Zusammenschluss der Gemeindeverbände von Aar und Einrich

Mudershausen. Heiko Scheib informierte über das Treffen der beiden SPD Gemeindeverbände am 29. November im Berghausen. Es war ein konstruktives und fruchtbares Treffen. Es wurden die wesentlichen Meilensteine, wie rechtliche Bedingungen zum Zusammenschluss, gemeinsame Satzung, gemeinsame Kassenführung und Finanzierung besprochen und Eckpunkte dazu festgelegt. Die endgültige Entscheidung über den Zusammenschluss obliegt den Ortsvereinen in den beiden Verbandsgemeinden. Hier muss zunächst ein entsprechender Beschluss gefasst werden. Danach werden die von den Ortsvereinen gewählten Delegierten die Fusion vollziehen, einen Vorstand wählen und die zukünftigen parteipolitischen Arbeitsthemen bestimmen. Um den Ortsvereinen die Möglichkeit zu geben, den Zusammenschluss in ihren Jahreshauptversammlungen zu diskutieren und zu beschließen, wird die entscheidende Delegiertenkonferenz im Mai 2018 stattfinden.

Neben dem persönlichen Kennenlernen, wurden auch Vorschläge, wie die gegenseitige Teilnahme und Unterstützung bei Veranstaltungen und der gegenseitige Besuch von Firmen, Institutionen und Vereinen  angeregt. Dies wurde mit der Teilnahme mit einem Festwagen bei den beiden Heimatmärkten in Hahnstätten und Katzenelnbogen sowie mit der Unterstützung beim Glühweinverkauf am Weihnachtsmarkt in Katzenelnbogen bereits erfolgreich praktiziert. Einem erfolgreichen Zusammenwachsen, sowohl der beiden Gemeindeverbände als auch der beiden Regionen sehen die Sozialdemokraten positiv entgegen. „Wir sind bereit alles dafür zu tun, damit die Fusion ein Erfolg wird, das sind wir unserer Bevölkerung schuldig“ so der gemeinsame Tenor.

Für die SPD Mitglieder in Muderhausen ist die Versammlung für den März 2018 in Hahnstätten geplant, so Heiko Scheib. Dann werden die notwendigen Beschlüsse gefasst und die Deligierten für den neuen gemeinsamen Gemeindeverband gewählt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003680588 - 1 auf SPD Hatzenbühl - 2 auf SPD Donsieders - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Mayen - 3 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 2 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Maudach - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Bassenheim - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD OV Kusel - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 4 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Selztal - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf Marc Ruland - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Nußdorf -