SPD vor Ort: Besuch im Limeskastell Pohl mit Staatssekretär Dr. Denis Alt

Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Denis Alt, Regierungsbeauftragter für das UNESCO-Welterbe in Rheinland-Pfalz, hat die SPD-Kreistagsfraktion das Limeskastell in Pohl besucht und dort über Entwicklungsmöglichkeiten gesprochen. „Unser Kreis ist reich an kulturellem Erbe und das Kastell ist ein Aushängeschild. Mit dem Limes sowie dem oberen Mittelrheintal haben wir bereits zwei Welterbestätten und mit Bad Ems hoffentlich bald drei. Das wollen wir unterstützen“, machte Fraktionsvorsitzender Carsten Göller während des Termins deutlich.

Zu Beginn des Termins zeigte Prof. Thomas Steffen auf einem Rundgang die Entwicklungsmöglichkeiten des Kastells. Steffen ist Beauftragter der Ortsgemeinde für das Kastell, die derzeit alleiniger Träger der gesamten Anlage ist. Auf dem Rundgang wurde aber auch deutlich, dass weiteres Potential  vorhanden ist. Das gesamte Kastell wird derzeit ehrenamtlich betreut und trotz hohem Einsatz Ehrenamtlicher sind dem Engagement Grenzen gesetzt. „Die Leistung ist beeindruckend und verdient großen Respekt“, so der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland im Gespräch.

Um das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen und die Potentiale des Kastells sowie des gesamten römischen Erbes in der Region zu nutzen, ist eine personelle Stabilisierung und Professionalisierung in Form von einem festangestellten Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin ein Ziel. Wichtig ist auch die Ausbildung weiterer Limes-Cicerones (Gästeführer) und der Ausbau der Infrastruktur rund um das Kastell.

Um das zu erreichen, braucht es ein gemeinsames Vorgehen von Ortsgemeinde, Verbandsgemeinde, Kreis, benachbarten Kreisen am Limes und Land. „Man benötigt einen starken Kreis von Unterstützern, um die Entwicklungsmöglichkeiten des Limes zu forcieren“, fasste Staatssekretär Dr. Denis Alt zusammen. Er unterstützt gerne den Vorschlag von Landrat Frank Puchtler und der Ersten Kreisbeigeordneten Gisela Bertram  zu einem „Vernetzungstreffen Limes“ einzuladen. „Die UNESCO-Welterbestätten sind für das Land Rheinland-Pfalz von  herausragender  Bedeutung und in keinem anderen Bundesland ist die Römerzeit durch authentische Schauplätze so präsent . Es ist essenziell, dass vor Ort eine gemeinsame Linie gefunden wird, mit dem Ziel das Kastell weiterzuentwickeln. Dieses Vorhaben werden wir seitens des Landes im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen“, betonte der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Das Limeskastell in Pohl wurde im Oktober 2011 eröffnet und zieht jährlich bis zu 12.000 Besucherinnen und Besucher an. Das Spektrum der Gäste reicht von durchreisenden Tagesgästen, bis hin zu internationalem Fachpublikum. Neben der Vermittlung von Wissen über die Zeit der Römer in unserer Region, finden auch regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt. Schon mehrfach war das Kastell Gastgeber der Großveranstaltung „Limes Live“. Nächster „Limes-Live“-Termin ist Samstag, 14. September 2019.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003303668 - 1 auf SPD Kettig - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf Heinz Hörnig - 1 auf SPD Kandel - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Ockenfels - 3 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Welling - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Speyer - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf Christian Wertke - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf AFA - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Erpel - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 3 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 4 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf .. - 2 auf SPD Ellerstadt - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Selters - 1 auf Peter Drexler - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD UB Worms - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Montabaur -