SPD kämpft weiter für eine Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal

Am Rande der heutigen Landtagssitzung trafen sich Mitglieder der rheinland-pfälzischen Landesregierung um Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz (beide SPD), Verkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) und Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) und der Regierungsfraktionen, wie beispielsweise der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Alexander Schweitzer zum Gespräch mit Vertretern der örtlichen Politik und der im Mittelrheintal agierenden Bürgerinitiativen gegen den Bahnlärm. Unter ihnen waren unter anderem auch SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland (Rhein-Lahn), Marcel Heilscher (SPD Kamp-Bornhofen) sowie Willi Pusch, der seit Jahren mit seinem Aktiven gegen die Umweltschäden sowie den Bahnlärm und vor allem eine Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal kämpft.

Einstimmig wurde in der Plenarsitzung im Mainzer Landtag mittels Antrag von SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und CDU die Landesregierung unter anderem aufgefordert, sich weiterhin auf Bundesebene für ein Gesamtkonzept zum Schutz vor Bahnlärm mit bundesweit verbindlichen Grenzwerten einzusetzen, die auch für bestehende
Verkehrswege und -anlagen gelten. Vor allem soll sich das Land beim CSU-geführten Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur weiter dafür einzusetzen, dass die alternative Güterverkehrsstrecke Troisdorf-Mainz-
Bischofsheim zur Entlastung des Mittelrheintals realisiert und die angekündigte Machbarkeitsstudie so bald als möglich in Auftrag gegeben wird.

Das Mittelrheintal müsse möglichst schnell nicht nur mit Blick auf die BUGA 2029, sondern insbesondere auch aus Gründen der Gesundheit der dort lebenden Menschen und auch auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten, weil es sich bei dieser Strecke um ein internationales Nadelöhr handelt, spürbare Entlastung erfahren, so die Kommunalpolitiker und Vertreter der Bürgerinitiativen unisono.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003272084 - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 2 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Weinsheim - 2 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 2 auf SPD Pfaffendorf - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Unkel - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Maudach - 5 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 2 auf SPD Wirges - 17 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Christian Wertke - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ochtendung - 4 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 4 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Güls - 2 auf SPD Römerberg - 1 auf .. - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Kirn - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher -