Jörg Denninghoff in Bad Ems – Gesundheit, Tourismus und Wirtschaft prägen die lebens- und liebenswerte Stadt

Programmatisches

Gleich mehrere Termine standen für den Landtagsabgeordneten, Jörg Denninghoff, in Bad Ems auf der Agenda. Die Vielseitigkeit des Rhein-Lahn-Kreises zeige sich auch immer wieder anhand der viele verschieden Wirtschaftszweige, die in Mittelzentren wie Bad Ems aufeinandertreffen. Gesundheitssektor, Tourismus und Wirtschaft zeichnen die Stadt aus. Grund genug für Denninghoff, der im März die Nachfolge von Frank Puchtler antreten möchte, verschiedene Einrichtungen einmal selbst zu besuchen.

Erster Stopp war die Malbergklinik - eine Fachklinik für stationäre und ambulante Rehabilitations- und Anschlussheilbehandlung in den medizinischen Disziplinen Orthopädie, Onkologie, Innere Medizin sowie Multimorbidität. Rehabilitation ist mehr als nur körperliche Genesung, so der ganzheitliche Ansatz der Malbergklinik.

Im Rahmen eines Besuches der Klinik, konnte sich Jörg Denninghoff, gemeinsam mit dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Frank Ackermann, über die Einrichtung in Bad Ems informieren. Die Geschäftsführende Gesellschafterin, Jutta Doepner, und der Chefarzt der Einrichtung, Dr. Roesgen, gaben Jörg Denninghoff einen kompakten Überblick über das große Leistungsspektrum der Klinik. „Die Einrichtung in Bad Ems komplettiert den wichtigen Gesundheitsstandort Bad Ems, der für den gesamten Rhein-Lahn-Kreis von großer Bedeutung ist. Das Thema Gesundheit spielt selbstverständlich eine sehr wichtige und innovativ Rolle für unseren Kreis. Ich setze ganzheitliche umfängliche Gesundheitsversorgung oben auf meine Agenda, um den Rhein-Lahn-Kreis zukunftsfähig aufzustellen“, so Jörg Denninghoff.

Weiterhin stand ein Besuch des WIECO Bildungszentrums auf dem Plan. Freundlich empfangen von den Geschäftsführern, Markus Wieseler und Ahmet Coban, konnte Jörg Denninghoff einen Eindruck über Philosophie und Schulungsangebote als zertifizierter Bildungsträger gewinnen. Die Schulungsangebote, die auf Hotel und Gastronomie ausgerichtet sind, sind für eine touristische Region wie den Rhein-Kreis-Kreis, besonders wichtig. Auch der Pflegebereich wird inzwischen von WIECO mit Schulungen und Ausbildungen mit abgedeckt. Positiv bewertet Jörg Denninghoff vor allem die Anpassung der Bildungsangebote auf Menschen mit Migrationshintergrund, Arbeitssuchende und Asylbewerber. „Die Verbindung von Bildung und Sozialem ist genau der richtige Weg für unsere diverse und weltoffene Gesellschaft“, so Denninghoff.

Schlussendlich besuchte Jörg Denninghoff noch das Wasserkraftwerk Bad Ems, das seit Januar 2020 in Betrieb ist und zur Gruppe der Steinhoff Energieanlagen GmbH zählt. Wasserkraft ist die effizienteste Stromerzeugungsmethode. Das Unternehmen wirbt für umweltfreundlich erzeugten Strom aus der Lahn für rund 1.000 Haushalte. In Zeiten des Klimawandels ist der Abschied von fossiler Energie ein notwendiger Schritt. Schon in der Vergangenheit hat Jörg Denninghoff deutlich gemacht, dass effizienter Klimaschutz vor allem eine Querschnittsaufgabe ist, die sich durch sämtliche Aspekte des Lebens ziehen muss. Von Mobilität und Verkehr bis zur Transformation der Wirtschaft ist Klimaschutz das Gebot der Stunde! „Jeder Schritt in die richtige Richtung ist ein Schritt zum klimaneutralen Rhein-Lahn-Kreis – ein herausforderndes, aber notwendiges Ziel, für dessen Umsetzung ich mich ohne Einschränkung einsetzen werde“, betonte Jörg Denninghoff. Mit viel Input und interessanten Begegnungen verabschiedete sich Jörg Denninghoff schließlich aus Bad Ems und versprach, den nächsten Besuch nicht lange auf sich warten zu lassen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003875541 - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf SPD Maifeld - 8 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 2 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf SPD Irlich - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Germersheim - 2 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Rhaunen - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf Uwe Volk - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 5 auf SPD Brücken/Ohmbach - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD SelbstAktiv - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 2 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Kirchen - 1 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Bobenheim - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Krickenbach - 2 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Worms-Nord - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Engers - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 2 auf SPD Hainfeld - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 2 auf SPD Leiningerland - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf Udo Haefele - 4 auf SPD Offenbach Queich - 1 auf SPD-Felsalbland - 3 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 6 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Maxdorf - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 9 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -