigungszuschuss, durch die gesetzlichen Krankenkassen. Im Rahmen der Kreisvertreterversammlung wurde ein entsprechender Antrag des SPD-Ortsvereins Allendorf jetzt beraten und einstimmig durch die Vertreter aus dem gesamten Kreis angenommen.

Im Sterbefall solle eine Leistung in angemessener Höhe entsprechend der Beamtenversorgung eingeführt werden, so der Allendorfer SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Jörg Denninghoff. Denninghoff begründete das Ansinnen wie folgt: „Durch das Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenkassen vom 14. November gehört das Sterbegeld seit dem 1. Januar 2004 nicht mehr zu deren Leistungskatalog.“ Zwar werde im Sterbevierteljahr in den ersten drei Monaten nach dem Tod des Versicherten die Rente zu 100 % statt 55 bzw. 60 % gezahlt, doch würden hiermit keineswegs die anfallenden Kosten gedeckt. Diese Regelung unterscheide sich auch gravierend von der Regelung nach dem Beamtenversorgungsgesetz, die der Situation im Sterbefall gerechter wird, so Jörg Denninghoff weiter.

Hingegen ergeben sich bei den Hinterbliebenen von Rentenbeziehern aus der gesetzlichen Rentenversicherung, deren Alterseinkünfte ohnehin oft erheblich unter Pensionen für vergleichbare Tätigkeiten liegen, oft Notlagen, die in Extremfällen zu Insolvenzen führen. Dem will die SPD entgegentreten. Die SPD Rhein-Lahn um ihren Vorsitzenden Mike Weiland wird den Antrag nach dem einstimmigen Votum der Versammlung nun an die Landes- und Bundespartei weiterleiten, so dass sich die dortigen Parteigremien damit beschäftigen müssen. „Gerade im Alter und wenn Hinterbliebene dann allein sind, weil sie ihre Partnerin oder ihren Partner gerade verloren haben, dürfen die Beerdigungskosten in einer solch ohnehin schwierigen Lebensphase nicht noch zusätzlich zur drückenden Last werden“, so Mike Weiland nach der Annahme des Antrages.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918230 - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Selters - 4 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD OV Albersweiler - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Bad Marienberg - 5 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 6 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 2 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf Johannes Vogt - 2 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf SPD Otterstadt - 7 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Eppelsheim - 3 auf Friederike Ebli - 2 auf SPD Rülzheim - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Mudersbach - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 3 auf SPD Altendiez - 3 auf SPD Linden / Pfalz - 5 auf SPD Zweibrücken - 5 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 3 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Münstermaifeld - 3 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf Jan Harpel - Kompetenz für die VG Selters - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Irlich - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Kandel - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 11 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Herschbach - 3 auf SPD Essingen Pfalz - 3 auf SPD Polch - 2 auf SPD Nackenheim - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 4 auf Angelika Glöckner - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Kirn - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 4 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Die SPD in Offstein - 3 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 3 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf Startseite - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 4 auf SPD Speyer - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 3 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Dellfeld - 2 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 1 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Bitburg - 10 auf SPD Engers - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 9 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Urmitz - 9 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 5 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Contwig-Stambach -