SPD kämpft weiter für eine Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal

Am Rande der heutigen Landtagssitzung trafen sich Mitglieder der rheinland-pfälzischen Landesregierung um Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz (beide SPD), Verkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) und Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) und der Regierungsfraktionen, wie beispielsweise der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Alexander Schweitzer zum Gespräch mit Vertretern der örtlichen Politik und der im Mittelrheintal agierenden Bürgerinitiativen gegen den Bahnlärm. Unter ihnen waren unter anderem auch SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland (Rhein-Lahn), Marcel Heilscher (SPD Kamp-Bornhofen) sowie Willi Pusch, der seit Jahren mit seinem Aktiven gegen die Umweltschäden sowie den Bahnlärm und vor allem eine Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal kämpft.

Einstimmig wurde in der Plenarsitzung im Mainzer Landtag mittels Antrag von SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und CDU die Landesregierung unter anderem aufgefordert, sich weiterhin auf Bundesebene für ein Gesamtkonzept zum Schutz vor Bahnlärm mit bundesweit verbindlichen Grenzwerten einzusetzen, die auch für bestehende
Verkehrswege und -anlagen gelten. Vor allem soll sich das Land beim CSU-geführten Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur weiter dafür einzusetzen, dass die alternative Güterverkehrsstrecke Troisdorf-Mainz-
Bischofsheim zur Entlastung des Mittelrheintals realisiert und die angekündigte Machbarkeitsstudie so bald als möglich in Auftrag gegeben wird.

Das Mittelrheintal müsse möglichst schnell nicht nur mit Blick auf die BUGA 2029, sondern insbesondere auch aus Gründen der Gesundheit der dort lebenden Menschen und auch auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten, weil es sich bei dieser Strecke um ein internationales Nadelöhr handelt, spürbare Entlastung erfahren, so die Kommunalpolitiker und Vertreter der Bürgerinitiativen unisono.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003264401 - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 2 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf AG60Plus Vulkaneifel - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf .. - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Karthause - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf ASF Kaiserslautern - 4 auf SPD Maudach - 2 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf Jusos Vulkaneifel - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf Christian Wertke - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Freinsheim - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Moselweiß - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Kirn - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) -