SPD vor Ort: Kreistagsfraktion im Dialog mit dem DGB-Kreisvorstand

Mittlerweile ist es eine gute Tradition, dass der DGB-Kreisvorstand und die SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Lahn-Kreis einmal pro Jahr zu einem Gespräch über aktuelle kreispolitische Themen zusammenkommen. In der jüngsten Runde ging es um die Digitalisierung und die Inklusion an Schulen sowie um aktuelle Entwicklungen im ÖPNV im Kreis.

Mit einem kurzen Input zu den einzelnen Themen hat der SPD-Fraktionsvorsitzende Carsten Göller den Gewerkschaftern um Monique Menzel einige aktuelle Informationen geben können. Die Digitalisierung der Schulen im Kreis schreitet voran. Den Schulen des Kreises wurden beträchtliche Mittel für die technische Ausstattung bereitgestellt. Alle 47 Schulen im Rhein-Lahn-Kreis sollen mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden. Den erforderlichen Förderantrag hat der Kreis auf den Weg gebracht. Beide Projekte gehen auf frühzeitige Initiativen der SPD zurück.

Ein weiteres wichtiges Thema an den Schulen im Kreis ist die Inklusion. Hierbei gilt es zunächst einmal baulich an allen Kreis-Schulen die volle Barrierefreiheit herzustellen. Bis auf wenige Ausnahmen konnte Landrat Frank Puchtler auf Anfrage der SPD schon Vollzug melden. Derzeit werden beispielsweise noch am Goethe Gymnasium in Bad Ems und am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium in St. Goarshausen gebaut, bzw. geplant, um die volle Barrierefreiheit zu schaffen. Die DGB-Vertreter um Monique Menzel würdigen das systematische Vorgehen des Kreises, sehen allerdings, dass andere Schulträger hier noch nacharbeiten müssen.

Sie betonen, dass Inklusion eine staatspolitische Verpflichtung ist und pädagogisch und gesellschaftlich vorangetrieben werden müsse. Gymnasien als Schwerpunktschulen und der Übergang von Schule in die Ausbildung und in berufliche Tätigkeit waren drei wichtige Stichworte in der Diskussion. Sowohl DGB, als auch SPD sehen hier noch viel Arbeit, bis die Teilhabe tatsächlich gelingt.

In der Runde wurden auch die derzeitigen Überlegungen rund um die Weiterentwicklung des ÖPNV im Kreis aufgegriffen. Beide Gesprächspartner betonten die Wichtigkeit der durchgeführten Linienbündelung, mit der ein umfassendes und erweitertes Busangebot geschaffen wurde. Seit der Einführung fahren mehr Busse im Kreis, die Anzahl der Passagiere sollte deutlich gesteigert werden. Das Bekanntmachen und das Marketing der Verkehrsgesellschaft Rhein-Mosel muss deutlich verbessert werden, sind sich die Gesprächspartner einig. "Ich habe mehrfach bei den Verantwortlichen darauf hingewiesen und erwarte baldige Verbesserungen“, sagte Carsten Göller in der Runde klar und deutlich. Seitens der DGB-Vertreter verwies man noch einmal auf die gemeinsamen Forderungen nach einem Azubi-Ticket, damit Auszubildende den Studierenden hier gleichgestellt werden und als Kunden für den ÖPNV dauerhaft gewonnen werden können.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003322975 - 3 auf SPD Armsheim - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Südpfalz - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Undenheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Römerberg - 8 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 4 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD Wahlrod - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 4 auf SPD Unkel - 1 auf AsJ RLP - 1 auf Jusos Rheinland - Sozialismus! Weil's vernünftig ist! - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 5 auf SPD Höringen - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD OV-Nastätten - 3 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD KV Neuwied - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 2 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Miguel Vicente - Miguel für Europa - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Mayen - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Welling - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf AFA - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms -