SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley

Fraktionsvorsitzender Mike Weiland: SPD hat Prüfung zur ganzjährigen Anbindung des Loreley-Plateaus an den ÖPNV angestoßen

Bislang war das Loreley-Plateau nur vom 30. März bis 31. Oktober eines jeden Jahres in den ÖPNV eingebunden, so dass in der übrigen Zeit keine Gäste mit dem Bus von St. Goarshausen zum Besucher-Zentrum oder zurück fahren können. Dies wird sich dank des Einsatzes von SPD-Fraktionschef im Verbandsgemeinderat Loreley Mike Weiland wohl künftig ändern. „Wer einen ganzjährigen Betrieb in der verbandsgemeindeeigenen Gastronomie auf den Weg bringen will, muss auch dafür sorgen, dass neben dem Pkw- auch der Busverkehr gewährleistet wird“, so Mike Weiland.

Mit millionenschweren Investitionen habe die Verbandsgemeinde Loreley den 1. Bauabschnitt des Kultur- und Landschaftsparks realisiert und mit dem dortigen Pächter der Gastronomie einen Vertrag abgeschlossen, der das vorhandene Angebot in eine Ganzjahresgastronomie weiterentwickeln soll. Demnach müsse man auch eine Grundlage dafür schaffen und alle Stellschrauben drehen, die Gastronomie hierbei zu unterstützen, so Mike Weiland für die SPD-Fraktion weiter. Dazu gehöre es eben auch, dass Besucher das Plateau ganzjährig erreichen.

Für die SPD-Fraktion hatte sich Mike Weiland daher mit der Bitte um Prüfung der Fortsetzung des Linienverkehrs der Linie 585 auf das Besucherplateau der Loreley auch über den 31.10. eines jeden Jahres hinaus an den Geschäftsführer der zuständigen Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM), Stephan Pauly, und Landrat Frank Puchtler gewandt – mit Erfolg! Pauly teilte Mike Weiland nun mit, dass der Verkehrsverbund prüfe, die Anbindung fortzusetzen und einen ganzjährigen Verkehr einzurichten. Pauly habe bereits mit Landrat Puchtler besprochen, eine entsprechende Angebotsabfrage an den bisherigen Betreiber zu richten. Pauly zeigt sich in seiner Rückmeldung an Weiland zuversichtlich, die hiermit verbundenen Aufwendungen im Rahmen der Zu- und Abbestellklausel des bestehenden Verkehrsvertrages vielleicht sogar kostenneutral gestalten zu können. „Wie Vieles, was sich derzeit auf dem Plateau nach der Neugestaltung erst einspielen muss, wird man sicher zunächst auch im Blick halten müssen, zu welchen Tageszeiten sich die Fortsetzung des Betriebes im Winterhalbjahr lohnt“, zeigt sich Mike Weiland aber auch vorsichtig. Wenn man jedoch gar keine Fahrten anbiete, sei es die schlechteste Lösung. Dies bleibe vom VRM abschließend zu prüfen. Zwar werde aufgrund der Kürze der Zeit bis zum Monatsende keine unterbrechungsfreie Leistungserbringung möglich sein, jedoch werde der VRM die Angelegenheit mit Hochdruck verfolgen, so Stephan Pauly gegenüber Mike Weiland abschließend. „Oft kann man mit kleinen Dingen entsprechend Unterstützung leisten. Man muss mögliche Verbesserungen aber im Blick haben, sie aufgreifen und auch umsetzen“, zeigte sich der SPD-Fraktionsvorsitzende gegenüber dem VRM-Geschäftsführer dankbar.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003912271 - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 2 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Bobenheim - 3 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD GV Jockgrim - 2 auf SPD VG Weißenthurm - 3 auf SPD Speyer - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 3 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 5 auf SPD Engers - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 5 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Schifferstadt - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Brücken/Ohmbach - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Lambsheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Wiesbachtal - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 4 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Guldental - 4 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf Udo Haefele - 3 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Oggersheim - 1 auf Johannes Vogt - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 2 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Mutterstadt - 3 auf SPD Nackenheim - 3 auf SPD Loreley - 7 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Eußerthal - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 2 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Dirmstein - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf SPD Westerburger Land - 16 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Waldböckelheim - 4 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 6 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf Caroline Albert-Woll - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 3 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 14 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Herschbach -