Rhein-Lahn-SPD Kreisvorsitzende begrüßen verabschiedeten Doppelhaushalt des Landes

Landespolitik

RHEIN-LAHN-KREIS | Die beiden Vorsitzenden der Rhein-Lahn-SPD Frank Puchtler (Oberneisen) und Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) haben den jetzt vom rheinland-pfälzischen Landtag verabschiedeten Doppelhaushalt 2014/15 begrüßt. Der Haushalt enthalte zahlreiche überaus positive Ansätze, die der heimischen Region und dem Rhein-Lahn-Kreis in seiner Entwicklung weiterhelfen werden, sind sich die beiden Kommunalpolitiker einig.

Für den weiteren Auf- und Ausbau der Breitbandversorgung seien in den Jahren 2012/13 beispielsweise bereits rund 15 Mio. EUR bereitgestellt worden. Hierfür sind auch im neuen Haushalt Mittel vorgesehen, um insbesondere den ländlichen Raum zu stärken. "Auch die Bundesregierung muss sich hier für eine ausreichende Finanzierung in Form von Fördermitteln und -programmen für die Länder einsetzen", so die weitergehende Forderung von Mike Weiland. Im Bereich des Sports steht die Landesregierung auch in finanziell schwierigen Zeiten weiterhin zu ihrer Verpflichtung, die Sportförderung im Land zu sichern. An den bisherigen Ansätzen werde nichts verändert, was zu Zeiten der Schuldenbremse ebenfalls ein wichtiges Zeichen gegenüber den Sportlern
sei, unterstreicht Frank Puchtler. Als weiteren Punkt führen die beiden
Vorsitzenden die kultur- und bildungspolitischen Aufgaben des Landes an.
Auch wenn die Kreismusikschule gerade ihre Gebühren erhöhen müsse, so sei es Ziel des Landes, die Träger der Musikschulen bei der finanziellen
Ausstattung auch zukünftig so zu unterstützen, dass die Musikschulen ihre Aufgaben weiterhin auf hohem Niveau wahrnehmen könnten. Auch das Projekt "Medienkompetenz macht Schule", das Schulen schon seit dem Jahr 2007 bei der Beschaffung digitaler Unterrichtsmedien fördert, wird weitergeführt und soll bis zum Ablauf der laufenden Wahlperiode im Jahr 2016 die Ausstattung aller Schulen der Sekundarstufe 1 noch weiter verbessern.

Ziel des neuen Doppelhaushaltes ist es nach Ansicht von Puchtler und Weiland auch, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Rheinland-Pfalz zu sichern. Bereits heute sind die gesamtwirtschaftlichen Kennzahlen, wie etwa die Arbeitslosenquote mit dem drittniedrigsten Wert aller Bundesländer hinter Bayern und Baden-Württemberg, auf gutem Niveau. Das jetzt verabschiedete Zahlenwerk trage aber mit seinen Ansätzen nicht nur dafür Sorge, große Unternehmen in Rheinland-Pfalz zu halten, sondern insbesondere auch kleinen und mittelständischen Unternehmen gute Rahmenbedingungen für ihre wirtschaftliche Entwicklung zu bieten, etwa mit der zielgerichteten Weiterentwicklung der Wirtschaftsförderaktivitäten des Landes, die oftmals passgenau auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten werden könnten.

Im Rahmen der Haushaltsberatungen haben die Landtagsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen unter anderem auch einen Entschließungsantrag mit der Forderung eingebracht, den Bahnlärm weiter reduzieren und Lärmschutzmaßnahmen zügig umsetzen zu müssen. "Die bisherigen Anstrengungen der Landesregierung gegenüber dem Bund haben schon mächtig Bewegung in dieses wichtige Thema gebracht", betont Mike Weiland. Im Antrag der Koalitionsfraktionen wird die Landesregierung darüber hinaus unter anderem aufgefordert, sich weiter entschlossen für einen verbesserten Lärmschutz an Verkehrsachsen, wie etwa dem Mittelrheintal, einzusetzen und in den Ministerkonferenzen und im Bundesrat weitere Initiativen auf den Weg zu bringen, um einheitliche Lärmschutzziele und Lärmobergrenzen gesetzlich zu verankern, Betriebsbeschränkungen für laute Fahrzeuge ab 2020 zu schaffen,
sowie den aktiven und passiven Lärmschutz weiter zu forcieren. Explizit werden auch die Entwicklung alternativer Routenführungen und die Forderung nach einer Alternativtrasse für den Güterverkehr zum Mittelrheintal erneut genannt.

Mit der Weiterentwicklung der rheinland-pfälzischen Tourismusstrategie, vor allem dem Voranbringen des hochwertigen und barrierefreien Tourismus für Rheinland-Pfalz gemeinsam mit allen Kooperationspartnern, der Hotelerie und Gastronomie beschäftigt sich ein weiterer Entschließungsantrag zum Haushalt von SPD und ihrem Koalitionspartner, was auch gerade für den Rhein-Lahn-Kreis von großer wirtschaftlicher Bedeutung ist. "Gleiches gilt in unserer ländlichen Region für das Handwerk, die Landwirtschaft und den Weinbau", führt Frank Puchtler weiter aus. Auch hierzu haben die beiden Regierungsfraktionen Anträge in den Landtag eingebracht, die diese Sektoren auf moderne Weise stärken und unterstützen sollen. In diesem Zusammenhang begrüßen die beiden SPD-Kreisvorsitzenden auch abschließend die Entschließung zur Konversionspolitik. Insbesondere im Hinblick beispielsweise auf die Kaserne in Diez sei es wichtig, die so genannte Beschäftigungskonversion als wesentlichen Bestandteil der rheinland-pfälzischen Landespolitik mit gleichem Engagement wie bisher weiterzuverfolgen und dafür Sorge zu tragen, dass trotz Schuldenbremse und Sparzwängen des Landes auch künftig eine solide Beratung der Kommunen und Qualifizierung von Beschäftigten im Rahmen der Konversion gewährleistet bleibe, erklären Frank Puchtler und Mike Weiland abschließend.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003606289 - 1 auf SPD Altendiez - 4 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 3 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Bobenheim - 2 auf Startseite - 1 auf SPD Oppenheim - 2 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Dudenhofen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Ortsverein Verbandsgemeinde Puderbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Hattert - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Urbar - 3 auf SPD Altenglan - 2 auf SPD Horhausen - 6 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf AFA - 1 auf SPD Oberneisen - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 6 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 3 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern -