Zweites Nachwuchsförderprogramm der SPD Rhein-Lahn geht an den Start

Aktuell

Am vergangenen Wochenende fand das Kennenlerntreffen der Teilnehmer des 2. Mentoring-Programms der SPD Rhein-Lahn in Eschbach statt. Neben den Teilnehmern waren diesmal auch die Mentoren eingeladen, die in den kommenden zwei Jahren für die praktische Einführung des Nachwuchses in die Kommunal- und Landespolitik verantwortlich sein werden. 2016 rief SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland das erste Mentoring-Programm für Nachwuchspolitiker im Rhein-Lahn-Kreis ins Leben. Nach erfolgreichem Abschluss im Jahr 2018 war allen Verantwortlichen klar: Das Programm wird fortgesetzt! „Wir sind überwältigt von der hohen Anzahl an Bewerbungen, die uns aus allen Bereichen des Kreises erreicht haben. Anfangs haben wir mit zehn Mentees gerechnet. Nun starten wir mit 16 und freuen uns, dass unser Angebot von jungen Menschen angenommen wird“, so Pauline Sauerwein, die für die organisatorischen Aufgaben des Programms verantwortlich ist und 2016 selbst noch als Teilnehmerin mitmachte.

Sieben Mentoren haben sich bereit erklärt, einzelne Jungpolitiker individuell in die Abläufe ihres kommunalpolitischen Alltags zu involvieren. So werden neben dem Kreisvorsitzenden und Bürgermeister Mike Weiland auch Landrat Frank Puchtler, die Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram, die Bürgermeister Michael Schnatz und Uwe Bruchhäuser, der Kreistagsfraktionsvorsitzende Carsten Göller und der Landtagsabgeordnete Jörg Denninghoff Mentoring-Mitglieder unter ihre Fittiche nehmen. Damit gewährleistet das Mentoring-Programm einen Durchlauf über die gesamte Bandbreite der Kommunal- und Landespolitik. Ziel des Programms ist es neben den praktischen Einblicken auch theoretisches Wissen an die Mentees zu vermitteln. Was sind die konkreten Prozesse in Gemeinde-, Verbandsgemeinderats- oder Kreistagssitzungen? Welche Methode führt zur optimalen Veranstaltungsorganisation? Wie funktionieren effektive Mitgliederwerbung, politische Diskussionsführung, und mittels welcher Parteistrukturen lassen sich Vorhaben bestmöglich in die Tat umsetzen? Fragen wie diese werden im Zuge des zweijährigen Programms mit Hilfe von ein- bis dreitägigen Seminaren und Workshops behandelt.

Nachdem in Eschbach das grundsätzliche Kennenlernen der Mentees sowie der Ansprechpartner erfolgte und Spielregeln für die Arbeitsweise innerhalb der kommenden zwei Jahre festgehalten wurden, ging es auch mit ersten Planungen los. Die erste Mentoring-Phase, in der die Mentees ihre Mentoren begleiten startet und schon im November findet das erste Wochenend-Seminar in Diez statt. Doch bei all der Ernsthaftigkeit des Programms, soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Kreisvorsitzender Mike Weiland versprach den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, das sie als Gemeinschaft wachsen lässt und Freiraum für Vergnügen und Spaß bereithält.

Bereits jetzt ist man sich seitens der Förderer sowie der Geförderten sicher, dass es spannende, informative und freundschaftliche zwei Jahre der Zusammenarbeit werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003606239 - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 3 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Harthausen - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Krickenbach - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Dierdorf - 1 auf AFA - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf Alexander Fuhr - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Flacht-Aar - 3 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Startseite - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Hahnstätten -