Jörg Denninghoff auf Dörfertour – Am 4. November 2019 in Flacht!

Im Rahmen der Dörfertour des Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff (SPD) begrüßte der neugewählte Ortsbürgermeister Timo Schneider (SPD) den Politiker im Flachter Rathaus. Rund ein Dutzend Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit zum Gespräch.

Ortsbürgermeister Schneider stellte das aktuelle Projekt der Ortsgemeinde vor: Der Ausbau der Plätze in der Kindertagesstätte, die von den Flachter und Holzheimer Kindern besucht wird. Die Nachfrage an Plätzen besonders im Bereich der Kinder unter zwei Jahren übersteigt das Angebot und auch die räumlichen Möglichkeiten der Flachter Kindertagesstätte. „Hier prüfen wir sinnvolle und wirtschaftliche Lösungen, auch die Möglichkeit eines Neubaus ziehen wir in Betracht.“ so Schneider. Denn ein An- und Umbau des bisherigen Gebäudes sei teuer und stelle keine ideale räumliche Lösung dar.

In der mehrstündigen Veranstaltung nutzten die Anwesenden die Gelegenheit ihre persönlichen Anliegen an die Politik Jörg Denninghoff näher zu bringen. Die Mobilität im Ländlichen Raum war auch in Flacht Thema, bei dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs spielt die mögliche Reaktivierung der Aartalbahn eine zentrale Rolle. Hier sind die kommunalen und Landespolitiker seit mehreren Jahren aktiv und zurzeit wird eine länderübergreifende Lösung geprüft. Den Bau von Ladesäulen für Elektroautos landesweit stärker zu forcieren wurde von einem Bürger gefordert und hierbei sollten nicht nur die Ballungsgebiete, sondern auch das ländliche Gebiet versorgt werden. Aber auch der Ausbau und die Pflege der Radwege im Aartal gehörten zu einem umfassenden Mobilitätskonzept.

Neben den zurzeit gesellschaftlichen Hauptthemen kommen auch ganz persönliche Probleme wie eine zugeparkte Garageneinfahrt zur Sprache. Dies hatte im vorliegenden Fall beinahe dazugeführt, dass ein dringender medizinischer Termin nicht wahrgenommen werden konnte. Hier wünschte sich der Betroffene die Möglichkeit eines schnelleren Handelns des Ordnungsamtes.

Die Abschaffung der Ausbaubeiträge für Anwohner war ebenfalls ein lebhaft diskutiertes Thema des Nachmittags. In der Ortsgemeinde Flacht werden diese Beiträge als wiederkehrende Ausbaubeiträge erhoben, bei denen nicht nur die Anwohner der betroffenen Straße, sondern alle Grundstücksbesitzer des Ortes anteilig die Kosten tragen. Hier wies Denninghoff ausdrücklich darauf hin, dass es bei Einzelfällen, bei denen insbesondere ältere, alleinstehende Hausbesitzer nicht in der Lage sind den Beitrag zu stemmen, es die Möglichkeit der Stundung der Beiträge gibt. „Hier wurde noch immer in Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden und der Verwaltung eine Lösung gefunden.“ so Denninghoff.

„Auch wenn ich nicht auf alle Wünsche und Probleme eine sofortige Antwort geben kann, ist mir der direkte Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sehr wichtig.“, zieht Denninnghoff sein persönliches Fazit, „Denn das Wichtigste ist zu wissen, was die Menschen bewegt, wo der Schuh drückt und dies in mein politisches Handeln einzubeziehen.“

Möchten auch Sie für Ihre Heimatgemeinde einen Termin mit dem Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff vereinbaren, dann wenden Sie sich bitte per Mail an buero@denninghoff.org oder telefonisch an das Bürgerbüro Jörg Denninghoff: 06486-9045770 (Mo.-Fr. 8:00 bis 12:00 Uhr).

WebsoziCMS 3.8.9 - 003375613 - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Altrip - 3 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 3 auf SPD Unkel - 3 auf SPD Polch - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 3 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 6 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Mutterstadt - 3 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD Güls - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Mayen - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Sörgenloch - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Dudenhofen - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Wahlrod - 2 auf Miguel Vicente - Miguel für Europa - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Maudach - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Linz am Rhein - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Erpel - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Katzwinkel - 4 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Armsheim - 2 auf SPD Bad Marienberg - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf Jusos Landau - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 3 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim -