SPD fragt nach: Bundesweiter Warntag im Rhein-Lahn-Kreis?

Am 10. September 2020 fand der sogenannte bundesweite Warntag statt. An vielen Orten im Land waren Sirenen und Warnsignale zu hören. Im Rhein-Lahn-Kreis, so Berichte in den Medien und sozialen Netzwerken, blieben die Warnanlagen vielerorts aber still. Dies wurde zum Teil damit begründet, dass beispielsweise vorhandene Feuerwehrsirenen regelmäßig getestet werden. Gleichwohl hat der Warntag dafür Sorge getragen, die Bevölkerung auf die Thematik hinzuweisen und Aufmerksamkeit zu schaffen.

Um die Thematik in den Kreisgremien zu erörtern, hat die SPD-Fraktion Landrat Frank Puchtler um Beantwortung folgender Fragen in der nächsten Kreistagssitzung gebeten:

1. Wie und durch wen erfolgen die Alarmierung von Einsatzkräften und die Warnung der Bevölkerung im Rhein-Lahn-Kreis?
  2. Welche Probealarme hat es am 10.09.2020 im Rhein-Lahn-Kreis gegeben?
  3. Wie bewertet die Kreisverwaltung die Ergebnisse des bundesweiten Warntags für den Rhein-Lahn-Kreis?
  4. Welche Maßnahmen sind angedacht, um Alarmierungen und Warnungen im Rhein-Lahn-Kreis in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln?

„Vielen Menschen im Kreis ist nicht bekannt, wie wann welche Warnungen erfolgen und vor allem wie sich Feuerwehr und Katastrophenschutz im Kreis vorbereiten. Daher wollen wir mit der Anfrage sachlich zur Aufklärung beitragen“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Carsten Göller zum Hintergrund der Anfrage.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003409393 - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 2 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf AFA - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 2 auf SPD Welling - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Dirmstein - 3 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf Startseite - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf SPD Urbar - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD GV Jockgrim - 3 auf SPD Güls - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD UB Worms - 4 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim -