Straßen im Kreis profitieren vom Landessonderprogramm

Landespolitik

MAINZ/RHEIN-LAHN-KREIS. Vom Sonderprogramm des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums zur zeitnahen Verbesserung des Zustandes von Landesstraßen profitieren, wie die Landtagsabgeordneten David Langner und Frank Puchtler mitteilen, auch Straßen im Rhein-Lahn-Kreis.

Die Investitionsmittel für den Landesstraßenbau werden bisher vorrangig für Erhaltungs- und Ausbaumaßnahmen von Landesstraßen mit starkem Verkehrsaufkommen eingesetzt, die den verkehrlichen Anforderungen angepasst werden müssen. Der bislang harte Winter mit Frost- und Tauwechseln und die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren hat aber gezeigt, dass verstärkt Handlungsbedarf auch auf schwächer genutzten Landesstraßen bestehe.

Deshalb will die Landesregierung 6,5 Millionen Euro für ein Sonderprogramm „Großflächige Beseitigung von Straßenschäden“ bereitstellen, wie Verkehrsminister Hendrik Hering bekannt gab. Damit sollen Straßen angepackt werden, die zum Beispiel wegen einer vergleichsweise geringen Verkehrsbelastung bislang keine Chance hatten, in ein Bauprogramm aufgenommen zu werden - trotz ihrer Schäden.“

Im Rahmen des Sonderprogrammes sollen in unserem Kreis, so Langner und Puchtler, auf folgenden Streckenabschnitten  von Landesstrassen Reparaturmaßnahmen mit Kleinfertigern durchgeführt werden:

L 318 Aull - Hambach,
L 318 Hambach - Görgeshausen,
L 329 Bierhaus - Arzbach,
L 337 Lautert - K 93 und
K 93 - Nastätten

Eine erste Auswertung der in Frage kommenden Landesstraßen hat ergeben, dass insgesamt rund 1.000 Kilometer Landesstraßen in Rheinland-Pfalz auf diese Weise saniert werden könnten. In einem ersten Schritt wurden Streckenabschnitte mit insgesamt 80 Kilometer Länge benannt, die in das neue Verfahren einbezogen werden sollen. Nach der Winterperiode sollen dann unter Berücksichtigung der Zustandsentwicklung weitere Streckenabschnitte festgelegt werden, die durch Einsatz von Kleinfertigern im Rahmen der zusätzlich zur Verfügung gestellten Mittel angepackt werden können. „Diese Strecken werden zusätzlich zu dem regulären Bauprogramm auf Vordermann gebracht“, betonte Hering. „Der Einsatz der Kleinfertiger ist ein geeignetes Mittel, unser Verkehrswegenetz insgesamt zu stärken.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918364 - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf Alexander Fuhr - 3 auf SPD Loreley - 4 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 4 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 14 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Wiesbachtal - 6 auf SPD Speyer - 5 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Mutterstadt - 3 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 2 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Waldleiningen - 3 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Gebhardshain - 4 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 2 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 3 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Udo Haefele - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 4 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 6 auf SPD Oberneisen - 4 auf SPD Dirmstein - 3 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 4 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Weidenthal - 2 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 3 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 4 auf SPD Herschbach - 3 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Herdorf - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Testseite für die SPD Worms - 1 auf Startseite - 7 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 2 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Beindersheim - 2 auf SPD Worms-Horchheim - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 3 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Germersheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Nackenheim - 7 auf Angelika Glöckner - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Michael Schnatz - 3 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Selters - 3 auf SPD Bobenheim - 2 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 2 auf SPD OV Kusel - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 5 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 8 auf SPD Engers - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Bellheim - 15 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Wachenheim - 3 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 3 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Schiersfeld - 2 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Wirges - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel -