SPD fragt nach: Wie ist die Pflegesituation im Land?

Gut besuchte Informationsveranstaltung der SPD-Rhein-Lahn mit Staatsministerin Bätzing-Lichtenthäler

„Würdevolles Leben im Alter – Pflege heute und in der Zukunft“, so betitelte die SPD ihre Veranstaltung zum Thema Pflege mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler, der Staatsministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz. Neben ihr nahmen mit Mario Schneider (Pflegedirektor des St. Elisabeth Krankenhauses Lahnstein) und Miguel Palacios-Prada (Einrichtungsleiter Georg-Vömel-Haus) auch Vertreter regionaler Pflegeeinrichtungen an der Veranstaltung in den Räumen der Hufeland-Klinik in Bad Ems teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland, der nach einer kurzen Begrüßung das Wort an den Nachwuchs seiner Partei weitergab. Die Informationsveranstaltung wurde nämlich in Gänze von den Teilnehmern des Nachwuchsprogramms der SPD Rhein-Lahn organisiert. Eileen Legran begrüßte alle Anwesenden Gäste und übergab anschließend das Wort an den Hausherrn Dr. Pascal Scher, der sich sehr darüber freute, dass sein Krankenhaus als Veranstaltungsort gewählt wurde.

Danach kam die Ministerin zu Wort, die in ihrem Input-Referat die fünf Säulen der Landesregierung erläuterte, welche die Pflege in Zukunft sichern sollen. „Heute können wir sagen, dass wir im Land, auch in der Fläche zurzeit gut versorgt sind“, so die Ministerin. Damit dies so bleibt, bemüht sich das Land neben der Bekämpfung des Mangels an Pflegekräften, auch um Prävention, gute Angebotsstrukturen und den Palliativbereich. „Der größte Pflegedienst in Deutschland ist die Familie“. Um diese zu unterstützen, will die Landesregierung die Beratungsstrukturen verbessern und den Familien somit Hilfe einfacher zugänglich machen.

Im Anschluss der Rede fand eine Podiumsdiskussion statt, in der nun auch die zahlreich erschienen Zuschauer zu Wort kamen. Mario Schneider, Pflegedirektor des Lahnsteiner St. Elisabethkrankenhauses, berichtete von den 3 Kliniken an der Lahn Bad Ems, Lahnstein, Nassau und zeichnete ein positives Bild der Situation. Insgesamt seien derzeit 7 freie Stellen offen. Einrichtungsleiter Miguel Palacios-Prada zeigte sich besorgt über die Bewältigung des Fachkräftemangels. Hier stehe die Politik vor einer schwierigen Aufgabe.

Am Schluss der über 90 minütigen Veranstaltung fasste Khalid Rasul, Pressereferent der SPD im Kreis und Teilnehmer des Nachwuchsprogramms ein Resümee und verabschiedete die Gäste.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003919385 - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Weinsheim - 4 auf SPD Osterspai - 2 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Schiesheim - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf SPD Erpel - 2 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 4 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Wallmerod - 7 auf SPD Altrip - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Herschbach - 3 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 3 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 4 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Hochstadt - 9 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Höringen - 3 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf Stephane Moulin - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 2 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein -