SPD fragt nach: Bundesweiter Warntag im Rhein-Lahn-Kreis?

Am 10. September 2020 fand der sogenannte bundesweite Warntag statt. An vielen Orten im Land waren Sirenen und Warnsignale zu hören. Im Rhein-Lahn-Kreis, so Berichte in den Medien und sozialen Netzwerken, blieben die Warnanlagen vielerorts aber still. Dies wurde zum Teil damit begründet, dass beispielsweise vorhandene Feuerwehrsirenen regelmäßig getestet werden. Gleichwohl hat der Warntag dafür Sorge getragen, die Bevölkerung auf die Thematik hinzuweisen und Aufmerksamkeit zu schaffen.

Um die Thematik in den Kreisgremien zu erörtern, hat die SPD-Fraktion Landrat Frank Puchtler um Beantwortung folgender Fragen in der nächsten Kreistagssitzung gebeten:

1. Wie und durch wen erfolgen die Alarmierung von Einsatzkräften und die Warnung der Bevölkerung im Rhein-Lahn-Kreis?
  2. Welche Probealarme hat es am 10.09.2020 im Rhein-Lahn-Kreis gegeben?
  3. Wie bewertet die Kreisverwaltung die Ergebnisse des bundesweiten Warntags für den Rhein-Lahn-Kreis?
  4. Welche Maßnahmen sind angedacht, um Alarmierungen und Warnungen im Rhein-Lahn-Kreis in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln?

„Vielen Menschen im Kreis ist nicht bekannt, wie wann welche Warnungen erfolgen und vor allem wie sich Feuerwehr und Katastrophenschutz im Kreis vorbereiten. Daher wollen wir mit der Anfrage sachlich zur Aufklärung beitragen“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Carsten Göller zum Hintergrund der Anfrage.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003593471 - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Beindersheim - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Waldleiningen - 3 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 2 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Bendorf - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Freckenfeld - 6 auf SPD Mudersbach - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Schiesheim -