„60 Minuten SPD“: Koblenzer Mobilitäts-Startup RRive präsentiert Zukunftslösung für den ländlichen Raum

Aktuell

„Wenn ich jeden Tag auf Bus und Bahn angewiesen wäre, um von Bornich nach Koblenz zur Uni zu kommen, wäre ich eine halbe Ewigkeit unterwegs“, so Felix Bonn, Mitgründer des Mobilität-Startup RRive. RRive, der Name leitet sich aus dem englischen „arrive“, zu Deutsch „ankommen“, ab, ist eine App, die die Mobilität vor allem im ländlichen Raum massiv voranbringen möchte. „Es ist jedoch genauso schlecht, jeden Tag viele Kilometer alleine mit dem teuren Auto zur Arbeit zu pendeln, wenn man an Probleme, wie Umweltverschmutzung oder die Überbelastung des Straßenverkehrs, denkt“, so Jan Loescher, ebenfalls Mitgründer, weiter.

Mit diesen Worten begann die Präsentation der zwei Studenten im Rahmen der 60 Minuten Veranstaltung zum Thema „App-Die Zukunft der Mobilität“, zu der Elias Metz, stellvertretender Vorsitzender des SPD Gemeindeverbands Loreley, und der Kreisvorsitzende Mike Weiland eingeladen hatten. Nach einer kurzen Begrüßung der zahlreichen Teilnehmer, zu denen unter anderem auch Landrat Frank Puchtler und Carsten Göller aus der Kreistagsfraktion gehörten, wurde auf die Bildschirme der Teilnehmer eine Präsentation gespiegelt, mit der Jan Loescher und Felix Bonn ihre App vorstellen konnten. So wurde eindrucksvoll gezeigt, wie mit der App das Thema Fahrgemeinschaften kompakt und einfach organisiert werden kann. Mit dem integrierten Navigationsgerät kann der Fahrer kurzfristige aber auch zukünftige Fahrten planen, die nach dem Hochladen durch den Algorithmus Mitfahrern angezeigt wird, die sich kurzfristig in Fahrten einbuchen können. Der Fahrer muss dann den durch das Navigationsgerät errechneten Weg zum Treffpunkt fahren, welcher trotzdem nie ein größerer Umweg sein wird. Der Fahrer fährt dann zum vereinbarten Ziel und spart durch die Kostenbeteiligung des Mitfahrers Geld. Aber auch der Mitfahrer spart Geld, er muss nicht den meist teuren und unflexiblen ÖPNV nutzen und sich kein eigenes Auto anschaffen. Der komplizierte Algorithmus, welcher auch durch den dritten Gründer Marin Althuis maßgeblich mitentwickelt wurde, macht das Thema kurzfristige Fahrgemeinschaften zu einem schnellen und einfachen Prozess.

Es wurde aber auch angesprochen, dass die App nur funktionieren kann, wenn schon zum Start ein dichtes Netz aus Fahrern und Mitfahrern besteht, um die sogenannte „kritische Menge“ zu erreichen und ein hohes Angebot entstehen kann. Daher muss die App vorerst in einem kleinen Gebiet starten und dann nach und nach Regionen angeschlossen werden. Wenn alles erfolgreich läuft, ist der Termin des Markteinstieg für Mitte 2021 geplant. Nach der ausführlichen Präsentation der App und des Startups moderierte Mike Weiland die anschließende Diskussion. So konnten die vielen Fragen der interessierten Teilnehmer beantwortet werden. Mike Weiland, der auch Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley ist, und Landrat Frank Puchtler sagten ihre Unterstützung zu, weil sie in der App eine große Chance für die Region sehen. Sie sagen den engagierten Gründern zu, sich in Kürze über weitere Schritte der Unterstützung von Seite der Verbandsgemeinde und des Kreises zu besprechen. Auch Kreistagsfraktionsvorsitzender Carsten Göller will unter die Arme greifen und hofft neue Wege in der Mobilität gehen zu können. Elias Metz beendete die erfolgreiche Videokonferenz und dankte den aufmerksamen Teilnehmern. Auch er freut sich, dass die drei Studenten ihre Idee in Wirklichkeit umsetzen. „Ich bin fest davon überzeugt das die App RRive und ihre Gründer die Mobilität im ländlichen Raum verbessern kann, die Menschen hier auf dem Land brauchen neue Ideen in Sachen Mobilität und es muss Ergänzungen zum bestehenden ÖPNV geben. Auch mit Blick auf die BUGA 2029 und den daraus resultierenden vollen Straßen und Parkplätzen wäre die App ein wichtiges Puzzleteil, um den Verkehr auf unseren Straßen zu entzerren - nicht zu vergessen, die daraus resultierende Einsparung des CO2, was unserem Klima zugutekommt.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 003454848 - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Jusos NW - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf Jusos Speyer - 2 auf SPD Kandel - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf Jusos PS - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD-Stadtverband Landau - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Rübenach - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Hattert - 4 auf SPD Rennerod - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Engers - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Mundenheim -