Raumordnungsverfahren für die Mittelrheinbrücke soll im Januar starten

Seit Jahren ein gemeinsames Ziel: Die SPD rechts und links des Rheins traf sich jetzt erneut, um von Minister Roger Lewentz den aktuellen Sachstand zur Mittelrheinbrücke zu erfahren. Bereits in Vergangenheit hatte es an der Panzerrampe in St. Goarshausen-Wellmich Zusammenkünfte gegeben, doch dieses Mal gab es einen Unterschied zu vermelden:  „Noch nie waren wir mit der Mittelrheinbrücke so weit, wie jetzt“, betonte der für die Landesplanung zuständige Innenminister Roger Lewentz.

Gerade in der Vorwoche hatte die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für die Landtagswahl 2021, Anne Spiegel, zunächst verkündet, dass sie für die Mittelrheinbrücke keine Notwendigkeit sehe, dann wiederum hatte sie die ‚Rolle rückwärts‘ gedreht, weil es sofort massives gegenteiliges Echo von SPD sowie Wirtschafts- und Unternehmensverbänden gehallt hatte. Die SPD unterstrich mit der Anwesenheit zahlreicher Mitglieder nun eindrucksvoll, dass sie nicht nur hinter der Mittelrheinbrücke, sondern insbesondere auch hinter den Aktivitäten in den zurückliegenden fünf Jahren ihres Ministers Roger Lewentz steht. Es ist klares Ziel der rheinland-pfälzischen und der kommunalen Politik eine Brücke zu bauen. „Die Brücke ist lebenswichtig für die Region, die Unternehmen und die Menschen“, betonte SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland im Rahmen des Termins unter Applaus der Brückenbefürworter. Gerade Roger Lewentz sei es gewesen, der in den zurückliegenden Jahren gemeinsam mit Verkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) Gas geben wollte. Nach einer Diskussion im Rhein-Hunsrück-Kreis um die Kosten für das Raumordnungsverfahren, die das Vorgehen gut um ein Jahr ausgebremst hat, sagte  Roger Lewentz die Übernahme der kompletten Kosten zu, damit es endlich vorangeht und keine weitere Zeit unnötig ins Land geht. „Den Menschen in unserer Heimat dauert das ohnehin alles schon viel zu lange“, so Mike Weiland weiter.

Die SPD war jetzt mit vielen ihrer Akteure zum Brückenstandort gekommen. Für viele der rund 100 Teilnehmer aus den Reihen der SPD aus dem Rhein-Lahn- und dem Rhein-Hunsrück-Kreis, aus dem Europaparlament, aus den Stadtspitzen war es ein neuer Termin, jedoch waren sie dankbar für das, was Minister Roger Lewentz zu sagen hatte: Bis Anfang des Jahres sind viele wichtige Voruntersuchungen abgeschlossen und dann leitet er das förmliche Raumordnungsverfahren im Januar 2021 ein. „Wir sind auf dem Weg!“, so der Minister. Umweltverträglichkeitsprüfung und unter anderem die Verkehrszählung stünden kurz vor dem Abschluss.

Vom geltenden Koalitionsvertrag abzuweichen, in dem die Mittelrheinbrücke klar festgeschrieben ist, sei ein Unding, betonte der stellvertretende Vorsitzende der SPD Rhein-Hunsrück Michael Maurer. Auch Marlon Bröhr (CDU), Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, habe mit seiner strikten Ablehnung der Mittelrheinbrücke als kommunales Projekt unnötige Steine in den Weg gelegt. Mit der Zusage zur hohen Landesförderung beim Bau und zur späteren Unterhaltung der Brücke sei das Projekt für beide Landkreise zu stemmen, so Maurer abschließend.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003409387 - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf Hans-Dieter Schlimmer - 2 auf SPD Stelzenberg - 3 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Mayen - 2 auf SPD Bad Marienberg - 5 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Dudenhofen - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 5 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Frei-Laubersheim - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 3 auf SPD Hattert - 3 auf SPD Selters - 2 auf SPD Herschbach - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 3 auf SPD Wirges - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf Christian Wertke - 2 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Otterstadt - 3 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Limburgerhof - 3 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Gemeindeverband Kusel-Altenglan - 3 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Rennerod - 3 auf SPD Lambsheim - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Waldleiningen - 3 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz -