SPD vor Ort: Besuch im Limeskastell Pohl mit Staatssekretär Dr. Denis Alt

Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Denis Alt, Regierungsbeauftragter für das UNESCO-Welterbe in Rheinland-Pfalz, hat die SPD-Kreistagsfraktion das Limeskastell in Pohl besucht und dort über Entwicklungsmöglichkeiten gesprochen. „Unser Kreis ist reich an kulturellem Erbe und das Kastell ist ein Aushängeschild. Mit dem Limes sowie dem oberen Mittelrheintal haben wir bereits zwei Welterbestätten und mit Bad Ems hoffentlich bald drei. Das wollen wir unterstützen“, machte Fraktionsvorsitzender Carsten Göller während des Termins deutlich.

Zu Beginn des Termins zeigte Prof. Thomas Steffen auf einem Rundgang die Entwicklungsmöglichkeiten des Kastells. Steffen ist Beauftragter der Ortsgemeinde für das Kastell, die derzeit alleiniger Träger der gesamten Anlage ist. Auf dem Rundgang wurde aber auch deutlich, dass weiteres Potential  vorhanden ist. Das gesamte Kastell wird derzeit ehrenamtlich betreut und trotz hohem Einsatz Ehrenamtlicher sind dem Engagement Grenzen gesetzt. „Die Leistung ist beeindruckend und verdient großen Respekt“, so der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland im Gespräch.

Um das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen und die Potentiale des Kastells sowie des gesamten römischen Erbes in der Region zu nutzen, ist eine personelle Stabilisierung und Professionalisierung in Form von einem festangestellten Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin ein Ziel. Wichtig ist auch die Ausbildung weiterer Limes-Cicerones (Gästeführer) und der Ausbau der Infrastruktur rund um das Kastell.

Um das zu erreichen, braucht es ein gemeinsames Vorgehen von Ortsgemeinde, Verbandsgemeinde, Kreis, benachbarten Kreisen am Limes und Land. „Man benötigt einen starken Kreis von Unterstützern, um die Entwicklungsmöglichkeiten des Limes zu forcieren“, fasste Staatssekretär Dr. Denis Alt zusammen. Er unterstützt gerne den Vorschlag von Landrat Frank Puchtler und der Ersten Kreisbeigeordneten Gisela Bertram  zu einem „Vernetzungstreffen Limes“ einzuladen. „Die UNESCO-Welterbestätten sind für das Land Rheinland-Pfalz von  herausragender  Bedeutung und in keinem anderen Bundesland ist die Römerzeit durch authentische Schauplätze so präsent . Es ist essenziell, dass vor Ort eine gemeinsame Linie gefunden wird, mit dem Ziel das Kastell weiterzuentwickeln. Dieses Vorhaben werden wir seitens des Landes im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen“, betonte der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Das Limeskastell in Pohl wurde im Oktober 2011 eröffnet und zieht jährlich bis zu 12.000 Besucherinnen und Besucher an. Das Spektrum der Gäste reicht von durchreisenden Tagesgästen, bis hin zu internationalem Fachpublikum. Neben der Vermittlung von Wissen über die Zeit der Römer in unserer Region, finden auch regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt. Schon mehrfach war das Kastell Gastgeber der Großveranstaltung „Limes Live“. Nächster „Limes-Live“-Termin ist Samstag, 14. September 2019.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003389228 - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Jusos Rheinhessen - 3 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf AFA - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Rhaunen - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Christian Wertke - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf Heijo Höfer - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD GV KL Süd - 1 auf SPD Zeiskam - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Ramsen - 4 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Wahlrod - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Rübenach - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf SPD Pfaffendorf - 4 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Koblenz - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Mayen - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Dellfeld - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach -