SPD-Resolution zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis in Mainz übergeben

Aufgrund der immer akuter werdenden mangelnden Versorgung mit Hausärzten im Rhein-Lahn-Kreis, aktuell insbesondere im Bereich der Verbandsgemeinden Nastätten und Loreley, hat der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland nun bei einem Gespräch mit der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Mainz, an dem auch die beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff teilnahmen, eine Resolution übergeben. Diese war wenige Tage zuvor beim SPD-Kreisparteitag einstimmig verabschiedet worden und beinhaltet klare Forderungen an die Kassenärztliche Vereinigung (KV) und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung durch Ärzte und Kliniken. „Gemeinsam mit den Menschen, die derzeit auch eine Online-Petition zur Bekämpfung des Ärztemangels im ländlichen Raum auf den Weg gebracht haben, möchte die SPD mit der Resolution diesen den Rücken stärken, aber auch gleichzeitig ihrem Unmut Ausdruck verleihen“, so Mike Weiland.

Die KV muss ihrem Versorgungsauftrag im ländlichen Raum nachkommen. In einem Gespräch mit der KV in der Vorwoche hatte Mike Weiland keinen konkreten Vorschlag gehört, wie sie das Problem kurzfristig lösen wolle. Daher fordert die SPD in der Resolution nun unter anderem die KV auf, möglichst rasch einen 10-Jahres-Plan für die hausärztliche Versorgung im Kreis vorzulegen. Die Landesregierung habe unterdessen vor kurzer Zeit ein Gesetz zur Einführung der Landarztquote in den Landtag eingebracht, erläuterte Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Gespräch. Hiermit und mit der kürzlich auf den Weg gebrachten Lockerung der Zugangsvoraussetzungen zum Medizinstudium will die Landesregierung künftig mehr junge Ärztinnen und Ärzte ausbilden und in den ländlichen Raum bringen.

Mike Weiland, Roger Lewentz und Jörg Denninghoff haben die Gesundheitsministerin zudem gebeten, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass Bundesgesundheitsminister Spahn einerseits die langen Übergangszeiten neu regelt, vereinfacht und vor allem diese Prozesse für das gesamte Bundesgebiet verkürzt. Damit könnten ausscheidende Ärzte bestehende Praxen schneller an Nachfolger übergeben.

Zudem fordert die KV selbst, dass die sogenannte Bedarfsplanung, also die Regularien, wie viele Ärzte in einem bestimmten Versorgungsgebiet zugelassen werden dürfen, für die grundversorgenden Fachgebiete im ländlichen Raum gekippt werden muss, weil sie ein Niederlassungsverhinderungsintrument sei. Auch hierfür soll sich die Gesundheitsministerin auf Bundesebene einsetzen, weil man hiermit der großen Zahl der bevorstehenden Praxisschließungen in den kommenden Jahren entgegen treten könnte.

„Der Ansatz der Krankenkassen, Gesundheit nur über Euro und Cent zu betrachten, muss für den ländlichen Raum wegfallen“, so Mike Weiland im Gespräch mit der Ministerin. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die selbst aus dem Westerwald kommt, sagte zu, die Forderungen der Rhein-Lahn-SPD in ihre Arbeit und die Gespräche auf Bundesebene einfließen zu lassen.

Neben den Sorgen um die Ärztliche Versorgung begrüßten die SPD-Politiker aus dem Rhein-Lahn-Kreis aber das Bekenntnis der rheinland-pfälzischen Landesregierung zum Erhalt der kleinen Krankenhausstandorte im ländlichen Raum. „Hierfür sind wir Sabine Bätzing-Lichtenthäler sehr dankbar“, erklärten die Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff. Dennoch gelte es, die Entwicklung der Krankenhauslandschaft im Rhein-Lahn-Kreis auch in Zukunft eng zu begleiten und sich für den Erhalt der Gesundheitsstandorte stark zu machen und einzusetzen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003375596 - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Queichheim - 6 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Waldleiningen - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 6 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 3 auf Startseite - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Kirn - 2 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf SPD Wahlrod - 6 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Arzbach - 3 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 4 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf AfA Koblenz - 4 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD KV Neuwied - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 2 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf .. - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 2 auf SPD Wattenheim - 3 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Jusos VG Monsheim - 2 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Güls - 3 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Michael Schnatz - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neuburg am Rhein -