Nassau: Neujahrsempfang legt Nachdruck auf Chancengerechtigkeit

NASSAU. Zahlreiche Bürger, unter ihnen Vertreter der örtlichen Schulen, von sozialen Einrichtungen, Vereinen, Verbänden wie auch Bürgermeister, Beigeordnete und Ratsmitglieder aller kommunalpolitischen Gruppierungen konnte der Vorsitzende der SPD im Nassauer Land Herbert Baum im vollbesetzten AWO-Zentrum „Kaffeekanne“ begrüßen. Baum brachte zum Ausdruck, dass für die SPD auch im neuen Jahr der Mensch im Mittelpunkt stehe. So wenden sich die Sozialdemokraten dagegen, Geld für eine Kinderkrippe zu nehmen, um es in Projekte zu stecken, die ein Mehrfaches kosten. „Das ist kein Sparen, sondern Umschichten zulasten von Kindern und Familien“, bemängelt Baum. Die jungen Familien würden dies durch „Abstimmung mit den Füßen“ beantworten.

Peter Nettesheim, Vorsitzender der AWO Nassau, betonte in einem Grußwort den Anspruch, dass soziale Initiativen gefördert werden. „Ohne Unterstützung kann Ehrenamt nicht funktionieren“, so Nettesheim. Der AWO-Vorsitzende erhielt wie der 2. AWO-Vorsitzende Wolfgang Micke auch an diesem Abend viel Lob von allen Seiten für die zentrale Begegnungsstätte im Herzen der Stadt.

Kostenfreie Bildungsangebote ausbauen

Die Kernthese der örtlichen Vertreter wurde durch Staatssekretär Martin Stadelmaier und den heimischen Landtagsabgeordneten Frank Puchtler bestärkt. Auch wenn die Ausführungen des Staatssekretärs von Futtermittelhersteller („Lebensmittel müssen gesund und sauber sein“) über aktiven Hochwasserschutz („Den muss man betreiben, wenn die Sonne scheint“) bis zur Kommunalreform („Selbständige Gemeinden sind die Heimat für das Ehrenamt“) reichten, kam er stets auf das Thema Chancengerechtigkeit zurück. Diese sieht er in Rheinland-Pfalz in Kindergärten und Schulen verwirklicht. Das Land, so Stadelmaier, bietet kostenfreie Bildungsangebote vom Kindergarten bis zum Erststudium. Die SPD stehe zu einem gegliederten Schulsystem. Auch in Zukunft gelte für Grundschulen: „Kurze Beine, kurze Wege“. Dazu werde die Landesregierung kleinere Klassen schaffen. Dies sichere Schulstandorte und diene der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zusätzlich werde der Eigenanteil für die Schülerbeförderung, soweit er noch besteht, ab dem Schuljahr 2012/2013 entfallen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003927706 - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Kandel - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Steinweiler - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD-Felsalbland - 4 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 14 auf SPD Speyer - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf SPD Römerberg - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Erpel - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf Alexander Fuhr - 8 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 3 auf Marc Ruland - 5 auf SPD Gebhardshain - 3 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Lahnstein - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 11 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 4 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 13 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 10 auf SPD Wallmerod - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Guldental - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 3 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Hettenleidelheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Montabaur - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 3 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 3 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Selztal - 10 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 9 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 4 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Wiesbachtal - 10 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 8 auf SPD Hattert - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel -