SPD vor Ort: Kreis-Wirtschaft in den Blick genommen - Mehr kleine Unternehmen ins Netz bringen

Aktuell

Im Rahmen der Reihe "SPD vor Ort" haben sich die SPD-Kreistagsfraktion und mehrere SPD-Bürgermeister mit Tanja Steeg, der Wirtschaftsförderin des Kreises ausgetauscht. Die SPD im Kreis ruft dazu auf, mehr kleine Unternehmen aus der Region mit eigenen Angeboten ins Internet zu bringen. Unterstützungs- und Beratungsangebote sollen ausgebaut werden. "Das ist ein Aufruf, der nicht nur im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu sehen ist, sondern als eine generelle Zukunftsfrage gesehen werden muss", so Fraktionsvorsitzender Carsten Göller nach der Sitzung.

Steeg berichtete der Runde zunächst über aktuelle Entwicklungen rund um die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises (WFG) und dem laufenden Programm. Seit Frühjahr 2020 steht natürlich die gesamte Wirtschaft im Kreis im Zeichen der Pandemie. Derzeit leiden vor allem der Einzelhandel und die Gastronomie unter der andauernden Lage. Gleichwohl konnte Steeg auch berichten, dass viele Unternehmer die Krisenzeit nutzen und ihre Unternehmen für die Zukunft aufstellen wollen. Die WFG berät dabei strategisch und kann auch in Form von Investitionskostenzuschüssen aktiv helfen. Für 2021 sind bereits ca. 60.000 Euro als Zuschüsse zugesagt worden. Um Einzelhandel und Gastronomie für die Zeit nach dem Lock down zu unterstützen, werden in Kürze neue Standortporträts in Videoform vorbereitet. Ziel sollen kurze Videos sein, die beispielsweise auch im Internet werbewirksam eingesetzt werden können.

Wie man vor allem kleine lokale Unternehmen ins Netz bringen kann, wurde in der Runde breit erörtert. Fraktionsmitglied Evelin Stotz hat berichtet, dass in den Firmen oder Gaststätten vielfach der Wunsch besteht online zu gehen, aber das nötige Fachwissen im Unternehmen nicht direkt vorhanden ist. Um genau in solchen Fällen zu helfen, hat der Bürgermeister der VG Bad Ems-Nassau, Uwe Bruchhäuser, von einer Initiative in seiner Verbandsgemeinde berichtet. Die VG BEN bietet gezielt Runde zu solchen Themen an und unterstützt so die lokalen Unternehmen. Es wurde von Seiten der SPD auch angeregt, dass die WFG über ihre Instrumente und Plattformen die Thematik aufgreift.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003454850 - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 5 auf SPD-Stadtverband Landau - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Engers - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rennerod -