Mit frischem Team und gestärktem Rücken: Mike Weiland bleibt mit 100 %-Ergebnis SPD Vorsitzender im Rhein-Lahn-Kreis

Mit einem herausragenden Ergebnis von 100% bestätigten die Delegierten ihren neuen und alten Vorsitzenden im Bürgerhaus in Nastätten. Für Mike Weiland war dies die dritte Wiederwahl. Zu Gast war neben Lokal- und Landespolitikern auch SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz, der die Delegierten begrüßte und auf den Kreisparteitag einstimmte. Für Weiland bedeutet das starke Wahlergebnis nicht nur, in allen Teilen des Kreises ein großes Vertrauen der Genossen zu genießen. Er betrachtet es auch als Auftrag, künftig weiter mit ganzer Kraft für die Ziele der SPD im Kreis zu kämpfen. „Es ist für die SPD Anspruch und Verpflichtung, als Kümmerer für die Region da zu sein und gestaltende Politik zu betreiben“, so Mike Weiland.

Was unter gestaltender Politik zu verstehen ist, wird im Laufe des Parteitags schnell deutlich. Gemeinden sollen gestärkt und mittelgroße Städte als Zentren stark gehalten werden, um auch langfristig den Bürgern Arbeit zu schaffen.

Dazu gehört selbstverständlich auch die ausreichende ärztliche Versorgung, deren Entwicklung in den vergangenen Jahren besorgniserregend verläuft.  Vor allem in den Verbandsgemeinden Loreley und Nastätten fürchten viele Menschen ab 2020 eine unzureichende Gesundheitsversorgung aufgrund schließender Arztpraxen. Dass die SPD sich diesem Thema annimmt, machte sie schon in der Vergangenheit deutlich: Die Errichtung eines Medizinischen Versorgungszentrums in Katzenelnbogen, die Kreisgesundheitskonferenz unter der Leitung von Landrat Frank Puchtler oder die Vergabe von Ärztestipendien sind direkte Ergebnisse des Engagements der Sozialdemokraten im Kreis. Dass sie aber mit der Arbeit anderer Beteiligter nicht zufrieden sind, zeigt die Resolution mit Forderungen an die Kassenärztliche Vereinigung (KV) sowie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), die die Delegierten auf dem Kreisparteitag einstimmig verabschiedeten und die wenige Tage später von Mike Weiland im Beisein der beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff an Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler übergeben wurde. In dieser fordern die Genossen eine 10-Jahres-Planung seitens der KV für die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in allen Teilen des Kreises.

Neben dem Blick auf die Zukunft, richtete der Kreisparteitag das Augenmerk natürlich auch auf die vergangenen Kommunalwahlen. Trotz verlorener Sitze im Kreistag ist die SPD nach den Wählerstimmen stärkste Kraft geblieben und sieht sich nach wie vor als starke Stütze des Landrats. Mike Weiland: „Trotz des starken Gegenwinds aus der Bundesebene ist es uns gelungen, auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene viele Mandate einzufahren und ein produktives Arbeiten der SPD in allen Gremien weiter zu gewährleisten. Die tollen Erfolge bei Stadt- und Ortsbürgermeisterwahlen geben uns hierbei Rückenwind.“  Damit meint Weiland beispielsweise die Wahlsiege in Nassau, Diez, St.Goarshausen, Nastätten, Osterspai und Dausenau.

Nach den Reden und inhaltlichen Debatten folgten zudem Kreisvorstandswahlen. Die hier vorgeschlagene Liste enthielt gleichermaßen junge und erfahrenere Kandidaten. Die Verjüngung der Partei, für die Mike Weiland sich seit seinem Antritt als Kreisvorsitzender einsetzt, ist nun auch deutlich im neuen SPD -Kreisvorstand zu spüren. Im Anschluss wählte der Parteitag auch ihre Delegierten für den Regional- und Landesparteitag. Zwei wichtige Gremien, um die Belange des Kreises über die Region hinaus vertreten zu können.

Im Rahmen des Kreisparteitages dankte Kreistagsfraktionsvorsitzender Carsten Göller den mit der Kommunalwahl ausgeschiedenen Mitgliedern der Kreistagsfraktion. Außerdem wurden in der großen Runde durch den SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz Rita Wolf aus Braubach und Helmut Göttert aus Ruppertshofen für deren langjährige Verdienste in kommunalen Ehrenämtern und in der SPD jeweils mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003375606 - 2 auf SPD Koblenz - 3 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Kirn - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD packt an - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 3 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Kettig - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 4 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Impflingen - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD Mayen - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf AfA Koblenz - 2 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Queichheim - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 2 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Edenkoben - 4 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Selters - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 2 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Guldental - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Ober-Olm - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf .. - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf AFA - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Welling -