Marc Schieche ist neuer Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbands Nastätten

Fortschreitender Verjüngungsprozess der SPD im Blauen Ländchen

Die Delegierten des SPD-Gemeindeverbands (GV) Nastätten haben Marc Schieche zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Der erst 20-Jährige folgt in dieser Funktion Pauline Sauerwein nach und setzt mit seiner Wahl schon in jungen Jahren die Traditionslinie fort, neue Impulse mit vorhandenem Wissen zu vereinen, um künftig als Partei noch moderner und fortschrittlicher auftreten und noch besser Menschen und Region voranbringen zu können.

Schieche, eingesessener Oberwallmenacher, ist seines Zeichens dualer Student der Wirtschaftsinformatik und somit Experte auf den Gebieten des Projektmanagements und der Prozessoptimierung. Für die Jusos Rhein-Lahn ist er zudem als Vorsitzender im Kreis aktiv. Nicht zuletzt diese Mischung aus dynamischer Führungskompetenz, junger Politik und Expertise aus der freien Wirtschaft machten den anwesenden Delegierten der SPD-Ortsvereine der Verbandsgemeinde die einstimmige Wahl offensichtlich einfach.  „Ich möchte frischen Wind und neue Gedanken in den Gemeindeverband bringen und dabei vor allem junge Menschen in der Verbandsgemeinde zum Mitmachen animieren und ansprechen“, so Marc Schieche nach seiner Wahl.

Vorangegangen war nach einer herzlichen Begrüßung der Bericht der 23-jährigen Amtsvorgängerin Pauline Sauerwein, der zwei Jahre im Zeichen der Pandemie umfasste. Trotz schwieriger Umstände, so Sauerwein, habe die Sozialdemokratie in dieser Zeit beachtliche Erfolge in Land und Bund vorzuweisen, wozu auch die örtlichen Mitglieder beigetragen hätten. Hervorgehoben wurden insbesondere die durchschlagenden Wahlkämpfe für den Direktkandidaten Jörg Denninghoff und Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen der Landtagswahl 2021, für Dr. Tanja Machalet als Bundestagsdirektkandidatin später im Jahr und abermals für Jörg Denninghoff bei der Landratswahl in diesem Frühjahr.

Anschließend erfolgte die Vorstandsneuwahl. Neben dem neuen Chef Marc Schieche wurde Heike Winter (Miehlen) als 2. Vorsitzende im Amt einstimmig bestätigt. Sie steht dem Gemeindeverband damit mit ihrer Erfahrung als feste Größe tatkräftig zur Seite.

Kassiererin bleibt Gudrun Schumacher. Stellvertretende Kassiererin ist die 25-Jährige Melissa Frey aus Oberwallmenach, ebenfalls ein junges Neumitglied des Vorstands.

Zum Schriftführer wurde der 32-jährige Andreas Breidenbach (Bettendorf) gewählt, Pressewart ist der 33-jährige André Frey (Oberwallmenach), beide neu im Vorstand.

Ergänzt wird der geschäftsführende Vorstand von den Beisitzern Stefan Janzen, Gerd Grabitzke, Wolfgang Bärz, Sammy Soukup, Stephan Kratz sowie Jörg Winter.

Pauline Sauerwein, die nach Abschluss ihres Studiums hauptamtlich für die SPD tätig ist und aufgrund anderer Schwerpunktsetzungen unter Bedauern auf eine erneute Kandidatur für das Amt der 1. Vorsitzenden verzichtet hatte, wurde unter Applaus der Anwesenden ein Blumenstrauß zum Abschied überreicht und sich für ihre tatkräftige Arbeit für den Gemeindeverband bedankt.

Die Wahlergebnisse der Vorstandswahlen dokumentieren nicht nur die Geschlossenheit der SPD-Mitglieder in der Verbandsgemeinde Nastätten, sondern verstetigen eindrucksvoll einen Trend hin zur Verjüngung und Diversität. Marc Schieche bedankte sich bei den Delegierten für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Im Anschluss an die Wahlen wurden schon die Schwerpunktsetzungen des neuen Vorstands in den nächsten Jahren erörtert.

Gemeinsam mit den Aktiven möchte Schieche in den kommenden Monaten die SPD im Blauen Ländchen auf die Kommunalwahl 2024 vorbereiten. Ihm ist dabei besonders wichtig, „ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen, mit dem wir wirklich etwas bewegen können“, so Schieche mit kämpferischer Motivation im Anschluss an seine Wahl. „Die Partei auf Verbandsgemeindeebene lebt und entwickelt sich ständig weiter. Anders wäre ein so vielfältiger und tatkräftiger Vorstand gar nicht vorstellbar. Jetzt geht die Arbeit los und ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit junger neuer Aktiver sowie erfahrener Mitglieder im neuen Vorstand. Mit dieser Mischung und mit Einigkeit können wir viel erreichen und vor allem auch weitere junge Menschen einbinden und gewinnen.“, so der neue Gemeindeverbandsvorsitzende Marc Schieche abschließend.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003996585 - 6 auf SPD Hochstadt - 3 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 3 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Oggersheim - 7 auf SPD Bad Hönningen - 10 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 7 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 4 auf Die SPD in der VG Monsheim - 7 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Oberauerbach - 5 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 3 auf SPD OV Albersweiler - 4 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 3 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD Mülheim-Kärlich - 2 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 2 auf SPD Hetzerath - 5 auf SPD Schiesheim - 3 auf SPD Linz am Rhein - 4 auf SPD Hettenleidelheim - 7 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 6 auf SPD Ortsverein Buch - 4 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 4 auf SPD Nackenheim - 1 auf Jusos NW-DUEW - 3 auf SPD Dachsenhausen - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 4 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf Jusos Speyer - 5 auf SPD Ober-Olm - 5 auf SPD Edenkoben - 3 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf SPD Selztal - 2 auf SPD Freckenfeld - 4 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 4 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 2 auf SPD Horhausen - 2 auf AGS Rheinland-Pfalz - 9 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Hainfeld - 7 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD GV Jockgrim - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 7 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Schiersfeld - 3 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Mundenheim - 7 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Weissenthurm - 5 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Gemeinde Elmstein - 4 auf SPD Etschberg - 2 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 3 auf SPD Rhaunen - 2 auf SPD Nußdorf - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 6 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Zweibrücken - 3 auf SPD Beindersheim - 3 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 5 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 3 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD VG Weißenthurm - 4 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 6 auf SPD Unterbezirk Kusel - 6 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Lindenberg - 2 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD Gebhardshain - 5 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Bobenheim - 3 auf SPD Bitburg - 3 auf SPD Weisenheim am Sand - 3 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Südliche Innenstadt - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 3 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 6 auf SPD Polch - 2 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 3 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 4 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Ellerstadt - 4 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Waldleiningen - 4 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Dittweiler - 3 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD-Felsalbland - 4 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf Startseite - 3 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 4 auf SPD Oberotterbach - 3 auf SPD Selters - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 4 auf SPD Otterstadt - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Oberes Glantal - 2 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Oppenheim - 2 auf Jusos NW - 3 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Urmitz - 4 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Jusos Rheinhessen - 3 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 4 auf Jusos Pfalz - 4 auf SPD Hahnstätten - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD-Kirchen - Die ganze Stadt im Blick! - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf AG MUV SPD RLP - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 3 auf SPD Kandel - 2 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Emmelshausen - 3 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Irlich - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Haßloch -