KV RLP bietet Nachfolgeberatung an

Mainz/Hahnstätten/Katzenelnbogen.

Die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum stand im Mittelpunkt des Treffens der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen Harald Gemmer und der Verbandsgemeinde Hahnstätten Volker Satony mit der Ressortleiterin Stephanie Finzsch und der Referentin für Niederlassungsberatung Melitta Fechner von der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz Regionalzentrum Koblenz auf Initiative von MdL Frank Puchtler.

In dem Gespräch, an dem auch der Arzt Dr. Claus-Harry Becker und AOK Direktor a.D. Günter Ackermann teilnahmen, ging es um die Sorge dass zahlreiche Ärzte in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen und jetzt vorbereitend gehandelt werden müsse. Melitta Fechner und Stephanie Finzsch wiesen auf die Nachfolgeberatung hin, die die Kassenärztliche Vereinigung den niedergelassenen Ärzten anbietet. Damit soll rechtzeitig Vorsorge getroffen werden um den Ärzten Nachfolgeregelungen vor dem Hintergrund der gesundheitlichen und der betriebswirtschaftlichen Seite zu ermöglichen. Die beiden Vertreterinnen der KV RLP zeigten auch die Möglichkeiten der Nachwuchsförderung im Bereich der Weiterbildungsassistenten auf. Hier wurden die finanziellen Bedingungen deutlich verbessert.

Der Versorgungsgrad mit Ärzten im Rhein-Lahn-Kreis liegt zurzeit bei 110,8 Prozent. Dabei ist zu berücksichtigen das der Versorgungsgrad auf den ganzen Kreis bezogen angesetzt wird und nicht auf einzelne Regionen. So ist der Versorgungsgrad differenziert zu betrachten und gegebenenfalls auf eine andere Betrachtungsgrundlage zu stellen. Von daher baten die beiden Verbandsbürgermeister den Landtagsabgeordneten sich der Thematik anzunehmen. MdL Frank Puchtler sagte seine Unterstützung zu und wird sich mit den zuständigen Institutionen wegen der auf der Bundesebene getroffenen Regelung in Verbindung setzen. Weitere Aspekte des konstruktiven Gespräches waren Lösungsansätze wie die Schaffung medizinischer Versorgungszentren oder die Zweigpraxis, die sich in anderen Regionen des Landes bereits bewährt hat.

Auch die Vergabe von Ab- und Zuschlägen im Verhältnis zwischen Stadtpraxis und Ärztestandort im ländlichen Raum wurde als Lösungsweg diskutiert. Die beiden Bürgermeister Harald Gemmer und Volker Satony bekräftigten ihre Unterstützung im Zusammenhang mit der Schaffung von kommunalen Standortbedingungen und werden weiter gemeinsam mit MdL Frank Puchtler den Dialog mit den zuständigen Institutionen zur zukunftsorientierten Lösung der Versorgung im ländlichen Raum suchen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003927366 - 23 auf SPD Wallmerod - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf Jusos NW-DUEW - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bad Hönningen - 4 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Rheinzabern - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 2 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 3 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gönnheim - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Selters - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD - 1 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD Wattenheim - 3 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 3 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Oberneisen - 3 auf SPD Loreley - 8 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Oberauerbach - 1 auf SPD Altendiez - 8 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Donsieders - 20 auf SPD Speyer - 1 auf SPD SelbstAktiv - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Rheingönheim - 3 auf SPD Mundenheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Südpfalz - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 2 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 4 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 5 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 7 auf SPD Hattert - 6 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 7 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -