SPD vor Ort: Besuch im Limeskastell Pohl mit Staatssekretär Dr. Denis Alt

Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Denis Alt, Regierungsbeauftragter für das UNESCO-Welterbe in Rheinland-Pfalz, hat die SPD-Kreistagsfraktion das Limeskastell in Pohl besucht und dort über Entwicklungsmöglichkeiten gesprochen. „Unser Kreis ist reich an kulturellem Erbe und das Kastell ist ein Aushängeschild. Mit dem Limes sowie dem oberen Mittelrheintal haben wir bereits zwei Welterbestätten und mit Bad Ems hoffentlich bald drei. Das wollen wir unterstützen“, machte Fraktionsvorsitzender Carsten Göller während des Termins deutlich.

Zu Beginn des Termins zeigte Prof. Thomas Steffen auf einem Rundgang die Entwicklungsmöglichkeiten des Kastells. Steffen ist Beauftragter der Ortsgemeinde für das Kastell, die derzeit alleiniger Träger der gesamten Anlage ist. Auf dem Rundgang wurde aber auch deutlich, dass weiteres Potential  vorhanden ist. Das gesamte Kastell wird derzeit ehrenamtlich betreut und trotz hohem Einsatz Ehrenamtlicher sind dem Engagement Grenzen gesetzt. „Die Leistung ist beeindruckend und verdient großen Respekt“, so der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland im Gespräch.

Um das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen und die Potentiale des Kastells sowie des gesamten römischen Erbes in der Region zu nutzen, ist eine personelle Stabilisierung und Professionalisierung in Form von einem festangestellten Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin ein Ziel. Wichtig ist auch die Ausbildung weiterer Limes-Cicerones (Gästeführer) und der Ausbau der Infrastruktur rund um das Kastell.

Um das zu erreichen, braucht es ein gemeinsames Vorgehen von Ortsgemeinde, Verbandsgemeinde, Kreis, benachbarten Kreisen am Limes und Land. „Man benötigt einen starken Kreis von Unterstützern, um die Entwicklungsmöglichkeiten des Limes zu forcieren“, fasste Staatssekretär Dr. Denis Alt zusammen. Er unterstützt gerne den Vorschlag von Landrat Frank Puchtler und der Ersten Kreisbeigeordneten Gisela Bertram  zu einem „Vernetzungstreffen Limes“ einzuladen. „Die UNESCO-Welterbestätten sind für das Land Rheinland-Pfalz von  herausragender  Bedeutung und in keinem anderen Bundesland ist die Römerzeit durch authentische Schauplätze so präsent . Es ist essenziell, dass vor Ort eine gemeinsame Linie gefunden wird, mit dem Ziel das Kastell weiterzuentwickeln. Dieses Vorhaben werden wir seitens des Landes im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen“, betonte der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Das Limeskastell in Pohl wurde im Oktober 2011 eröffnet und zieht jährlich bis zu 12.000 Besucherinnen und Besucher an. Das Spektrum der Gäste reicht von durchreisenden Tagesgästen, bis hin zu internationalem Fachpublikum. Neben der Vermittlung von Wissen über die Zeit der Römer in unserer Region, finden auch regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt. Schon mehrfach war das Kastell Gastgeber der Großveranstaltung „Limes Live“. Nächster „Limes-Live“-Termin ist Samstag, 14. September 2019.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003322999 - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 6 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 6 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 2 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 5 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf SPD Polch - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Pfaffendorf - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Güls - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Kettig - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Uwe Schwind - 3 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Grossniedesheim - 7 auf SPD Koblenz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Limburgerhof -