Mittelrheinbrücke ist für SPD gesetzt

Für die SPD auf Kreis- und Landesebene ist die Mittelrheinbrücke bei St. Goarshausen gesetzt und steht nicht zur Diskussion – und zwar unabhängig von der BUGA 2029. Das stellt Mike Weiland, SPD-Vorsitzender im Rhein-Lahn-Kreis, auch im engen Schulterschluss mit dem hiesigen Landtagsabgeordneten und SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz aufgrund einer Äußerung von Anne Spiegel, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen zur Landtagswahl im kommenden Jahr, in einem Interview der Rhein-Zeitung deutlich heraus.

Die SPD im Rhein-Lahn-Kreis steht mit ihren Akteuren, wie Landrat und Staatssekretär a.D. Günter Kern, Landrat Frank Puchtler, dem Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff, dem Kreistagsfraktionsvorsitzenden Carsten Göller, Roger Lewentz, Mike Weiland oder der Vorsitzenden der SPD Loreley, Theresa Lambrich, wie keine andere Partei seit Jahrzehnten für die Mittelrheinbrücke. „Seit dem klaren Verhandlungsergebnis in der Koalition auf Landesebene aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP im Jahr 2016 konnten weitere wichtige vorbereitende Schritte hinsichtlich des Raumordnungsverfahrens, das für die Planung der Brücke zwingend notwendig ist, abgearbeitet werden“, so die SPD. Diese Schritte gab es in den zurückliegenden Jahrzehnten noch nie. Sicher hätte man auch hier schneller unterwegs sein können, hätte es keine lästigen Störfeuer hinsichtlich der Finanzierungsbeteiligung aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis gegeben. Die Tatsache, dass sich der für das Raumordnungsverfahren zuständige Innenminister Roger Lewentz aufgrund dessen schließlich entschieden hat, seitens des Landes die Kosten für das Raumordnungsverfahren komplett zu übernehmen, gab dem Vorhaben dann wieder Schub. Inzwischen ist die ebenfalls notwendige Verkehrserhebung rund um den Brückenstandort abgeschlossen. Die Ergebnisse werden erwartet. Dann kann das Raumordnungsverfahren beginnen, das es für die Mittelrheinbrücke ebenfalls noch nie in den zurückliegenden Jahrzehnten gegeben hat.

Die SPD begrüßt, dass der heimische Innenminister Roger Lewentz sowie Verkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) in den zurückliegenden Jahren alles dafür getan haben, dem Projekt Mittelrheinbrücke den nötigen Anschub zu verleihen und das Verfahren endlich auf den Weg zu bringen. Ebenfalls steht der SPD-Kreisverband Rhein-Lahn zum seit dem Jahr 2003 kreisübergreifend verfolgten Verfahren und allem voran zum festgelegten Brückenstandort bei St. Goarshausen. „Die Menschen und Unternehmen im Einzugsgebiet des Rhein-Lahn-Kreises brauchen zur positiven Weiterentwicklung des Tales und der Region die feste Rheinquerung und zwar genau an dieser Stelle und so schnell wie möglich!“, betont Mike Weiland.

Die BUGA 2029 bringt ein Konjunkturpaket, das die Region enorm weiterentwickelt. Am Beispiel Koblenz 2011 kann man sehen, wie dieser Leuchtturm die Stadt und die Region auch noch Jahre danach noch enorm nach vorne bringt. Unabhängig davon werde die Mittelrheinbrücke aber benötigt. „Sie ist ein weiterer dringender Mosaikstein, der seit vielen Jahren von den Menschen, Unternehmen sowie Wirtschaftsverbänden gewünscht wird“, so Mike Weiland. Jeglichen Überlegungen, dies nun wieder ad acta zu legen, muss entschieden Einhalt geboten werden und das nicht zuletzt wieder einmal bei der Landtagswahl im kommenden Jahr.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003409377 - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Engers - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Dirmstein - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Sörgenloch - 7 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Oppenheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Höringen - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Limburgerhof -