Weiland: SPD begrüßt in Berlin angekündigte Machbarkeitsstudie für Alternativgütertrasse für Mittelrheintal

Die SPD Rhein-Lahn um ihren Vorsitzenden Mike Weiland begrüßt die heute in Berlin vorgestellten Änderungen am Bundesverkehrswegeplan: "Endlich kommt beim Bund wieder Fahrt in Sachen Planung der Alternativgütertrasse auf. Dies ist mit einer Machbarkeitsstudie für eine neue Gütertrasse fernab des Tals ein weiterer Schritt auf dem langen Weg bis zu ihrem Bau." Doch dies könne auch nur der Anfang sein, um mittelfristig eine neue Trasse bauen zu können.

Im Koalitionsvertrag der Großen Koalition auf Bundesebene hatten unter anderem Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz Alexander Schweitzer eine erneute Prüfung der Projekte im Potenziellen Bedarf durchgesetzt. Erste Ankündigungen hatten hinter vorgehaltener Hand auch verlautbart, die Alternativtrasse bis Ende des Jahres in den vordringlichen Bedarf anzuheben. "Das Mittelrheintal braucht dringend eine Entlastung vom Bahnlärm", so SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland, der sich ebenfalls vor Beginn der GroKo-Verhandlungen in Berlin in der Sache an Malu Dreyer gewandt hatte. Die Menschen im Mittelrheintal dürften nicht länger vom Bahnlärm gegeißelt werden, so Weiland. Die Erstellung der Studie ist ein wichtiges Signal für die lärmgeplagten Bürgerinnen und Bürger im Mittelrheintal. Die SPD Rhein-Lahn fordert eine schnelle Erstellung der Studie. "Wir müssen endlich weiterkommen, bis zum Bau dauert es noch lange genug", so Mike Weiland.

Noch im Oktober hatte sich nach Mike Weilands Informationen die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer erneut an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gewandt und auf Einhaltung und Umsetzung der im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbarten Ziele in Sachen Alternativtrasse hingewiesen. Dies habe offensichtlich auch noch einmal Wirkung gezeigt, zeigt sich der SPD-Kreisvorsitzende erfreut. Die Kreis-SPD wird gemeinsam mit der SPD auf Landesebene weiter für die Realisierung der Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal kämpfen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918114 - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Montabaur - 6 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf Startseite - 4 auf SPD Zweibrücken - 4 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Wirges - 3 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf Jusos Pfalz - 1 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mauchenheim - 4 auf SPD Südpfalz - 3 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf SPD Bellheim - 4 auf SPD Loreley - 6 auf SPD Speyer - 3 auf SPD Aar Einrich - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD-Felsalbland - 2 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 2 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Kandel - 2 auf SPD Urmitz - 11 auf SPD Wallmerod - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Altrip - 3 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Am Soonwald - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Hochstadt - 3 auf SPD Herschbach - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Katzwinkel - 3 auf SPD - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 4 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 6 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 13 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD OV Kusel - 3 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 3 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Eußerthal - 5 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Dellfeld - 4 auf SPD Altendiez - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf Jusos Rheinhessen - 3 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 4 auf SPD Hattert - 1 auf Die SPD in Offstein - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Irlich - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 3 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD Guldental - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 1 auf SPD Stadt Braubach - 9 auf SPD Engers - 1 auf Michael Schnatz - 8 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 9 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 6 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf SPD Polch - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de -