SPD aktiv: 2.500 Euro für autofreie Raderlebnistage im Kreis

Vor dem Hintergrund der neuerlichen Debatte um die Finanzierung von "Tal Total" hat die SPD-Kreistagsfraktion um ihren Vorsitzenden Carsten Göller einen Antrag mit zwei Zielen in den Kreisausschuss eingebracht. Erstens sollen die Zuschussbeträge für die autofreien Raderlebnistage im Kreis erhöht werden und zweitens sollen die Zuschüsse künftig jedes Jahr zur Verfügung stehen.

Landrat Frank Puchtler nahm den Antrag der SPD gerne auf und berichtete, dass im vergangenen Jahr "Tal Total", "Autofreie Gelbbachtal" und "Fahr zur Aar" seitens der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises (WFG) unterstützt wurden. Einstimmig wurde dann beschlossen die WFG zu bitten, die Zuschüsse auf 2.500 Euro für jede Veranstaltung pro Jahr zu erhöhen, solange die Veranstaltungen im heutigen Format stattfinden. Die kleine Einschränkung zum Format ist auf die frühere Diskussion rund um Tal Total zu einem Verzicht auf die Vollsperrung für Autos zurückzuführen. Letztes Wort hat jetzt die WFG-Gesellschafterversammlung. Die Erlebnistage sind trotz schwankender Besucherzahlen nach wie vor ein Magnet für Gäste und haben einen hohen Werbeeffekt für den Tourismus im Rhein-Lahn-Kreis. "Außerdem zeigen viele Vereine und Initiative mit ihren Ständen an Tal Total, dass das Rheintal lebendig, lebenswert und aktiv ist", so Kreistagsmitglied Rita Wolf in einer Wortmeldung.

"Ich bin sehr erfreut über die große Zustimmung zu unserer Initiative und bin zuversichtlich, dass die WFG die Summen künftig bereitstellen wird", so Carsten Göller nach der Sitzung des Kreisauschusses. Mit dem deutlichen Signal aus Bad Ems für die autofreien Erlebnistage im Kreis hofft man seitens der SPD jetzt auch, dass andere beteiligte Kreise, Verbandsgemeinden und Anliegergemeinden vergleichbare Beschlüsse fassen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003941017 - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Lingenfeld - 8 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Asbacher Land - 3 auf SPD Urmitz - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Kirn - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf Uwe Volk - 1 auf SPD Eußerthal - 13 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf SPD Engers - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 12 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Polch - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -