Lotse kommt - Landrat Puchtler greift Vorschlag aus SPD-Kreistagsfraktion auf

Die SPD im Rhein-Lahn-Kreis hat in den vergangenen Wochen unterschiedliche Gespräche mit Wirtschaftsvertretern, Touristikern und Direktvermarktern im Kreis geführt. „Wir wurden dabei immer wieder mit dem Wunsch nach einem Lotsen für Projekte mit Planungs- und Genehmigungsfragen konfrontiert“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Carsten Göller. Der Lotse soll die Unternehmer begleiten und vermitteln. Insbesondere dann, wenn verschiedene Behörden mit mehreren Abteilungen für ein Projekt zuständig und entscheidend für Genehmigungen sind. „Hier braucht es manchmal Vermittlung und Erläuterung, um zum Ziel zu kommen“, so Göller.

Den Vorschlag hat die Fraktion um Göller Landrat Frank Puchtler in einem Gespräch unterbreitet und erläutert. Puchtler hat die Hinweise aus der heimischen Wirtschaft aufgenommen und die Wirtschaftsförderin bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Lahn-Kreises (WFG) mit der Lotsenaufgabe betraut. „Der Lotse soll Projekte von

A – Z begleiten und koordinieren, Termine abstimmen, Gespräche mit Behörden führen, Förderungen über ISB und KfW vermitteln“, sagte Puchtler. Ihm ist dabei wichtig, dass Wirtschaft, Tourismus und Direktvermarkter im Kreis einen direkten Ansprechpartner haben um gemeinsam die wirtschaftliche Entwicklung im Kreis zu stärken.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003912246 - 4 auf SPD Speyer - 3 auf Startseite - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 5 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Undenheim - 14 auf SPD Neupotz - 3 auf SPD Guldental - 1 auf AfA Suedpfalz - 2 auf SPD Maifeld - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 8 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Waldleiningen - 5 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Weinsheim - 2 auf SPD Burgschwalbach - 5 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 5 auf SPD Wallmerod - 3 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Herschbach - 3 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 3 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD Rheingönheim - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf SPD Dannenfels - 2 auf SPD Bobenheim - 4 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf SPD Vorderpfalz - 5 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 4 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Asbacher Land - 2 auf SPD Hetzerath - 3 auf SPD Rennerod - 7 auf SPD Engers - 3 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Bell - 2 auf Marc Ruland - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 3 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Bad Marienberg - 5 auf SPD Hochstadt - 6 auf Angelika Glöckner - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 5 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 7 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Zellertal - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 4 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 3 auf SPD Gimmeldingen - 5 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Jusos NW-DUEW - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Waldmohr - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Polch - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf Michael Köhler - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Kandel - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Selters - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück -