Jörg Denninghoff auf Dörfertour – Am 4. November 2019 in Flacht!

Im Rahmen der Dörfertour des Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff (SPD) begrüßte der neugewählte Ortsbürgermeister Timo Schneider (SPD) den Politiker im Flachter Rathaus. Rund ein Dutzend Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit zum Gespräch.

Ortsbürgermeister Schneider stellte das aktuelle Projekt der Ortsgemeinde vor: Der Ausbau der Plätze in der Kindertagesstätte, die von den Flachter und Holzheimer Kindern besucht wird. Die Nachfrage an Plätzen besonders im Bereich der Kinder unter zwei Jahren übersteigt das Angebot und auch die räumlichen Möglichkeiten der Flachter Kindertagesstätte. „Hier prüfen wir sinnvolle und wirtschaftliche Lösungen, auch die Möglichkeit eines Neubaus ziehen wir in Betracht.“ so Schneider. Denn ein An- und Umbau des bisherigen Gebäudes sei teuer und stelle keine ideale räumliche Lösung dar.

In der mehrstündigen Veranstaltung nutzten die Anwesenden die Gelegenheit ihre persönlichen Anliegen an die Politik Jörg Denninghoff näher zu bringen. Die Mobilität im Ländlichen Raum war auch in Flacht Thema, bei dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs spielt die mögliche Reaktivierung der Aartalbahn eine zentrale Rolle. Hier sind die kommunalen und Landespolitiker seit mehreren Jahren aktiv und zurzeit wird eine länderübergreifende Lösung geprüft. Den Bau von Ladesäulen für Elektroautos landesweit stärker zu forcieren wurde von einem Bürger gefordert und hierbei sollten nicht nur die Ballungsgebiete, sondern auch das ländliche Gebiet versorgt werden. Aber auch der Ausbau und die Pflege der Radwege im Aartal gehörten zu einem umfassenden Mobilitätskonzept.

Neben den zurzeit gesellschaftlichen Hauptthemen kommen auch ganz persönliche Probleme wie eine zugeparkte Garageneinfahrt zur Sprache. Dies hatte im vorliegenden Fall beinahe dazugeführt, dass ein dringender medizinischer Termin nicht wahrgenommen werden konnte. Hier wünschte sich der Betroffene die Möglichkeit eines schnelleren Handelns des Ordnungsamtes.

Die Abschaffung der Ausbaubeiträge für Anwohner war ebenfalls ein lebhaft diskutiertes Thema des Nachmittags. In der Ortsgemeinde Flacht werden diese Beiträge als wiederkehrende Ausbaubeiträge erhoben, bei denen nicht nur die Anwohner der betroffenen Straße, sondern alle Grundstücksbesitzer des Ortes anteilig die Kosten tragen. Hier wies Denninghoff ausdrücklich darauf hin, dass es bei Einzelfällen, bei denen insbesondere ältere, alleinstehende Hausbesitzer nicht in der Lage sind den Beitrag zu stemmen, es die Möglichkeit der Stundung der Beiträge gibt. „Hier wurde noch immer in Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden und der Verwaltung eine Lösung gefunden.“ so Denninghoff.

„Auch wenn ich nicht auf alle Wünsche und Probleme eine sofortige Antwort geben kann, ist mir der direkte Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sehr wichtig.“, zieht Denninnghoff sein persönliches Fazit, „Denn das Wichtigste ist zu wissen, was die Menschen bewegt, wo der Schuh drückt und dies in mein politisches Handeln einzubeziehen.“

Möchten auch Sie für Ihre Heimatgemeinde einen Termin mit dem Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff vereinbaren, dann wenden Sie sich bitte per Mail an buero@denninghoff.org oder telefonisch an das Bürgerbüro Jörg Denninghoff: 06486-9045770 (Mo.-Fr. 8:00 bis 12:00 Uhr).

WebsoziCMS 3.9.9 - 003916919 - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Wiesbachtal - 4 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Eppelsheim - 11 auf SPD Südpfalz - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Oberes Glantal - 2 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Maifeld - 20 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Dittweiler - 10 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 11 auf SPD OV Kusel - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 6 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Engers - 1 auf SPD Rheinzabern - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Niederfischbach - 4 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 3 auf SPD Oggersheim - 6 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 2 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Flacht-Aar - 9 auf SPD Kirn - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 10 auf SPD Kirchheimbolanden - 9 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 35 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Altrip - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Hatzenbühl - 3 auf SPD Nackenheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Altendiez - 9 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Bellheim - 10 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 11 auf SPD Guldental - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 4 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 5 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Aar Einrich - 10 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 11 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 9 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 10 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 11 auf SPD Selters - 40 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 9 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 9 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 9 auf SPD Donnersbergkreis - 9 auf SPD Hattert - 10 auf SPD Wallmerod -