Kreis-SPD: Gehemigungen der rechtsrheinischen Bahntunnel überprüfen - Antrag an Kreisverwaltung gestellt

In der Rhein-Lahn-Zeitung vom 04.03.19 wurde darüber berichtet, dass für die linksrheinischen Bahntunnel zwischen St. Goar und Oberwesel offenbar keine gültigen Genehmigungen vorliegen. Die SPD im Rhein-Lahn-Kreis hat das zum Anlass genommen und eine Überprüfung der Genehmigungen der rechtsrheinischen Bahntunneln an Loreley und Rossstein gefordert. Fraktionsvorsitzender Carsten Göller und SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland haben dazu bereits ein erstes Gespräch mit Landrat Frank Puchtler geführt.

Göller hat nach dem Gespräch für die Sitzung des Kreisausschusses am 11. März 2019 eine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Er will wissen, welche Genehmigungen für die Tunnel der Kreisverwaltung derzeit vorliegen. Ob die Genehmigungen für den heutigen Verkehr sowie den von der Deutschen Bahn in Aussicht gestellten Verkehr überhaupt ausreichen und ob die Sicherheitsvorkehrungen der Tunnel auf dem aktuellen Stand sind. „Der Brand eines Güterzugs in Unkel hat gezeigt, was auf der Rheinstrecke passieren kann“, erinnert Göller im Antrag an die Kreisverwaltung.

Hintergrund der Initiative ist auch, dass die Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel prüft ob und wie die Angelegenheit auf dem Rechtsweg weiter verfolgt werden kann. Ziel der Verbandsgemeinde sei es, Tempolimits zu erreichen und Verkehr auf der Strecke zu reduzieren. „Ist man am Ende auf der linken Rheinseite erfolgreich, wird der Verkehr durch den Rhein-Lahn-Kreis geführt. Beide Rheinseiten müssen daher hier im Gleichschritt gegen die Gefahren durch die Bahn kämpfen“, machte Göller im Gespräch mit Weiland und Puchtler deutlich.

Auf der rechtsrheinischen Strecke gibt es an der Loreley und am Rossstein Bahntunnel die im 19. Jahrhundert errichtet und zwischen 1959 und 1961 erweitert wurden. Ob und welche Genehmigungen für diese Tunnel vorliegen, will die SPD im Rhein-Lahn-Kreis überprüfen lassen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003272095 - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Oppenheim - 2 auf SPD Urmitz - 3 auf SPD Ochtendung - 3 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 3 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Wahlrod - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf Jusos Kaiserslautern - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Dexheim - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Oberneisen - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Gimmeldingen -