SPD kämpft weiter für eine Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal

Am Rande der heutigen Landtagssitzung trafen sich Mitglieder der rheinland-pfälzischen Landesregierung um Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz (beide SPD), Verkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) und Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) und der Regierungsfraktionen, wie beispielsweise der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Alexander Schweitzer zum Gespräch mit Vertretern der örtlichen Politik und der im Mittelrheintal agierenden Bürgerinitiativen gegen den Bahnlärm. Unter ihnen waren unter anderem auch SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland (Rhein-Lahn), Marcel Heilscher (SPD Kamp-Bornhofen) sowie Willi Pusch, der seit Jahren mit seinem Aktiven gegen die Umweltschäden sowie den Bahnlärm und vor allem eine Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal kämpft.

Einstimmig wurde in der Plenarsitzung im Mainzer Landtag mittels Antrag von SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und CDU die Landesregierung unter anderem aufgefordert, sich weiterhin auf Bundesebene für ein Gesamtkonzept zum Schutz vor Bahnlärm mit bundesweit verbindlichen Grenzwerten einzusetzen, die auch für bestehende
Verkehrswege und -anlagen gelten. Vor allem soll sich das Land beim CSU-geführten Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur weiter dafür einzusetzen, dass die alternative Güterverkehrsstrecke Troisdorf-Mainz-
Bischofsheim zur Entlastung des Mittelrheintals realisiert und die angekündigte Machbarkeitsstudie so bald als möglich in Auftrag gegeben wird.

Das Mittelrheintal müsse möglichst schnell nicht nur mit Blick auf die BUGA 2029, sondern insbesondere auch aus Gründen der Gesundheit der dort lebenden Menschen und auch auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten, weil es sich bei dieser Strecke um ein internationales Nadelöhr handelt, spürbare Entlastung erfahren, so die Kommunalpolitiker und Vertreter der Bürgerinitiativen unisono.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003912264 - 6 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 4 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Impflingen - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Dellfeld - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Altenglan - 2 auf Angelika Glöckner - 3 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Ortsverein Buch - 7 auf Marc Ruland - 2 auf Jusos Rhein-Lahn - 3 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD Ober-Olm - 13 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 8 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Jusos Südliche Weinstraße - 15 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 2 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD VG Weißenthurm - 3 auf SPD Westerburger Land - 7 auf SPD Engers - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Irlich - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 3 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf Johannes Vogt - 2 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Gimmeldingen - 4 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Linz am Rhein - 3 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 4 auf SPD Guldental - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Bitburg - 3 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Krickenbach - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Herrnsheim - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 4 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 4 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf Übrigens Vallendar - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 2 auf SPD Speyer - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -