Bürgerbeteiligung ausbauen – Demokratie stärken Planungssicherheit erhöhen!

Landespolitik

Sachstand: Die Demokratie lebt durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Wir setzen uns daher für die Stärkung und die Weiterentwicklung der repräsentativen Demokratie durch den Ausbau von Möglichkeiten der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger auf kommunaler und Landesebene ein.

Bei der Realisierung von Großprojekten wollen wir, dass künftig die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig, in verständlicher Sprache und in allen Phasen des Planungs- und Entscheidungsprozesses umfassend informiert und ihnen Möglichkeiten der Mitsprache eingeräumt werden.

Deshalb haben wir auf unserem Landesparteitag am 15. Januar 2011 in Mainz einstimmig beschlossen, gemeinsam mit den kommunalen Verantwortungs- und Entscheidungsträgern ein modernes Dialog- und Beteiligungskonzept für Großprojekte zu erarbeiten.
  • Die Stärkung politischer Partizipation der Menschen in Rheinland-Pfalz ist uns seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Bei vielen gesellschaftlichen Fragen und Herausforderungen – sei es das Miteinander der Generationen, die Gestaltung unseres Bildungssystems oder die Integration von Migrantinnen und Migranten – haben wir die Menschen in die Lösungssuche einbezogen.
  • Wenn auch das Interesse der Menschen an politischen Themen statistisch rückläufig ist, so können wir dabei doch auf die wachsende Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger zum gesellschaftlichen Engagement bauen. In den vergangenen 10 Jahren ist diese Bereitschaft deutlich gewachsen. Derzeit sind 41 % der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer freiwillig, ehrenamtlich engagiert.
  • Im Rahmen der Kommunal- und Verwaltungsreform haben wir bewiesen, dass es gelingen kann, die Bürgerinnen und Bürger auch bei komplexen politischen Vorhaben zu beteiligen. In einem mehrstufigen Prozess, mit unterschiedlichen Beteiligungsverfahren haben sich die Menschen als Expertinnen und Experten in eigener Sache in die Diskussion über die Zukunft unserer Kommunal- und Verwaltungsstrukturen eingebracht. Ihre Hinweise und Empfehlungen haben das Reformprojekt entscheidend mitgeprägt.
  • Die Auseinandersetzungen um „Stuttgart 21“ zeigen deutlich, dass es zum Ausbau der Bürgerbeteiligung keine Alternative gibt. Wir sind der Meinung, dass es auch bei Großprojekten gelingen kann, die Bürgerinnen und Bürger stärker einzubinden. Dabei darf es jedoch nicht sein, dass mehr Bürgerbeteiligung bei Großprojekten eine Verlängerung und Verkomplizierung von Genehmigungsverfahren nach sich zieht.
  • Bürgerbeteiligung kann und soll unser bewährtes System der repräsentativen Demokratie nicht ersetzen, sie kann sie jedoch wirksam bereichern. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf diese Weise sowohl bei den Bürgerinnen und Bürgern als auch in den Kommunen und bei den Investoren Vertrauen und Planungssicherheit stärken können.
Fazit: Mit mehr Transparenz, Information und Bürgerbeteiligung wollen wir dazu beitragen, Legitimität und gesellschaftliche Akzeptanz von Infrastrukturprojekten zu stärken. Gleichzeitig soll damit die Planungssicherheit für Kommunen und private Investoren erhöht werden. Der Ausbau von Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung darf nicht mit einer Verlängerung von Planungs- und Genehmigungsverfahren einhergehen. Vielmehr kann eine stärkere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen, Konflikte frühzeitig zu erkennen, tragfähige Kompromisse zu finden und dadurch die Umsetzung von Großprojekten sogar zu beschleunigen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003917360 - 7 auf SPD Engers - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD Horhausen - 7 auf SPD Hahnstätten - 6 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 16 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf Startseite - 4 auf SPD Oberotterbach - 15 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 3 auf SPD Lambsheim - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Welling - 2 auf SPD Schiesheim - 4 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Dirmstein - 14 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 13 auf SPD Siegelbach - 34 auf SPD Wallmerod - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 14 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 35 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 4 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Mutterstadt - 7 auf Angelika Glöckner - 3 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Bell - 3 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 4 auf SPD Guldental - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Felsalbland - 4 auf SPD Wörth am Rhein - 10 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 3 auf SPD Waldböckelheim - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 4 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 4 auf SPD Stadt Braubach - 4 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 3 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 3 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 5 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Dannenfels - 2 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf Wissenschaftsforum RLP - 5 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Hettenleidelheim - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Leimersheim - 8 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf SPD Selztal - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Irlich - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Nackenheim - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oberneisen - 7 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -