Stimmungsvolle Feier zum 40. Geburtstag bei der SPD in Singhofen

SINGHOFEN.

Die Singhofener Sozialdemokraten feierten ein stimmungsvolles Fest mit Parteifreunden, Kommunalpolitikern und weiteren Gästen aus Singhofen zum Anlass des 40 jährigen Bestehens ihres OV in der festlich geschmückten und liebevoll dekorierten Mehrzweckhalle der Gemeinde.

Zunächst eröffnete Susanne Heck-Hofmann, Vorsitzende der SPD Singhofen die Veranstaltung mit einem kleinen offiziellen Festakt. Dabei erinnerte sie an die Gründungsjahre des Ortsvereins. Das Protokoll der Gründungsversammlung vom 15.06.1971 verweist darauf, dass neben 18 Mitgliedern auch der Landtagsabgeordnete Willi Diel, damals Kamp-Bornhofen, die Kreistagsmitglieder Richard Maus, Nastätten und Edi Holl, Bettendorf sowie der Vorsitzende des Arbeitskreises der Verbandsgemeinde, Helmut Busch in Singhofen dabei waren.

Schnell wuchs der OV und konnte bereits nach zwei Jahren 35 Mitglieder verzeichnen. Mit einer eigenen Liste gingen die Sozialdemokraten bei einer Kommunalwahl erstmals 1979 ins Rennen, nachdem man in 1974 auf der Arbeiterliste Edgar Fries mit mehreren SPD Mitgliedern kandidierte und auch zwei Ratsmandate dabei gewinnen konnte. 1994 erlebten die SPD`ler vor Ort einen kleinen Höhenflug bei den damaligen Kommunalwahlen. So stellten sie mit Dieter Ewert den ersten urgewählten Bürgermeister und konnten zudem mit sieben Ratsmitgliedern stärkste Fraktion im Rat werden. Mit der Übernahme von politischer Verantwortung vor Ort wuchs auch das Engagement des Ortsvereins sich in das Leben der Dorfgemeinschaft einzubringen. So veranstaltete man ab 1991 große Feste wie den Adventsmarkt in der Gemeinde und richtete diesen 10 Jahre lang aus. 1992 wurde der 1. Neujahrsempfang für die Vertreter/innen der Vereine und Institutionen ins Leben gerufen und beginnt das neue Jahr auch heute noch mit dieser lieb gewonnenen Tradition.

Heute bauen die Genossinnen und Genossen vor Ort zudem auf die kleinen Feste, die die Dorfgemeinschaft stärken sollen. Dabei waren die Drachenfeste und zuletzt die Grillfeiern zum 1. Mai beste Gelegenheiten sich zu engagieren.

Grußworte für den verhinderten Staatssekretär des Inneren und für Sport, Roger Lewentz, überbrachte Frank Puchtler, MdL. Er sprach den anwesenden Parteimitgliedern die herzlichsten Glückwünsche aus und erinnerte auch an die allgemeine politische Situation im Jahr 1971. Landrat Günter Kern war der Einladung nach Singhofen gerne gefolgt und er wusste ebenfalls von einem guten Dialog mit den Parteifreunden und den Menschen in Singhofen zu berichten. Neben der Müllproblematik gibt es in Singhofen weitere Schwerpunkte der Zusammenarbeit. Dazu zählen u. a. die Arbeit in den Schulen unter Trägerschaft des Kreises bzw. den Kindertagesstätten sowie im Feuerwehrwesen. Grußworte für die Gemeinde überbrachte Ortsbürgermeister Hans Schmid, CDU. Er bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Dorfes.

Im Anschluss führten Susanne Heck-Hofmann und Frank Puchtler die Ehrungen der anwesenden Gründungsmitglieder durch. Dies waren Gerhard Epstein und Dieter Ewert (beide Ehrenvorsitzende des OV), Volker Bauer und Arnold Paul.

Alle erhielten eine kleine persönliche Würdigung bevor Ehrenurkunde, Nadel und ein Präsent überreicht wurden. Leider waren Alfred Schmidt, Günter Rafael und Helmut Hofmann krankheitsbedingt abwesend. Diese Ehrungen übernimmt der Vorstand in den kommenden Tagen.

Die Veranstaltung fand ihre Fortsetzung mit einem fröhlichen "Tanz in den Mai". Hierzu waren auch Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde gekommen um das Tanzbein zu schwingen. Dies machte allen sichtlichen Spaß, denn das Duo "die 2" (Hans Peter Dreis und Sven Bender) schafften es mit der richtigen Musikauswahl ein volles Tanzparkett musikalisch durch den Abend zu führen.

Die Verantwortlichen des SPD–Ortsvereins bedanken sich auf diesem Wege nochmals bei allen anwesenden Gästen, die durch ihre Teilnahme an der Veranstaltung auch die Arbeit der Parteifreunde vor Ort bestätigten und zu einem gelungenen Fest beitrugen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918052 - 3 auf SPD Bobenheim - 5 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf SPD Ortsverein Buch - 3 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf SPD Guldental - 6 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Rheingönheim - 4 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Tobias Rohrwick - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Loreley - 2 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Ochtendung - 4 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Maifeld - 3 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Rheinzabern - 5 auf Angelika Glöckner - 5 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Stelzenberg - 13 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Maudach - 2 auf SPD Godramstein - 3 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 4 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 6 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Neupotz - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Oggersheim - 4 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf SPD Dellfeld - 2 auf SPD Urmitz - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 4 auf SPD Westerburger Land - 3 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf Die SPD in Offstein - 8 auf SPD Engers - 1 auf SPD Kirn - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Jusos Speyer - 2 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 2 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Zornheim - 5 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Oppenheim - 3 auf Startseite - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 10 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD INSHEIM - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 11 auf SPD Wallmerod - 4 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Neuburg am Rhein - 18 auf SPD Hahnstätten - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 1 auf SPD Polch - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 10 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oberes Glantal - 2 auf SPD Selters - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 5 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Hattert - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein -