60-Minuten-SPD in Nastätten über die Lage unseres Waldes:

Warnender Fachvortrag des Revierförsters Martin Janner

„Die Lage ist ernst“ - so lautet die Botschaft von Revierförster Martin Janner, der im Bereich der Verbandsgemeinde Nastätten tätig ist, an die Teilnehmer der 60-Minuten SPD-Veranstaltung des Kreisverbands Rhein-Lahn in Nastätten. Auch Landtagsabgeordneter Jörg Denninghoff und Pauline Sauerwein, Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbands Nastätten, waren der Einladung gefolgt, um Eindrücke für ihre politische Arbeit zu gewinnen. „Der Wald ist in vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung für die Menschen im Rhein-Lahn-Kreis. Neben umweltpolitischen Faktoren hängen am Wald auch viele Arbeitsplätze, die es zu sichern gilt. Die sehr heißen Sommer der letzten Jahre geben uns daher Anlass, uns diesem Thema verstärkt zu widmen“, so SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland.

In einem lebendigen Fachvortrag berichtete Martin Janner vom klimatischen Strukturwandel und den damit verbundenen Herausforderungen unserer Wälder. Temperaturrekorde häufen sich und die Trockenheit der letzten Jahre war sehr hoch. Laut Janner gab es in den letzten zwei Jahrzehnten rund 20% weniger Niederschlag. Die Folgen sind immens: Jungbäume verdursten, das Laub der Bäume fällt teilweise schon im September und der schädliche Borkenkäfer breitet sich rasant aus. Für Fichten sieht der Revierförster schon keine Zukunft mehr in deutschen Wäldern. Diese werden bei der Wiederaufforstung nicht mehr berücksichtigt. Auch den Buchenbeständen droht ein ähnliches Schicksal. Zudem warnt Martin Janner nicht nur vor den ökologischen Folgen des Waldsterbens. Durch die schnell steigende Anzahl an toten Bäumen ist es für die Forstbetriebe schwieriger geworden, diese rechtzeitig zu fällen, bevor Waldbesucher in Lebensgefahr geraten. Auch wirtschaftlich sind die Konsequenzen groß: Die fundamentale Veränderung des Waldes führt zu immensen Problemen für Forstbetriebe. Mehraufwendungen, Kosten für Wiederaufforstung und der Preisverfall für Holz führen zu Liquiditätsengpässen und Vermögensverlusten bei den Waldbesitzern. Den Gesamtschaden schätzt das Umweltministerium auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag, der stetig anwächst.

Um diesen Problemen langfristig entgegen zu wirken, bemühen sich die Forstbetriebe um einen neuen Waldbau auf Freiflächen bis zum Jahre 2100. Hierbei orientiert man sich laut Martin Janner an Baumarten, die sich trotz Strukturwandel bewährt haben und auch in Zukunft überlebensfähig sind. Als Beispiele nennt er den Speierling oder die Elsbeere. Aber auch mediterrane Baumarten müssen in unsere Wälder einziehen, um diese für die nächsten Jahrhunderte beständig zu machen. Laut Klimaforschern wird das deutsche Klima im Jahr 2100 nämlich in etwa dem heutigen Klima Barcelonas entsprechen. „Diese Entwicklung steht im Fokus unserer Wiederaufforstung“, so Martin Janner.

SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland berichtete außerdem von den Förderprogrammen von Bund und Ländern. So stellen der Bund und das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam 24 Millionen Euro für die Schadenbeseitigung im Wald zur Verfügung. Zudem gibt es ein bundesweites 700 Millionen Euro - Konjunkturpaket zur Verbesserung des Waldes. Darüber hinaus ist möglicherweise eine Wald-Klima-Prämie aktuell in der Planung.

Im Anschluss an den Fachvortrag startete eine Fragerunde mit dem Publikum. Dieses zeigte sich interessiert im Austausch mit Martin Janner, der sich bemühte, keine Frage unbeantwortet zu lassen. Sein Appell an die Teilnehmenden lautete, den Klimawandel und dessen Folgen noch stärker in den Fokus zu nehmen und die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen. Ein positiver Wandel des Klimas sei die beste Art den Wald zu schützen.

Abschließend bedankte sich Mike Weiland für die zahlreiche Teilnahme und den spannenden Vortrag von Martin Janner.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003450344 - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 5 auf SPD Essingen Pfalz - 4 auf SPD Oberotterbach - 4 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 6 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Horchheim - 3 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Urmitz - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf AsF Koblenz - 2 auf Jusos Donnersbergkreis - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 3 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Metternich - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Limburgerhof -