Europa-Abgeordneter Karsten Lucke spricht über Europa in schwierigen Zeiten

In der jüngsten Ausgabe der 60 Minuten SPD-Reihe hatte sich die SPD Rhein-Lahn das Thema „Europa“ auf die Fahne geschrieben und passender Weise den Abgeordneten des Europäischen Parlaments Karsten Lucke eingeladen, der erst kürzlich für Norbert Neuser nachrückte.

Die Herausforderungen seien in diesen Zeiten besonders groß, so Lucke. Krieg in der Ukraine, Flüchtlingsströme, Waffenlieferungen, Sanktionen gegen den russischen Staat und eine sich verschärfende Lebensmittelkrise bilden eine komplexe Situation, die nicht leicht zu lösen ist.

Nach kurzen Einblicken in die Arbeit auf europäischer Ebene, eröffnete Karsten Lucke die Diskussion mit den Anwesenden in der Videokonferenz. Vor allem die Stärkung der europäischen Idee stand im Vordergrund des gemeinsamen Austausches. Programme wie Erasmus, freier Waren- und Dienstleistungsverkehr und offene Grenzen seien in den Köpfen vieler Leute heute selbstverständlich. Dabei ist Europa ein Friedensprojekt, das auf dieser Welt einmalig ist. „Betrachtet man die geopolitische Lage Europas vor 80 Jahren ist es eine unglaubliche Errungenschaft der Gründerväter der Europäischen Union, dass die gemeinsame Idee von Frieden, Freiheit und Sicherheit gelingen konnte“, so Vorstandsmitglied Theres Heilscher.

Man sei beim Bau Europas aber noch nicht am Ende, denn sonst bräuchte es die europäischen Institutionen nicht mehr, so Karsten Lucke. Für ihn sei es wichtiger, Europa als Idee vor allem von unten weiterzuentwickeln, sodass die Menschen wissen, warum und wofür sie an die Wahlurne gehen. Dem pflichtete auch Kreisvorsitzender Mike Weiland bei und merkte an, dass die Wahlbeteiligung zu Europawahlen tendenziell eher niedrig ist. Daran gelte es zu arbeiten, um Europa auf breite demokratische Füße zu stellen.

Ebenfalls von Interesse war außerdem die Frage der praktischen Arbeit innerhalb der Institutionen vor allem mit Ländern der EU, die nicht denselben Wertekompass teilen. Hier antwortete Lucke mit der Aussage, dass jeder Kompromiss, der auf europäischer Ebene gelinge, besser sei als keiner. Denn noch vor wenigen Jahrzehnten wurden Konflikte auf ganz andere Art und Weise ausgetragen. Dies bedeute also nicht, dass jeder Kompromiss ein „fauler“ sei – ganz im Gegenteil.

Nach 60 Minuten intensiver Diskussion und vielen Anregungen beendete Mike Weiland die Veranstaltung und bedankte sich bei Karsten Lucke herzlich für die Möglichkeit zum gemeinsamen Gespräch, das man bald auch in Präsenz wiederholen wolle.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003653154 - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Hainfeld - 6 auf SPD Kirchheimbolanden - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Frei-Laubersheim - 5 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf Startseite - 7 auf SPD Wachenheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Limburgerhof -