Zukunftskonzept für die Lahn gefordert

Kommunales

Die Diskussion über die Bundeswasserstraße geht weiter – Wichtiger Tourismusfaktor.

Lange Reden, kurzer Sinn: Die SPD, von der Basis bis in den Bundestag gegen jede Abwärtsbewegung an der Lahn, ist in Berlin vom Passagier zum Co-Steuermann aufgestiegen. Jetzt müssen Taten sprechen – für das Gewässer.

DIEZ | An sich eine feine Geste der Bundestagsabgeordneten. Vor großem Aufgebot ließ Gabi Weber im fünften Jahr des Dilemmas noch einmal diskutieren: die Sorgen um die Arbeitsplätze über die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung hinaus, die Auswirkungen auf den Tourismus, nicht zu vergessen die Gefahren – offenkundige, weil (in der Personenschifffahrt) bereits massiv existenzbedrohend, oder verborgene, wenn Schäden an den um 1920 erbauten Wehren Vermögenswerte an den Flussufern bedrohen könnten.

Alles bestens bekannte Argumente, deren ausführliche Neuauflage sicher ihre Berechtigung hat, den begonnenen Reformprozess – wie im Koalitionsvertrag ausgehandelt – so weiter zu entwickeln, dass „die notwendigen regionalen Kompetenzen erhalten bleiben und die Beschäftigten in diesen Prozess intensiv eingebunden werden“. Als Auftrag für weitere Verhandlungen wollte Weber die Veranstaltung verstanden wissen.

Aber die Zeit verstreicht, ungenutzt. Am ultimativen Standpunkt des Landtagsabgeordneten Frank Puchtler führt daher kein Weg vorbei: Für die Bundeswasserstraße müsse ein Zukunftskonzept her, klar geregelt nach Investitionen, Unterhalt und Zukunft der Verwaltung im Sinne des Wassertourismus, forderte der Landrats-Kandidat kurz und knapp Bewegung in der zermürbenden Hängepartie. Ein ständiges Hin und Her dürfe es nicht geben. Den Anliegern riet er, von der Quelle bis zur Mündung zusammenzustehen. Der mit Abstand heftigste Applaus bestätigte den Kreisvorsitzenden.

Für die wichtige Ergänzung des Pakets sorgten Wolfgang Schuster, Landrat im Lahn-Dill-Kreis und seit sechs Jahren Vorsitzender des Lahntal Tourismus Verbandes, und MdB Gustav Herzog, in der SPD-Bundestagsfraktion zuständig für Binnenschifffahrt: Der Bund müsse sich als Eigentümer zur Lahn bekennen und zusammen mit Land und Kommunen in der Tourismusförderung an einem Strang ziehen. Soweit die Wünsche.

Alte Anlagen

Aber, und das ist ein gewisser Knackpunkt, wie wird Infrastruktur auf allen vier Ebenen finanziert? Sieben Milliarden Euro fehlen per anno für den Erhalt des Verkehrsnetzes, 500 Millionen allein im Bereich der Wasserstraßen für Personal, Unterhalt und Neubau teils über 100 Jahre alter Anlagen. „Das Geld haben wir nicht, und wir werden es auch auf absehbare Zeit nicht bekommen“, stellte Herzog allen Hoffnungen die Wirklichkeit entgegen. Allerdings spreche für die Wasserstraßen deren multifunktionale Bedeutung in Versorgung, Entwässerung, Energiegewinnung, als Biotop und Tourismusfaktor. Dass sich in diesem Zusammenhang die Frage einer Nutzerfinanzierung stelle, erwähnte der Abgeordnete am Rande.

Ernste Mienen in den Reihen der WSA-Beschäftigten, allen voran beim Personalratsvorsitzenden Detlef Lellmann, dazu in einer Gemengelage widerstreitende und (vielleicht nicht dienlich) heftig vertretene Interessen diverser Verbände durchaus auf Kollisionskurs – in diesen Einzelbooten mochten Gabi Weber und Fraktionskollege Detlev Pilger nicht mitfahren.

Die Lahn ist Lebensader, Wirtschafts- und Tourismusfaktor trotz unvermeidlicher Härtefälle. 2012 wurden im Lahntal 2,4 Millionen Übernachtungen gezählt und 30 Millionen Tagesgäste. 1650 Betriebe sorgen für 10 000 Arbeitsplätze und einen Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Euro. Die Attraktivität für den Fremdenverkehr ginge verloren, sollte es für das Gewässer der Kategorie D nur noch Sicherungspflichten geben.

Fazit der Runde: Stopp beim Personalabbau, Wiedereinstellungen und Besetzung freier Stellen, dringend notwendige Baumaßnahmen (die Schleuse Diez wird für ein Jahr gesperrt) umsetzen und einen Extratopf für touristisch genutzte Wasserstraßen.

Beim WSA schiebt das von 75 auf 58 Beschäftigte reduzierte Personal Urlaub und reichlich Überstunden vor sich her und kompensiert die Arbeit „von der Hand im Mund“. Von einst vier Schwimmbaggern ist noch einer funktionstüchtig; Ersatz müsste her. 150 Millionen Euro konnten nicht in die Infrastruktur fließen, weil das Personal fehlte.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003375671 - 1 auf SPD Dannenfels - 3 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 4 auf SPD Kuhardt - 7 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 1 auf SPD Römerberg - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf Heijo Höfer - 3 auf Jusos Rheinhessen - 2 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 4 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD OV Albersweiler - 4 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 3 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Rodenbach Pfalz - 2 auf SPD Polch - 2 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 3 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 2 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Sprendlingen - 2 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf AsF Koblenz - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Mayen - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD packt an - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Dudenhofen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Bitburg - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Münstermaifeld - 3 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Bellheim - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf .. - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Westerburger Land -