SPD Fraktion im Kreistag fordert konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz

Klimaschutz ist nicht nur ein wichtiges Thema – es ist vor allem auch ein dringliches Thema. „Die Zeit des ,man müsste‘ und ,man sollte‘ sind endgültig vorbei, wir müssen lieber heute als morgen anfangen, konkrete Projekte umzusetzen“, fordert die SPD-Fraktion im Kreistag rund um ihren Fraktionsvorsitzenden Carsten Göller. Dabei ist es wichtig, dass der Kreis, der sich bereits heute im Bereich des Umweltschutzes einige Projekte auf den Weg gebracht habe, weiter ausbaut; es braucht neue und kreative Ideen.

Bürgerinnen und Bürger mitnehmen – ein Klimaschutzmanager soll moderieren

Der Kreis alleine wird aber den Klimaschutz nicht nachhaltig und effizient vorantreiben; ein Bewusstsein bei den Bürger/innen zu schaffen und sie zu beteiligen ist daher von immenser Bedeutung. Dazu beantragt die SPD die Einrichtung einer/s Klimaschutzmanagers/in bei der Kreisverwaltung, die/der als Mittler/in zwischen Land, Energieagenturen, Kommunen und Vereinen agiert sowie als direkte/r Ansprechpartner/in den Bürger/innen zur Verfügung steht, Ideen kanalisiert und schließlich auf den Weg bringt. „So beteiligen wir die Menschen und so gewährleisten wir, dass kreative Ideen aus der Bevölkerung heraus umgesetzt werden. Das ist bedeutet für uns gemeinsam einen modernen Kreis gestalten.“

Zudem fordert die SPD, dass die/der Klimaschutzmanager/in einmal jährlich einen Klimatschutzbericht vorlegt. „Wir müssen unsere Klimaziele betiteln und die Zielerreichung anschließend auch evaluieren, reflektieren und abschließend optimieren“, betont Kreistagsmitglied Theresa Lambrich. „Nur so schaffen wir Verbindlichkeit.“

Konkrete Projekte zum Klimaschutz festlegen angehen

Die SPD Rhein-Lahn hat sich im Rahmen ihrer Klausurtagung zudem selbst einige Ideen auf den Weg gebracht, wie man den Klimaschutz im Rhein-Lahn-Kreis voranbringen könnte, und die sie nun mit einem Antrag im Kreistag verabschieden will. Unter anderem sind dies:

- die Schaffung von Bienenwiesen auf geeigneten Kreisliegenschaften

- Die Einrichtung eines Portals für die Bildung von Fahrgemeinschaften an Schulen.

- Unterstützung von „Umwelt Arbeitsgemeinschaften“ an Schulen, um bei den Schüler/innen ein Bewusstsein für Klimaschutz zu schaffen. Hier könnte man einen „Einsparwettbewerb“ für Müll, Strom und Heizung einführen – das eingesparte Geld wiederum könne für schuleigene Projekte zu Verfügung gestellt werden

- Vereine bei der Durchführung „Plastikfreie Feste“ unterstützen und beraten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003300104 - 5 auf SPD Koblenz - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Erpel - 1 auf Jusos Kreisverband Kreis Neuwied - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Waldböckelheim - 2 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf Stimme gegen Rechts - 2 auf SPD Herschbach - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Arzbach - 3 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf Heinz Hörnig - 2 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Lahnstein - 3 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Höringen - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf SPD Selters - 2 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 2 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein -