Alternative Bestattungsformen im ländlichen Raum im Kommen

SPD informierte sich im Rhein-Taunus Krematorium Dachsenhausen

Alternative Bestattungsformen zur Sargbestattung nehmen immer mehr zu. Gerade im ländlichen Bereich steigt die Zahl der Urnenbestattungen im Vergleich zur Stadt. "Was einst Ende der 90er Jahr vom damaligen Verbandsgemeinde-Bürgermeister Hans-Dieter Ilgner (SPD) als zunächst etwas belächelte Idee an einem ehemaligen Bundeswehrstandort geboren wurde, ist heute in Dachsenhausen zu einer Erfolgsstory geworden. Dort steht eines der bundesweit führenden und bedeutendsten Krematorien", unterstreichen SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland und Braubachs ehemalige Stadtbürgermeisterin Rita Wolf nun nach einem gemeinsamen Besuch des Rhein-Taunus Krematoriums. Nicht zuletzt haben beide Kommunalpolitiker auch in deren Eigenschaft als Verbandsgemeinderatsmitglieder Berührungspunkte mit der Einrichtung.

"Eine Führung durch die Einrichtung, die umliegenden Friedhöfe und die Trauerhalle ist höchst interessant und mehr als lohnenswert", betonten auch Fritz Schornick (St. Goarshausen) und Eva Schmidt (Singhofen). Der Einzugsbereich des Krematoriums umfasse einen großen Teil des Bundesgebietes, führt Geschäftsführer Karl-Heinz Könsgen aus und spricht von zigtausend Einäscherungen jährlich. Besonders stark frequentiert werde der Waldfriedhof. Menschen von nah und fern reisen zum Krematorium an, die hier Verstorbene verabschieden. Darüber hinaus kommen diejenigen, die auch einfach nur erfahren möchten, wie ein modernes Krematorium funktioniert, so wie jetzt auch die Aktiven der SPD aus Dachsenhausen, der Verbandsgemeinde Loreley und dem Rhein-Lahn-Kreis. Bei vielen Besuchern schwinge durchaus ein mulmiges Gefühl mit, so Karl-Heinz Könsgen. Doch die beiden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Martin Hallas (Dachsenhausen) und Peter Wendling (Kamp-Bornhofen) zeigten sich nach der Führung mehr als beeindruckt: „Nach dem Rundgang von der Halle, wo üblicherweise die Särge mit den Verstorbenen in Fahrzeugen ankommen, bis hin zum Friedhof handeln die Mitarbeiter ausgesprochen pietätvoll.“ Auch die Besucher bekommen selbstverständlich ausschließlich geschlossene Särge zu Gesicht.

Bei der Ankunft wird der Sarg inklusive Leichnam gewogen. Karl-Heinz Könsgen berichtet, dass das Rhein-Taunus Krematorium auch adipöse Verstorbene bis zu einem Gewicht von 450 Kilogramm einäschern könne. Im Außengelände befinden sich die fußläufig entfernten Friedhöfe: Der Rheinhöhen-Ruhewald, der Rasenfriedhof, das Gräberfeld im Blumengarten und der erste Mensch-Tier-Friedhof ‚Unser Hafen‘. Dass die Urnenbestattungen im Kommen sind, zeigt auch, die Erweiterung des Krematoriums. Sie steht kurz vor der Vollendung.

In dem Familienunternehmen kann man auf kurzen Wegen schnelle Entscheidungen treffen. Die Bedürfnisse von Bestattern, Angehörigen und Hinterbliebenen stehen im Mittelpunkt und bestimmten die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Rhein-Taunus-Krematorium selbst entwickelte sich zunehmend mit seinen umgebenden Friedhöfen zu einem Zentrum für Trauer und Abschiednahme. Mit von der Partie war beim jetzigen Besuch neben dem SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland auch Landrat Frank Puchtler: „Uns ist die gute Zusammenarbeit zwischen Krematorium und Kreisverwaltung wichtig. Es geht hier oftmals um menschliche Schicksale, bei denen es pragmatische Lösungen bei behördlichen Vorgängen anzustreben gilt.“ Mike Weiland bot Geschäftsführer Könsgen darüber hinaus – wie bereits auch in Vergangenheit schon praktiziert – weiterhin seine Unterstützung an: Auch auf Landesebene gelte es ab und an, für Belange eines solchen Unternehmens Türen zu öffnen. Hier werde man gerne auch künftig Hand in Hand Hilfestellung leisten oder bei Bedarf Gespräche vermitteln, so Mike Weiland, der sich sehr erfreut darüber zeigte, das sich aus den Reihen der SPD Aktive aller Altersklassen dem Besuch angenommen haben. Dies unterstreiche die Bedeutung der Einrichtung, so der SPD-Kreisvorsitzende abschließend.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003264407 - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Flacht-Aar - 3 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 3 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf AG60Plus Vulkaneifel - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf .. - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Karthause - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf ASF Kaiserslautern - 2 auf SPD Maudach - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf Peter Drexler - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf Alexander Fuhr - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Kirn - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Speyer - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Limburgerhof -