60 Minuten SPD von Bogel ins Netz verlegt, Gesundheitssystem der Zukunft im Mittelpunkt

Geplant war eine Veranstaltung in der Bogeler Gastätte „Zur Post“, aufgrund der aktuellen Corona-Lage luden die Sozialdemokraten im Rhein-Lahn-Kreis jedoch zur Videokonferenz zum Thema „Ein Blick nach Berlin – Gesundheitspolitik der Zukunft, was muss sich ändern?“ ein. Der heimische Landtagsabgeordnete Jörg Denninghoff begrüßte Dr. Tanja Machalet als Gesundheitsexpertin zu diesen Fragestellungen.

Tanja Machalet, Abgeordnete der SPD-Fraktion im Mainzer Landtag, ist seit Jahren in der Gesundheitspolitik engagiert: als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Landtages, aber auch ehrenamtlich als Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, freiwillige Helferin im Seniorenheim oder Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. „Wir haben in Rheinland-Pfalz viele gute Initiativen um die medizinische Versorgung auf dem Land zu verbessern.“ so Machalet und nannte hier die Landarztquote, das Pilotprojekt „Tele-VERA“ und verschiedene Trägermodelle für medizinische Versorgungszentren. „Aber wir stoßen immer wieder an Grenzen, da viele grundlegenden Entscheidungen des Gesundheitssystems auf Bundesebene erfolgen.“ Daher will die Westerwälder Politikerin bei der nächsten Bundestagswahl für den Bundestag kandidieren, um dort gerade für die Belange der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum einzutreten.

Rege diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Videokonferenz über die grundlegenden Fragen nicht nur der gerechten Bezahlung in Alten- und Krankenpflege, sondern auch, dass die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung eine Kernaufgabe des Staates sei, deren Finanzierung auf alle Schultern z.B. durch die Bürgerversicherung sichergestellt werden muss.

„Als lokaler Abgeordneter werde ich immer wieder um Hilfe bei Problemen mit der ärztlichen Versorgung in meinem Wahlkreis gebeten.“ Weiß Jörg Denninghoff aus eigener Erfahrung zu berichten „auch hier stoße ich oft auf Widerstände, die auf Bundesebene gelöst werden müssen: Fallpauschalen in Krankenhäusern, Trennung von ambulanter und stationärer Versorgung und auch die Bedarfsplanung der Arztstellen sind im ländlichen Raum nicht mehr zeitgemäß und müssen ersetzt werden!“.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003409390 - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Hattert - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Dudenhofen - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Urbar - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD Bell - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Welling - 2 auf SPD Mülheim-Kärlich - 2 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Dansenberg - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Grossniedesheim - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Emmelshausen - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 2 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Limburgerhof -