SPD im Gespräch: Mit der Landwirtschaft sprechen, statt über sie

Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion haben sich mit dem Vorstand des Bauern- und Winzerverbandes Rhein-Lahn zu einem informativen Gedankenaustausch getroffen. Im Gespräch wurden zahlreiche Themen diskutiert, Informationen ausgetauscht und vielfach gemeinsame Positionen festgestellt. „Uns ist es wichtig, mit der Landwirtschaft zu sprechen, statt immer nur über sie, wie das leider viel zu oft gemacht wird“, fasst Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, das Ansinnen des Gesprächs zusammen.

Neben Wetterkapriolen und der häufig schwierigen Erlössituation schilderten der Vorsitzende der Bauernschaft im Kreis, Horst Klöppel, sowie Geschäftsführer Armin Geisel, dass die Art und Weise der öffentlichen Diskussionen über die Landwirtschaft das größte Problem für zahlreiche Berufskollegen sind. Dies hat direkte Auswirkungen auf den Berufsstand, da beispielsweise Fachkräfte und Hofnachfolger fehlen, erläuterte Klöppel. Dazu stellte Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez fest: „Leider werden viele Diskussionen, nicht nur zum Thema Landwirtschaft, viel zu überzeichnet geführt. Da sollten alle einmal überlegen, wie wir als Gesellschaft miteinander umgehen.“

Erörtert wurde auch die Entwicklung der Direktvermarktung im Rhein-Lahn-Kreis. Mit Unterstützung vieler Landwirte ist man damit vor über 20 Jahren gestartet, allerdings haben viele Hofläden auf Grund gesteigerter Anforderungen aus dem EU-Recht wieder aufgeben müssen und auch der wirtschaftliche Erfolg war nicht überall überzeugend. Sowohl die SPD-Fraktion, als auch der Bauernverband sehen in lokal gebündelten Initiativen im Einzelhandel größere Chancen vor Ort produzierte Waren sicher und transparent zu vermarkten. „Da man nicht für jedes Produkt einen anderen Hof ansteuern kann, halte ich es für sinnvoll, die Bemühungen mit interessierten und verlässlichen Supermärkten zu bündeln“, so Kreistagsmitglied Evelin Stotz aus Schiesheim.

Neben örtlichen Fragen ging es im Gespräch auch um Probleme, die auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene gelöst werden müssen. Überregulierungen in der Tierhaltung, Förderungen von Impfungen, etwa zur Eindämmung der Blauzungenkrankheit, die allgemeine Förderung der Landwirtschaft oder die Sicherstellung ökologischer Vorrangflächen in der Region wurden im Gespräch erörtert und Gedanken ausgetauscht. Der Landtagsabgeordnete Jörg Denninghoff nahm einige Anregungen und Sorgen der Landwirte mit und wird sie an entsprechender Stelle in Mainz in die Diskussionen einbringen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003272104 - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 2 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Jusos NW-DUEW - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 4 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 6 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Altendiez - 3 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Rübenach - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf AsJ RLP - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf Ortsverein Herdorf - 2 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Winnweiler - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Loreley - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Limburgerhof -