60 Minuten SPD von Bogel ins Netz verlegt, Gesundheitssystem der Zukunft im Mittelpunkt

Geplant war eine Veranstaltung in der Bogeler Gastätte „Zur Post“, aufgrund der aktuellen Corona-Lage luden die Sozialdemokraten im Rhein-Lahn-Kreis jedoch zur Videokonferenz zum Thema „Ein Blick nach Berlin – Gesundheitspolitik der Zukunft, was muss sich ändern?“ ein. Der heimische Landtagsabgeordnete Jörg Denninghoff begrüßte Dr. Tanja Machalet als Gesundheitsexpertin zu diesen Fragestellungen.

Tanja Machalet, Abgeordnete der SPD-Fraktion im Mainzer Landtag, ist seit Jahren in der Gesundheitspolitik engagiert: als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Landtages, aber auch ehrenamtlich als Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, freiwillige Helferin im Seniorenheim oder Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. „Wir haben in Rheinland-Pfalz viele gute Initiativen um die medizinische Versorgung auf dem Land zu verbessern.“ so Machalet und nannte hier die Landarztquote, das Pilotprojekt „Tele-VERA“ und verschiedene Trägermodelle für medizinische Versorgungszentren. „Aber wir stoßen immer wieder an Grenzen, da viele grundlegenden Entscheidungen des Gesundheitssystems auf Bundesebene erfolgen.“ Daher will die Westerwälder Politikerin bei der nächsten Bundestagswahl für den Bundestag kandidieren, um dort gerade für die Belange der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum einzutreten.

Rege diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Videokonferenz über die grundlegenden Fragen nicht nur der gerechten Bezahlung in Alten- und Krankenpflege, sondern auch, dass die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung eine Kernaufgabe des Staates sei, deren Finanzierung auf alle Schultern z.B. durch die Bürgerversicherung sichergestellt werden muss.

„Als lokaler Abgeordneter werde ich immer wieder um Hilfe bei Problemen mit der ärztlichen Versorgung in meinem Wahlkreis gebeten.“ Weiß Jörg Denninghoff aus eigener Erfahrung zu berichten „auch hier stoße ich oft auf Widerstände, die auf Bundesebene gelöst werden müssen: Fallpauschalen in Krankenhäusern, Trennung von ambulanter und stationärer Versorgung und auch die Bedarfsplanung der Arztstellen sind im ländlichen Raum nicht mehr zeitgemäß und müssen ersetzt werden!“.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003454852 - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Irlich - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 2 auf SPD Fußgönheim - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 3 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Engers - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Startseite - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rennerod -