SPD vor Ort: Kreis-Wirtschaft in den Blick genommen - Mehr kleine Unternehmen ins Netz bringen

Aktuell

Im Rahmen der Reihe "SPD vor Ort" haben sich die SPD-Kreistagsfraktion und mehrere SPD-Bürgermeister mit Tanja Steeg, der Wirtschaftsförderin des Kreises ausgetauscht. Die SPD im Kreis ruft dazu auf, mehr kleine Unternehmen aus der Region mit eigenen Angeboten ins Internet zu bringen. Unterstützungs- und Beratungsangebote sollen ausgebaut werden. "Das ist ein Aufruf, der nicht nur im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu sehen ist, sondern als eine generelle Zukunftsfrage gesehen werden muss", so Fraktionsvorsitzender Carsten Göller nach der Sitzung.

Steeg berichtete der Runde zunächst über aktuelle Entwicklungen rund um die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises (WFG) und dem laufenden Programm. Seit Frühjahr 2020 steht natürlich die gesamte Wirtschaft im Kreis im Zeichen der Pandemie. Derzeit leiden vor allem der Einzelhandel und die Gastronomie unter der andauernden Lage. Gleichwohl konnte Steeg auch berichten, dass viele Unternehmer die Krisenzeit nutzen und ihre Unternehmen für die Zukunft aufstellen wollen. Die WFG berät dabei strategisch und kann auch in Form von Investitionskostenzuschüssen aktiv helfen. Für 2021 sind bereits ca. 60.000 Euro als Zuschüsse zugesagt worden. Um Einzelhandel und Gastronomie für die Zeit nach dem Lock down zu unterstützen, werden in Kürze neue Standortporträts in Videoform vorbereitet. Ziel sollen kurze Videos sein, die beispielsweise auch im Internet werbewirksam eingesetzt werden können.

Wie man vor allem kleine lokale Unternehmen ins Netz bringen kann, wurde in der Runde breit erörtert. Fraktionsmitglied Evelin Stotz hat berichtet, dass in den Firmen oder Gaststätten vielfach der Wunsch besteht online zu gehen, aber das nötige Fachwissen im Unternehmen nicht direkt vorhanden ist. Um genau in solchen Fällen zu helfen, hat der Bürgermeister der VG Bad Ems-Nassau, Uwe Bruchhäuser, von einer Initiative in seiner Verbandsgemeinde berichtet. Die VG BEN bietet gezielt Runde zu solchen Themen an und unterstützt so die lokalen Unternehmen. Es wurde von Seiten der SPD auch angeregt, dass die WFG über ihre Instrumente und Plattformen die Thematik aufgreift.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003428958 - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Niederfischbach - 2 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Mundenheim -