Starthilfen bei Genehmigungsverfahren

Allgemein

Jede unternehmerische Tätigkeit ist auch mit Behördenkontakt verbunden. Am deutlichsten zeigt sich dies bei der Gründung eines Unternehmens. Es sind unterschiedliche behördliche Genehmigungen einzuholen, eine Reihe von Anmeldungen muss bei verschiedenen Institutionen vorgenommen werden.

In Rheinland-Pfalz steht Existenzgründern, aber auch bereits bestehenden Unternehmen, wie MdL Frank Puchtler mitteilt, ab Januar 2010 mit dem Einheitlichen Ansprechpartner (EAP) eine neue Einrichtung zur Verfügung, die sie bei der Erlangung behördlicher Genehmigungen in allen Wirtschaftsbereichen unterstützt.

Ein vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau herausgegebener Flyer „Starthilfen bei Genehmigungsverfahren“ informiert darüber, so Landtagswirtschaftsausschußmitglied Frank Puchtler, was der Einheitliche Ansprechpartner leistet und wo er angesiedelt ist. Informationen sind unter: www.einheitlicher-ansprechpartner.rlp.de erhältlich.

Wo und wie finden Sie den Einheitlichen Ansprechpartner?

Die Aufgabe des EAP wird in Rheinland-Pfalz von den beiden Struktur – und Genehmigungsdirektionen Nord und Süd wahrgenommen:

Struktur – und Genehmigungsdirektion Nord
Stresemannstraße 3-5

Struktur – und Genehmigungsdirektion Süd
67433 Neustadt an der Weinstraße

WebsoziCMS 3.9.9 - 003940503 - 1 auf SPD Burgschwalbach - 3 auf SPD Ortsverein Monzingen - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 11 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 2 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Wirges - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Etschberg - 6 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Mundenheim - 5 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Zornheim - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 3 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Schwedelbach - 4 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Dannenfels - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 14 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf Udo Haefele - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Michael Köhler - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 13 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Wörth am Rhein -