Kreis-SPD: Gehemigungen der rechtsrheinischen Bahntunnel überprüfen - Antrag an Kreisverwaltung gestellt

In der Rhein-Lahn-Zeitung vom 04.03.19 wurde darüber berichtet, dass für die linksrheinischen Bahntunnel zwischen St. Goar und Oberwesel offenbar keine gültigen Genehmigungen vorliegen. Die SPD im Rhein-Lahn-Kreis hat das zum Anlass genommen und eine Überprüfung der Genehmigungen der rechtsrheinischen Bahntunneln an Loreley und Rossstein gefordert. Fraktionsvorsitzender Carsten Göller und SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland haben dazu bereits ein erstes Gespräch mit Landrat Frank Puchtler geführt.

Göller hat nach dem Gespräch für die Sitzung des Kreisausschusses am 11. März 2019 eine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Er will wissen, welche Genehmigungen für die Tunnel der Kreisverwaltung derzeit vorliegen. Ob die Genehmigungen für den heutigen Verkehr sowie den von der Deutschen Bahn in Aussicht gestellten Verkehr überhaupt ausreichen und ob die Sicherheitsvorkehrungen der Tunnel auf dem aktuellen Stand sind. „Der Brand eines Güterzugs in Unkel hat gezeigt, was auf der Rheinstrecke passieren kann“, erinnert Göller im Antrag an die Kreisverwaltung.

Hintergrund der Initiative ist auch, dass die Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel prüft ob und wie die Angelegenheit auf dem Rechtsweg weiter verfolgt werden kann. Ziel der Verbandsgemeinde sei es, Tempolimits zu erreichen und Verkehr auf der Strecke zu reduzieren. „Ist man am Ende auf der linken Rheinseite erfolgreich, wird der Verkehr durch den Rhein-Lahn-Kreis geführt. Beide Rheinseiten müssen daher hier im Gleichschritt gegen die Gefahren durch die Bahn kämpfen“, machte Göller im Gespräch mit Weiland und Puchtler deutlich.

Auf der rechtsrheinischen Strecke gibt es an der Loreley und am Rossstein Bahntunnel die im 19. Jahrhundert errichtet und zwischen 1959 und 1961 erweitert wurden. Ob und welche Genehmigungen für diese Tunnel vorliegen, will die SPD im Rhein-Lahn-Kreis überprüfen lassen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003264418 - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf SPD Nackenheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Friedelsheim - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Südpfalz - 3 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Gemeinde Elmstein - 2 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 2 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Ockenfels - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Hargesheim - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD Selztal - 2 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Landau - 1 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf AG60Plus Vulkaneifel - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf .. - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Speyer - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Limburgerhof -