Rhein-Lahn-Kreis profitiert mit 1.370.000 Euro vom Schulbauprogramm

Für den Umbau sowie die Erweiterung mehrerer Schulgebäude und Sporthallen im Rhein-Lahn-Kreis stellt das Land 1.370.000 Euro zur Verfügung. „Besonders freuen wir uns, dass verschiedene Schulen neu in das Programm aufgenommen worden sind: So profitieren in der Stadt Lahnstein, sowie in den Verbandsgemeinden Nastätten und Bad Ems insgesamt vier weitere Schulen von der Förderung“, betonten die beiden Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff und Roger Lewentz (beide SPD) sowie SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland. „Mit den Landesmitteln wird die örtliche Schullandschaft gestärkt. Die Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler sowie die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte werden verbessert. Das Land leistet damit einen wertvollen Beitrag, so dass die Kommunen als Schulträger anstehende Bauvorhaben umsetzen können.“

Im aktuellen Schulbauprogramm werden landesweit 427 Projekte gefördert, wie Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig in Mainz mitteilte. Mit dem Geld werden Um- und Neubaumaßnahmen, Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. In Rheinland-Pfalz wurden 90 Projekte neu in das Schulbauprogramm aufgenommen. Die Fördersumme ist gegenüber dem Vorjahr um 10 Millionen Euro angewachsen – auf eine Gesamtsumme von nunmehr über 60 Millionen Euro

Die Abgeordneten Denninghoff und Lewentz betonen: „Guter Unterricht erfordert eine angenehme Lernatmosphäre. Es dient damit der bestmöglichen Förderung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, wenn sich das Land an den kommunalen Baumaßnahmen beteiligt.“ Entscheidend für eine Landesförderung über das Schulbauprogramm ist der nachgewiesene dauerhafte Bedarf für ein Projekt.

Auch der SPD-Kreisverband Rhein-Lahn zeigte sich erfreut über die weiteren Fördermaßnahmen an den Schulen im Kreis. Vorsitzender Mike Weiland sieht im landesweiten Schulbauprogramm eine wichtige Initiative zur Stärkung des Bildungswesens. „Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler gerne zur Schule gehen. Neben gut qualifizierten Lehrkräften bedarf es hierzu auch moderne Schulgebäude“, so Mike Weiland.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918373 - 2 auf SPD Wiesbachtal - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf Jusos NW - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Horhausen - 5 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf SPD Kirn - 4 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 6 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Impflingen - 6 auf SPD Rheingönheim - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mauchenheim - 4 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Speyer - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Herschbach - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf AG60 plus RLK - 3 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Neidenfels - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 3 auf SPD Hochstadt - 6 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 8 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Dellfeld - 2 auf SPD Urbar - 1 auf Friederike Ebli - 2 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 14 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Dittweiler - 7 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 4 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Frei-Laubersheim - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 6 auf SPD Südpfalz - 5 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Lahnstein - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 3 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 2 auf SPD Weinsheim - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf SPD Flacht-Aar - 11 auf SPD Engers - 2 auf SPD Mülheim-Kärlich - 2 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 12 auf SPD Wallmerod - 5 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 3 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 6 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Queichheim - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Oberneisen - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Hamm/Sieg -