Zukunft gemeinsam Gestalten in der Diezer Region

Diez.

Die Zukunftschancen der Region sind vielversprechend, so der einhellige Tenor der Referenten bei der Region-Diez-Konferenz im Hotel Wilhelm-von-Nassau. Zahlreiche Gäste aus Vereinen, Verbänden, der Politik, der Wirtschaft und der Unternehmen konnte MdL Frank Puchtler im vollbesetzten Versammlungssaal in Diez begrüßen.

Unter der Leitlinie „Zukunft gemeinsam gestalten in der Region Diez“ betonte Frank Puchtler die Zukunftschancen der Region aufgrund der zentralen Lage von Rhein-Main, Rhein-Ruhr und Rhein-Neckar. Die Nähe zum Frankfurter Flughafen und dem ICE-Bahnhof Limburg-Süd bietet eine große Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger der Region. Trotzdem muss man sich auf Veränderungen einstellen, aber jede Veränderung bietet auch Chancen so Frank Puchtler als Ausblick in die Zukunft. Die erfolgreiche Entwicklung der Verbandsgemeinde Diez skizzierte Beigeordneter Michael Schnatz der als Mitglied des Kreistages Rhein-Lahn die Interessen der Region in Bad Ems vertritt. Die Verbesserung der Mobilität insbesondere im ÖPV, die Weiterentwicklung des Tourismus und der Infrastruktur sind Aufgaben für die Zukunft, so der Beigeordnete der Verbandsgemeinde. Landrat Kern ging auf die finanzielle Situation des Kreishaushaltes und die Haushaltsverschuldung ein. Trotzdem zeigte er Zukunftsperspektiven aus Sicht des Kreises mit Investitionen im Sport, im Bereich Bildung/Schule und im Kreisstraßenbau auf. Zahlreiche Fragen wurden in der Diskussion unter Moderation des Vorsitzenden der SPD in der Verbandsgemeinde Diez Klaus Lotz aufgeworfen. Dabei standen insbesondere die Thematik DSL, die Finanzlage der Kommunen und soziale Themen im Blickpunkt. Auch das Thema ärztliche Versorgung im ländlichen Raum wurde angesprochen. Hier bekräftigte Frank Puchtler Handlungsbedarf, von daher werden Gespräche mit der Kassenärztlichen Vereinigung von Koblenz geführt um die Kräfte und Kompetenzen zu bündeln und für die Zukunft Vorsorge zu treffen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003939180 - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 14 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD Ochtendung - 4 auf SPD Gemeindeverband - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Speyer - 1 auf Caroline Albert-Woll - 10 auf SPD Horhausen - 34 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD-Kirchen - Die ganze Stadt im Blick! - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 3 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 7 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Bobenheim - 2 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Annweiler am Trifels - 3 auf SPD Lemberg - 3 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD - Friesenhagen - 2 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 3 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Dellfeld - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 5 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD-Felsalbland - 2 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 5 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Worms-Nord - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 2 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler -