SPD-Resolution zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis in Mainz übergeben

Aufgrund der immer akuter werdenden mangelnden Versorgung mit Hausärzten im Rhein-Lahn-Kreis, aktuell insbesondere im Bereich der Verbandsgemeinden Nastätten und Loreley, hat der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland nun bei einem Gespräch mit der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Mainz, an dem auch die beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff teilnahmen, eine Resolution übergeben. Diese war wenige Tage zuvor beim SPD-Kreisparteitag einstimmig verabschiedet worden und beinhaltet klare Forderungen an die Kassenärztliche Vereinigung (KV) und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung durch Ärzte und Kliniken. „Gemeinsam mit den Menschen, die derzeit auch eine Online-Petition zur Bekämpfung des Ärztemangels im ländlichen Raum auf den Weg gebracht haben, möchte die SPD mit der Resolution diesen den Rücken stärken, aber auch gleichzeitig ihrem Unmut Ausdruck verleihen“, so Mike Weiland.

Die KV muss ihrem Versorgungsauftrag im ländlichen Raum nachkommen. In einem Gespräch mit der KV in der Vorwoche hatte Mike Weiland keinen konkreten Vorschlag gehört, wie sie das Problem kurzfristig lösen wolle. Daher fordert die SPD in der Resolution nun unter anderem die KV auf, möglichst rasch einen 10-Jahres-Plan für die hausärztliche Versorgung im Kreis vorzulegen. Die Landesregierung habe unterdessen vor kurzer Zeit ein Gesetz zur Einführung der Landarztquote in den Landtag eingebracht, erläuterte Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Gespräch. Hiermit und mit der kürzlich auf den Weg gebrachten Lockerung der Zugangsvoraussetzungen zum Medizinstudium will die Landesregierung künftig mehr junge Ärztinnen und Ärzte ausbilden und in den ländlichen Raum bringen.

Mike Weiland, Roger Lewentz und Jörg Denninghoff haben die Gesundheitsministerin zudem gebeten, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass Bundesgesundheitsminister Spahn einerseits die langen Übergangszeiten neu regelt, vereinfacht und vor allem diese Prozesse für das gesamte Bundesgebiet verkürzt. Damit könnten ausscheidende Ärzte bestehende Praxen schneller an Nachfolger übergeben.

Zudem fordert die KV selbst, dass die sogenannte Bedarfsplanung, also die Regularien, wie viele Ärzte in einem bestimmten Versorgungsgebiet zugelassen werden dürfen, für die grundversorgenden Fachgebiete im ländlichen Raum gekippt werden muss, weil sie ein Niederlassungsverhinderungsintrument sei. Auch hierfür soll sich die Gesundheitsministerin auf Bundesebene einsetzen, weil man hiermit der großen Zahl der bevorstehenden Praxisschließungen in den kommenden Jahren entgegen treten könnte.

„Der Ansatz der Krankenkassen, Gesundheit nur über Euro und Cent zu betrachten, muss für den ländlichen Raum wegfallen“, so Mike Weiland im Gespräch mit der Ministerin. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die selbst aus dem Westerwald kommt, sagte zu, die Forderungen der Rhein-Lahn-SPD in ihre Arbeit und die Gespräche auf Bundesebene einfließen zu lassen.

Neben den Sorgen um die Ärztliche Versorgung begrüßten die SPD-Politiker aus dem Rhein-Lahn-Kreis aber das Bekenntnis der rheinland-pfälzischen Landesregierung zum Erhalt der kleinen Krankenhausstandorte im ländlichen Raum. „Hierfür sind wir Sabine Bätzing-Lichtenthäler sehr dankbar“, erklärten die Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff. Dennoch gelte es, die Entwicklung der Krankenhauslandschaft im Rhein-Lahn-Kreis auch in Zukunft eng zu begleiten und sich für den Erhalt der Gesundheitsstandorte stark zu machen und einzusetzen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003314181 - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 4 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf Startseite - 4 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD Borod-Mudenbach - 3 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Selters - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Trier Heiligkreuz - 3 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Dammheim - 1 auf SPD Sprendlingen - 2 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 3 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD OV-Nastätten -