MdL Denninghoff zu Gast im Dorfladen Himmighofen

MdL Jörg Denninghoff hat gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion den Dorfladen in Himmighofen besucht. Ortsbürgermeister Holger Breithaupt empfing die beiden Gäste und erläuterte den Dorfladen sowie die aktuellen Herausforderungen. Dabei ging der Ortsbürgermeister auch über den Dorfladen hinaus und erläuterte Denninghoff auch einige aktuelle Vorhaben in der Gemeinde. „Der Dorfladen in Himmighofen steht Beispielhaft für gute Kommunalpolitik, man sieht eine Notwendigkeit und handelt ohne lange Zuständigkeitsdebatten, so Denninghoff nach dem Termin.

Für Jörg Denninghoff ist der ländliche Raum und seine zukunftsfähige Entwicklung ein besonderes Anliegen. „Dafür habe ich mich in Mainz immer eingesetzt und das will auch auch hier vor Ort in Zukunft so fortführen“, sagte Denninghoff. Dorfläden und die wohnortnahe Grundversorgung der Menschen in den Dörfern ist dabei ein Schlüssel für attraktive Ortsgemeinden. Frische Backwaren, Wurst aus der Region und viele Produkte für den täglichen Bedarf finden sich auch in den Regalen des Dorfladens in Himmighofen. Und was fehlt, kann oft auch bestellt werden.

Im Gespräch erläuterte Breithaupt auch die zurückliegende energetische Sanierung des Dorfladens. Neue Fenster, eine Aufdachdämmung und eine neue effizientere Kühltheke geben dem Dorfladen nicht nur ein gutes Aussehen, sondern helfen Ressourcen und damit auch Geld einzusparen. Gefördert wurde die Sanierung mit dem Programm LEADER der europäischen Union. Seit einigen Jahren können Kommunen und Initiativen aus dem gesamten Kreis aus diesem Fördertopf profitieren. „Mit Hilfe zahlreicher Fördertöpfe können wir im Kreis viele Vorhaben anstoßen und da ist der Dorfladen Himmighofen ein gutes Beispiel“, so Denninghoff. Die Sanierung schützt nicht nur das Klima, sondern sorgt auch dafür, dass es ein dauerhaftes wohnortnahes Einkaufsangebot gibt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918039 - 2 auf SPD Hochstadt - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 4 auf SPD Aar Einrich - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 4 auf SPD Essingen Pfalz - 3 auf SPD Mundenheim - 10 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 4 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 12 auf SPD Engers - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 6 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 3 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Eußerthal - 3 auf SPD Altendiez - 12 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 3 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Eppelsheim - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 7 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Hatzenbühl - 6 auf SPD Mayen-Koblenz - 8 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 3 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Höringen - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 3 auf SPD Selters - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Wachenheim - 5 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Lindenberg - 12 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 3 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 3 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 4 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 3 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Asbacher Land - 3 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Übrigens Vallendar - 4 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 9 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD GV KL Süd - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Leiningerland - 2 auf Wissenschaftsforum RLP - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Oggersheim - 14 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 2 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Oberauerbach - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 3 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Rennerod - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf AfB RLP - 9 auf SPD Speyer - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Nußdorf -