SPD fragt nach: Bundesweiter Warntag im Rhein-Lahn-Kreis?

Am 10. September 2020 fand der sogenannte bundesweite Warntag statt. An vielen Orten im Land waren Sirenen und Warnsignale zu hören. Im Rhein-Lahn-Kreis, so Berichte in den Medien und sozialen Netzwerken, blieben die Warnanlagen vielerorts aber still. Dies wurde zum Teil damit begründet, dass beispielsweise vorhandene Feuerwehrsirenen regelmäßig getestet werden. Gleichwohl hat der Warntag dafür Sorge getragen, die Bevölkerung auf die Thematik hinzuweisen und Aufmerksamkeit zu schaffen.

Um die Thematik in den Kreisgremien zu erörtern, hat die SPD-Fraktion Landrat Frank Puchtler um Beantwortung folgender Fragen in der nächsten Kreistagssitzung gebeten:

1. Wie und durch wen erfolgen die Alarmierung von Einsatzkräften und die Warnung der Bevölkerung im Rhein-Lahn-Kreis?
  2. Welche Probealarme hat es am 10.09.2020 im Rhein-Lahn-Kreis gegeben?
  3. Wie bewertet die Kreisverwaltung die Ergebnisse des bundesweiten Warntags für den Rhein-Lahn-Kreis?
  4. Welche Maßnahmen sind angedacht, um Alarmierungen und Warnungen im Rhein-Lahn-Kreis in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln?

„Vielen Menschen im Kreis ist nicht bekannt, wie wann welche Warnungen erfolgen und vor allem wie sich Feuerwehr und Katastrophenschutz im Kreis vorbereiten. Daher wollen wir mit der Anfrage sachlich zur Aufklärung beitragen“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Carsten Göller zum Hintergrund der Anfrage.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003917752 - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Tobias Rohrwick - 19 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Oberneisen - 6 auf SPD Hochstadt - 3 auf Michael Köhler - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf Übrigens Vallendar - 3 auf SPD Loreley - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Uwe Volk - 4 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Weidenthal - 3 auf SPD Selters - 4 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Welling - 3 auf SPD Oberotterbach - 4 auf SPD Germersheim - 3 auf SPD Bitburg - 6 auf Jan Harpel - Kompetenz für die VG Selters - 6 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf Caroline Albert-Woll - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 3 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Jusos Rheinhessen - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf Johannes Vogt - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Rülzheim - 3 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD OV Albersweiler - 5 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Rhaunen - 2 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD GV Jockgrim - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 4 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Kirn - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 5 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Montabaur - 4 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf Udo Haefele - 4 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Bell - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 3 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Gemeindeverband - 4 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Dirmstein - 17 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hettenleidelheim - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Oberauerbach - 3 auf Marc Ruland - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 8 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Lingenfeld - 8 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 6 auf SPD Burgschwalbach - 9 auf SPD Wallmerod - 3 auf SPD Guldental - 14 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 11 auf SPD Engers - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Bobenheim - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Oppenheim - 9 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Selztal -