SPD Fraktion im Kreistag fordert konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz

Klimaschutz ist nicht nur ein wichtiges Thema – es ist vor allem auch ein dringliches Thema. „Die Zeit des ,man müsste‘ und ,man sollte‘ sind endgültig vorbei, wir müssen lieber heute als morgen anfangen, konkrete Projekte umzusetzen“, fordert die SPD-Fraktion im Kreistag rund um ihren Fraktionsvorsitzenden Carsten Göller. Dabei ist es wichtig, dass der Kreis, der sich bereits heute im Bereich des Umweltschutzes einige Projekte auf den Weg gebracht habe, weiter ausbaut; es braucht neue und kreative Ideen.

Bürgerinnen und Bürger mitnehmen – ein Klimaschutzmanager soll moderieren

Der Kreis alleine wird aber den Klimaschutz nicht nachhaltig und effizient vorantreiben; ein Bewusstsein bei den Bürger/innen zu schaffen und sie zu beteiligen ist daher von immenser Bedeutung. Dazu beantragt die SPD die Einrichtung einer/s Klimaschutzmanagers/in bei der Kreisverwaltung, die/der als Mittler/in zwischen Land, Energieagenturen, Kommunen und Vereinen agiert sowie als direkte/r Ansprechpartner/in den Bürger/innen zur Verfügung steht, Ideen kanalisiert und schließlich auf den Weg bringt. „So beteiligen wir die Menschen und so gewährleisten wir, dass kreative Ideen aus der Bevölkerung heraus umgesetzt werden. Das ist bedeutet für uns gemeinsam einen modernen Kreis gestalten.“

Zudem fordert die SPD, dass die/der Klimaschutzmanager/in einmal jährlich einen Klimatschutzbericht vorlegt. „Wir müssen unsere Klimaziele betiteln und die Zielerreichung anschließend auch evaluieren, reflektieren und abschließend optimieren“, betont Kreistagsmitglied Theresa Lambrich. „Nur so schaffen wir Verbindlichkeit.“

Konkrete Projekte zum Klimaschutz festlegen angehen

Die SPD Rhein-Lahn hat sich im Rahmen ihrer Klausurtagung zudem selbst einige Ideen auf den Weg gebracht, wie man den Klimaschutz im Rhein-Lahn-Kreis voranbringen könnte, und die sie nun mit einem Antrag im Kreistag verabschieden will. Unter anderem sind dies:

- die Schaffung von Bienenwiesen auf geeigneten Kreisliegenschaften

- Die Einrichtung eines Portals für die Bildung von Fahrgemeinschaften an Schulen.

- Unterstützung von „Umwelt Arbeitsgemeinschaften“ an Schulen, um bei den Schüler/innen ein Bewusstsein für Klimaschutz zu schaffen. Hier könnte man einen „Einsparwettbewerb“ für Müll, Strom und Heizung einführen – das eingesparte Geld wiederum könne für schuleigene Projekte zu Verfügung gestellt werden

- Vereine bei der Durchführung „Plastikfreie Feste“ unterstützen und beraten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003322982 - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 6 auf SPD Donnersbergkreis - 7 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Neupotz - 3 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 2 auf SPD Speyer - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Mayen - 2 auf SPD Waldleiningen - 2 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf SPD Zornheim - 2 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Altrip - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 2 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Stelzenberg - 3 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 4 auf SPD Koblenz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Freckenfeld - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Hattert - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf AFA - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Wahlrod -