Zukunftskonzept für die Lahn gefordert

Kommunales

Die Diskussion über die Bundeswasserstraße geht weiter – Wichtiger Tourismusfaktor.

Lange Reden, kurzer Sinn: Die SPD, von der Basis bis in den Bundestag gegen jede Abwärtsbewegung an der Lahn, ist in Berlin vom Passagier zum Co-Steuermann aufgestiegen. Jetzt müssen Taten sprechen – für das Gewässer.

DIEZ | An sich eine feine Geste der Bundestagsabgeordneten. Vor großem Aufgebot ließ Gabi Weber im fünften Jahr des Dilemmas noch einmal diskutieren: die Sorgen um die Arbeitsplätze über die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung hinaus, die Auswirkungen auf den Tourismus, nicht zu vergessen die Gefahren – offenkundige, weil (in der Personenschifffahrt) bereits massiv existenzbedrohend, oder verborgene, wenn Schäden an den um 1920 erbauten Wehren Vermögenswerte an den Flussufern bedrohen könnten.

Alles bestens bekannte Argumente, deren ausführliche Neuauflage sicher ihre Berechtigung hat, den begonnenen Reformprozess – wie im Koalitionsvertrag ausgehandelt – so weiter zu entwickeln, dass „die notwendigen regionalen Kompetenzen erhalten bleiben und die Beschäftigten in diesen Prozess intensiv eingebunden werden“. Als Auftrag für weitere Verhandlungen wollte Weber die Veranstaltung verstanden wissen.

Aber die Zeit verstreicht, ungenutzt. Am ultimativen Standpunkt des Landtagsabgeordneten Frank Puchtler führt daher kein Weg vorbei: Für die Bundeswasserstraße müsse ein Zukunftskonzept her, klar geregelt nach Investitionen, Unterhalt und Zukunft der Verwaltung im Sinne des Wassertourismus, forderte der Landrats-Kandidat kurz und knapp Bewegung in der zermürbenden Hängepartie. Ein ständiges Hin und Her dürfe es nicht geben. Den Anliegern riet er, von der Quelle bis zur Mündung zusammenzustehen. Der mit Abstand heftigste Applaus bestätigte den Kreisvorsitzenden.

Für die wichtige Ergänzung des Pakets sorgten Wolfgang Schuster, Landrat im Lahn-Dill-Kreis und seit sechs Jahren Vorsitzender des Lahntal Tourismus Verbandes, und MdB Gustav Herzog, in der SPD-Bundestagsfraktion zuständig für Binnenschifffahrt: Der Bund müsse sich als Eigentümer zur Lahn bekennen und zusammen mit Land und Kommunen in der Tourismusförderung an einem Strang ziehen. Soweit die Wünsche.

Alte Anlagen

Aber, und das ist ein gewisser Knackpunkt, wie wird Infrastruktur auf allen vier Ebenen finanziert? Sieben Milliarden Euro fehlen per anno für den Erhalt des Verkehrsnetzes, 500 Millionen allein im Bereich der Wasserstraßen für Personal, Unterhalt und Neubau teils über 100 Jahre alter Anlagen. „Das Geld haben wir nicht, und wir werden es auch auf absehbare Zeit nicht bekommen“, stellte Herzog allen Hoffnungen die Wirklichkeit entgegen. Allerdings spreche für die Wasserstraßen deren multifunktionale Bedeutung in Versorgung, Entwässerung, Energiegewinnung, als Biotop und Tourismusfaktor. Dass sich in diesem Zusammenhang die Frage einer Nutzerfinanzierung stelle, erwähnte der Abgeordnete am Rande.

Ernste Mienen in den Reihen der WSA-Beschäftigten, allen voran beim Personalratsvorsitzenden Detlef Lellmann, dazu in einer Gemengelage widerstreitende und (vielleicht nicht dienlich) heftig vertretene Interessen diverser Verbände durchaus auf Kollisionskurs – in diesen Einzelbooten mochten Gabi Weber und Fraktionskollege Detlev Pilger nicht mitfahren.

Die Lahn ist Lebensader, Wirtschafts- und Tourismusfaktor trotz unvermeidlicher Härtefälle. 2012 wurden im Lahntal 2,4 Millionen Übernachtungen gezählt und 30 Millionen Tagesgäste. 1650 Betriebe sorgen für 10 000 Arbeitsplätze und einen Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Euro. Die Attraktivität für den Fremdenverkehr ginge verloren, sollte es für das Gewässer der Kategorie D nur noch Sicherungspflichten geben.

Fazit der Runde: Stopp beim Personalabbau, Wiedereinstellungen und Besetzung freier Stellen, dringend notwendige Baumaßnahmen (die Schleuse Diez wird für ein Jahr gesperrt) umsetzen und einen Extratopf für touristisch genutzte Wasserstraßen.

Beim WSA schiebt das von 75 auf 58 Beschäftigte reduzierte Personal Urlaub und reichlich Überstunden vor sich her und kompensiert die Arbeit „von der Hand im Mund“. Von einst vier Schwimmbaggern ist noch einer funktionstüchtig; Ersatz müsste her. 150 Millionen Euro konnten nicht in die Infrastruktur fließen, weil das Personal fehlte.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003568793 - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Engers - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Wirges - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf Stephane Moulin - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Dirmstein - 2 auf SPD Nackenheim - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf Übrigens Vallendar - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf AFA - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Dachsenhausen - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Polch - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Limburgerhof -