SPD spricht sich gegen Klinikschließungen aus - Kreistag soll Antrag beraten

Mit großer Sorge blickt die SPD-Kreistagsfraktion um ihren Vorsitzenden Carsten Göller (Eschbach) auf die derzeitigen Diskussionen zur Gesundheitsversorgung im Kreis. Auch für die Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram (Nievern) und den SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) ist das Thema von hoher Bedeutung. Eine qualitativ hochwertige und wohnortnahe medizinische Versorgung ist aus Sicht der SPD für den Rhein-Lahn-Kreis ein wichtiges Anliegen.  „Es soll nicht nur tatenlos zugesehen werden, sondern wir erwarten von den verantwortlichen Stellen Lösungen, die den Menschen hier dienen“, so Göller. Nur noch Großkliniken in den Oberzentren Koblenz, Limburg und Wiesbaden und immer weniger Arztpraxen im Kreis, ist aus Sicht der SPD nicht wirtschaftlich und keinesfalls menschlich.

Der Gesundheitsstandort Bad Ems, als ein Beispiel, mit seinen Kliniken, Arztpraxen und Unternehmen im Medizinbereich, muss in seiner Grundstruktur erhalten werden. Genauso gilt das für die Klinikstandorte Diez, Katzenelnbogen, Lahnstein, Nassau und Nastätten. Egal ob Klinikversorgung oder die Zukunft der Haus- und Facharztpraxen im Kreis, an vielen Stellen sorgen sich Menschen um die Entwicklung. In den vergangenen Wochen sind bedauerlicherweise an mehreren Standorten im Kreis, bzw. in benachbarten Regionen Diskussionen über Klinikstandorte aufgekommen. Insbesondere die angekündigten Schließungen der Helios-Kliniken in Diez und Bad Schwalbach sowie das Insolvenzverfahren der Paracelsus-Kliniken und die Diskussion um die Hufeland-Klinik in Bad Ems sind nach Auffassung der Sozialdemokraten klare Indizien dafür, dass die Zukunft der medizinischen Versorgung im Rhein-Lahn-Kreis großen Gefahren ausgesetzt ist.

Dem will man mit allen Kräften entgegenwirken. Die SPD-Kreistagsfraktion hat daher zur nächsten Kreistagssitzung am 19. März 2018 einen Antrag zum Thema eingebracht. Danach soll sich der Kreistag für den Erhalt aller Kliniken im Rhein-Lahn-Kreis aussprechen. Schließungen, die eine reine Gewinnmaximierung von Gesundheitskonzernen als Hintergrund haben, sollen generell abgelehnt werden. Außerdem soll die Kreisverwaltung beauftragt werden, eine ständige Kreisgesundheitskonferenz ins Leben zu rufen. In dieser Runde sollen Vertreter der Kliniken, der Haus- und Fachärzte, der Krankenkassen, der Kassenärztlichen Vereinigung, der Gesundheitsbehörde und des Kreistags die medizinische Versorgung des Kreises permanent in den Blick nehmen und zukunftsfähige Konzepte mitentwickeln. Damit Diskussionen in den Kreisgremien auf einer fundierten Wissensbasis erfolgen, wird die Kreisverwaltung ebenfalls gebeten, die mittelbaren und unmittelbaren Einflussmöglichkeiten auf Klinikbetreiber, den Landeskrankenhausplan sowie die Verteilung und Besetzung von Arztpraxen im Kreisausschuss darzulegen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003919377 - 2 auf SPD Hahnstätten - 6 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Rülzheim - 3 auf SPD Altendiez - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 6 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Polch - 3 auf SPD Wallmerod - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Herschbach - 4 auf SPD Rennerod - 4 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf SPD Nußdorf - 6 auf SPD Erpel - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Zeiskam - 3 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Bitburg - 2 auf SPD Selters - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Siegelbach - 3 auf SPD Oberotterbach - 6 auf Die SPD in Offstein - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Annweiler am Trifels - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 4 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 3 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Eppelsheim - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf Marc Ruland - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Undenheim - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 3 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf Startseite - 1 auf SPD GV Winnweiler - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Tobias Rohrwick - 4 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Germersheim -