SPD vor Ort: Kreistagsfraktion im Dialog mit dem DGB-Kreisvorstand

Mittlerweile ist es eine gute Tradition, dass der DGB-Kreisvorstand und die SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Lahn-Kreis einmal pro Jahr zu einem Gespräch über aktuelle kreispolitische Themen zusammenkommen. In der jüngsten Runde ging es um die Digitalisierung und die Inklusion an Schulen sowie um aktuelle Entwicklungen im ÖPNV im Kreis.

Mit einem kurzen Input zu den einzelnen Themen hat der SPD-Fraktionsvorsitzende Carsten Göller den Gewerkschaftern um Monique Menzel einige aktuelle Informationen geben können. Die Digitalisierung der Schulen im Kreis schreitet voran. Den Schulen des Kreises wurden beträchtliche Mittel für die technische Ausstattung bereitgestellt. Alle 47 Schulen im Rhein-Lahn-Kreis sollen mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden. Den erforderlichen Förderantrag hat der Kreis auf den Weg gebracht. Beide Projekte gehen auf frühzeitige Initiativen der SPD zurück.

Ein weiteres wichtiges Thema an den Schulen im Kreis ist die Inklusion. Hierbei gilt es zunächst einmal baulich an allen Kreis-Schulen die volle Barrierefreiheit herzustellen. Bis auf wenige Ausnahmen konnte Landrat Frank Puchtler auf Anfrage der SPD schon Vollzug melden. Derzeit werden beispielsweise noch am Goethe Gymnasium in Bad Ems und am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium in St. Goarshausen gebaut, bzw. geplant, um die volle Barrierefreiheit zu schaffen. Die DGB-Vertreter um Monique Menzel würdigen das systematische Vorgehen des Kreises, sehen allerdings, dass andere Schulträger hier noch nacharbeiten müssen.

Sie betonen, dass Inklusion eine staatspolitische Verpflichtung ist und pädagogisch und gesellschaftlich vorangetrieben werden müsse. Gymnasien als Schwerpunktschulen und der Übergang von Schule in die Ausbildung und in berufliche Tätigkeit waren drei wichtige Stichworte in der Diskussion. Sowohl DGB, als auch SPD sehen hier noch viel Arbeit, bis die Teilhabe tatsächlich gelingt.

In der Runde wurden auch die derzeitigen Überlegungen rund um die Weiterentwicklung des ÖPNV im Kreis aufgegriffen. Beide Gesprächspartner betonten die Wichtigkeit der durchgeführten Linienbündelung, mit der ein umfassendes und erweitertes Busangebot geschaffen wurde. Seit der Einführung fahren mehr Busse im Kreis, die Anzahl der Passagiere sollte deutlich gesteigert werden. Das Bekanntmachen und das Marketing der Verkehrsgesellschaft Rhein-Mosel muss deutlich verbessert werden, sind sich die Gesprächspartner einig. "Ich habe mehrfach bei den Verantwortlichen darauf hingewiesen und erwarte baldige Verbesserungen“, sagte Carsten Göller in der Runde klar und deutlich. Seitens der DGB-Vertreter verwies man noch einmal auf die gemeinsamen Forderungen nach einem Azubi-Ticket, damit Auszubildende den Studierenden hier gleichgestellt werden und als Kunden für den ÖPNV dauerhaft gewonnen werden können.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003300092 - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf SPD Selters - 2 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD KV Neuwied - 2 auf SPD Dierdorf - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf SPD Mayen-Land - 4 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Altenglan - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf SPD Leutesdorf - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Welling - 3 auf SPD Koblenz - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf Startseite - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Rhein-Lahn -