SPD-Resolution zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis in Mainz übergeben

Aufgrund der immer akuter werdenden mangelnden Versorgung mit Hausärzten im Rhein-Lahn-Kreis, aktuell insbesondere im Bereich der Verbandsgemeinden Nastätten und Loreley, hat der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland nun bei einem Gespräch mit der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Mainz, an dem auch die beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff teilnahmen, eine Resolution übergeben. Diese war wenige Tage zuvor beim SPD-Kreisparteitag einstimmig verabschiedet worden und beinhaltet klare Forderungen an die Kassenärztliche Vereinigung (KV) und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung durch Ärzte und Kliniken. „Gemeinsam mit den Menschen, die derzeit auch eine Online-Petition zur Bekämpfung des Ärztemangels im ländlichen Raum auf den Weg gebracht haben, möchte die SPD mit der Resolution diesen den Rücken stärken, aber auch gleichzeitig ihrem Unmut Ausdruck verleihen“, so Mike Weiland.

Die KV muss ihrem Versorgungsauftrag im ländlichen Raum nachkommen. In einem Gespräch mit der KV in der Vorwoche hatte Mike Weiland keinen konkreten Vorschlag gehört, wie sie das Problem kurzfristig lösen wolle. Daher fordert die SPD in der Resolution nun unter anderem die KV auf, möglichst rasch einen 10-Jahres-Plan für die hausärztliche Versorgung im Kreis vorzulegen. Die Landesregierung habe unterdessen vor kurzer Zeit ein Gesetz zur Einführung der Landarztquote in den Landtag eingebracht, erläuterte Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Gespräch. Hiermit und mit der kürzlich auf den Weg gebrachten Lockerung der Zugangsvoraussetzungen zum Medizinstudium will die Landesregierung künftig mehr junge Ärztinnen und Ärzte ausbilden und in den ländlichen Raum bringen.

Mike Weiland, Roger Lewentz und Jörg Denninghoff haben die Gesundheitsministerin zudem gebeten, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass Bundesgesundheitsminister Spahn einerseits die langen Übergangszeiten neu regelt, vereinfacht und vor allem diese Prozesse für das gesamte Bundesgebiet verkürzt. Damit könnten ausscheidende Ärzte bestehende Praxen schneller an Nachfolger übergeben.

Zudem fordert die KV selbst, dass die sogenannte Bedarfsplanung, also die Regularien, wie viele Ärzte in einem bestimmten Versorgungsgebiet zugelassen werden dürfen, für die grundversorgenden Fachgebiete im ländlichen Raum gekippt werden muss, weil sie ein Niederlassungsverhinderungsintrument sei. Auch hierfür soll sich die Gesundheitsministerin auf Bundesebene einsetzen, weil man hiermit der großen Zahl der bevorstehenden Praxisschließungen in den kommenden Jahren entgegen treten könnte.

„Der Ansatz der Krankenkassen, Gesundheit nur über Euro und Cent zu betrachten, muss für den ländlichen Raum wegfallen“, so Mike Weiland im Gespräch mit der Ministerin. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die selbst aus dem Westerwald kommt, sagte zu, die Forderungen der Rhein-Lahn-SPD in ihre Arbeit und die Gespräche auf Bundesebene einfließen zu lassen.

Neben den Sorgen um die Ärztliche Versorgung begrüßten die SPD-Politiker aus dem Rhein-Lahn-Kreis aber das Bekenntnis der rheinland-pfälzischen Landesregierung zum Erhalt der kleinen Krankenhausstandorte im ländlichen Raum. „Hierfür sind wir Sabine Bätzing-Lichtenthäler sehr dankbar“, erklärten die Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff. Dennoch gelte es, die Entwicklung der Krankenhauslandschaft im Rhein-Lahn-Kreis auch in Zukunft eng zu begleiten und sich für den Erhalt der Gesundheitsstandorte stark zu machen und einzusetzen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003314156 - 2 auf SPD Mutterstadt - 4 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Haßloch - 3 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Stelzenberg - 3 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Selters - 7 auf SPD Koblenz - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Kettig - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 3 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Schiersfeld - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf Jusos Landau - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern -