Denninghoff zu Gast bei „Taunus Pellets“

Viel Technik, viele große Säcke, Schafwolle, Heu, Stroh, etwas Staub und ein interessantes Konzept hat sich MdL Jörg Denninghoff bei einem Betriebsbesuch der Firma Taunus Pellets in Gemmerich ansehen können. Die Firmengründer Pierre von der Heidt und Rainer Kress empfingen Denninghoff und Carsten Göller (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion) direkt in der Produktionshalle. „Innovative Konzepte, regionale Produkte und Wertschöpfung vor Ort. Davon kann der Rhein-Lahn-Kreis nur profitieren“, sagte Denninghoff nach dem Termin in Gemmerich.

Taunus Pellets geht auf eine zunächst verrückt klingende Idee zurück. „Wir machen unsere Pellets selbst“. Die Firma ist aber mittlerweile ein sich sehr gut entwickelndes und innovativ arbeitendes Unternehmen im Rhein-Lahn-Kreis. Erste Idee war in die Produktion von Holzpellets einzusteigen und so die lokale Wertschöpfung aus Wald und Wärmegewinnung in der Region voranzutreiben. „Bei uns spielt ganz klar der ökologische Gedanke die Hauptrolle“, fassten Reiner und Pierre ihren Grundansatz zusammen. Neben Holzpellets bietet das Unternehmen mittlerweile aber zahlreiche Produkte in Pelletform an. Einstreu aus Holz, Stroh oder Miscanthus für Kleintiere und Katzen oder Heu-Pellets zum Füttern gehören genauso zum Sortiment, wie etwa Schafwoll-Pellets. Letztere sind ein reines Naturprodukt, die als ökologischer Langzeitdünger und Wasserspeicher in Beeten und Gärten funktionieren. „Wir haben sie bei Trockenheit im Sommer in verschiedenen Gärten ausprobiert und konnten mit den Schafwoll-Pellets bessere Erträge erzielen, als ohne“, so Kress im Gespräch. Zum Kundenkreis der Taunus-Pellets gehören Besitzer von Pelletheizungen, Kleintierbesitzer und -züchter, Pferdehöfe und auch Gartenliebhaber.

Für den Technik- und IT-Experten Denninghoff war natürlich auch die komplexe Pelletieranlage am Standort in Gemmerich ein Hingucker. Gebaut in Bayern, aber vor Ort durch die Firmengründer weiterentwickelt. Gemeinsam mit dem bayrischen Hersteller haben die Gemmericher Firmengründer insbesondere die Materialzuführung optimiert. Dem regionalen und nachhaltigen Gedanken folgend setzt die Firma bei der Produktion komplett auf selbsterzeugten Ökostrom.

Denninghoff und Göller haben sich beim Betriebsbesuch darüber hinaus über die Rahmenbedingungen zur Herkunft der Rohmaterialien informiert. Sowohl in den heimischen Wäldern, als auch in der Landwirtschaft oder bei Schafzüchtern gibt es derzeit unterschiedlichste Herausforderungen. Alle gemeinsam leiden aber unter den Nachwirkungen der Trockenheit der letzten Jahre und dem immer stärker werdenden Preisdruck der Märkte. „Wir haben es zum Teil auch selbst in der Hand hier gegenzusteuern, in dem wir lokale Kreisläufe und Unternehmen unterstützen“, wirbt Denninghoff für den Ansatz. Außerdem spricht er sich dafür aus, Ideen und Unternehmen wie die Taunus-Pellets kreisweit besser zu unterstützen und zu vernetzen. „Wir reden hier von einer Daueraufgabe und müssen innovativen Unternehmer im Kreis noch intensiver und breiter unterstützen“, ergänzt Carsten Göller.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918379 - 2 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 10 auf SPD Wallmerod - 4 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 12 auf SPD Engers - 1 auf SPD Haßloch - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 4 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Bassenheim - 2 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf SPD VG Weißenthurm - 3 auf SPD Katzenelnbogen - 3 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 3 auf SPD Welling - 1 auf SPD Zweibrücken - 4 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 3 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 3 auf SPD Mundenheim - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Maudach - 2 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 3 auf SPD Rennerod - 3 auf SPD Hochstadt - 1 auf Uwe Volk - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Limburgerhof - 4 auf SPD Guldental - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 3 auf SPD Westerburger Land - 10 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Nußdorf - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 3 auf SPD Wirges - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Wachenheim - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf Johannes Vogt - 3 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Kandel - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Herschbach - 6 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD OV Kusel - 2 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 5 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD OV Albersweiler - 4 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Krickenbach - 7 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Oppenheim - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf ASF Kaiserslautern - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 4 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Irlich - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Erpel - 2 auf SPD Altrip - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf Tobias Rohrwick - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim -