60 Minuten SPD von Bogel ins Netz verlegt, Gesundheitssystem der Zukunft im Mittelpunkt

Geplant war eine Veranstaltung in der Bogeler Gastätte „Zur Post“, aufgrund der aktuellen Corona-Lage luden die Sozialdemokraten im Rhein-Lahn-Kreis jedoch zur Videokonferenz zum Thema „Ein Blick nach Berlin – Gesundheitspolitik der Zukunft, was muss sich ändern?“ ein. Der heimische Landtagsabgeordnete Jörg Denninghoff begrüßte Dr. Tanja Machalet als Gesundheitsexpertin zu diesen Fragestellungen.

Tanja Machalet, Abgeordnete der SPD-Fraktion im Mainzer Landtag, ist seit Jahren in der Gesundheitspolitik engagiert: als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Landtages, aber auch ehrenamtlich als Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, freiwillige Helferin im Seniorenheim oder Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. „Wir haben in Rheinland-Pfalz viele gute Initiativen um die medizinische Versorgung auf dem Land zu verbessern.“ so Machalet und nannte hier die Landarztquote, das Pilotprojekt „Tele-VERA“ und verschiedene Trägermodelle für medizinische Versorgungszentren. „Aber wir stoßen immer wieder an Grenzen, da viele grundlegenden Entscheidungen des Gesundheitssystems auf Bundesebene erfolgen.“ Daher will die Westerwälder Politikerin bei der nächsten Bundestagswahl für den Bundestag kandidieren, um dort gerade für die Belange der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum einzutreten.

Rege diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Videokonferenz über die grundlegenden Fragen nicht nur der gerechten Bezahlung in Alten- und Krankenpflege, sondern auch, dass die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung eine Kernaufgabe des Staates sei, deren Finanzierung auf alle Schultern z.B. durch die Bürgerversicherung sichergestellt werden muss.

„Als lokaler Abgeordneter werde ich immer wieder um Hilfe bei Problemen mit der ärztlichen Versorgung in meinem Wahlkreis gebeten.“ Weiß Jörg Denninghoff aus eigener Erfahrung zu berichten „auch hier stoße ich oft auf Widerstände, die auf Bundesebene gelöst werden müssen: Fallpauschalen in Krankenhäusern, Trennung von ambulanter und stationärer Versorgung und auch die Bedarfsplanung der Arztstellen sind im ländlichen Raum nicht mehr zeitgemäß und müssen ersetzt werden!“.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003593468 - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Zornheim - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Höringen - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 3 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf Udo Haefele - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 5 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Germersheim - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Welling - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Limburgerhof -