Besuch im Rheinquartier: SPD im Gespräch mit Lahnsteins neuen Bürgern

Das neue Wohnquartier auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände in Lahnstein macht zusehends Fortschritte. Für die SPD im Kreis und vor Ort war dies Anlass, sich jetzt ein eigenes Bild vom Baufortschritt zu machen und mit den Bewohnern des Rheinquartiers ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit Kreistagskandidaten und örtlichen SPD Mitgliedern besuchte Kreisvorsitzender Mike Weiland das Bebauungsgebiet und begrüßte den schnellen Baufortschritt: „Es ist nicht unser erster Besuch hier im Rheinquartier. In den vergangenen Jahren besuchten wir das Quartier mehrfach auch mit hochrangigen Politikern der Landesebene. Umso mehr freue ich mich über die überaus positive bauliche Entwicklung vor Ort. Hier erinnert nichts mehr an einen Güterbahnhof“, so Mike Weiland.

Zu Beginn des Rundgangs bekamen die Anwesenden einen ausführlichen Überblick über die Wohnviertel des Rheinquartiers und einen Stand der aktuellen Zahlen. Auch das Interesse für die hochmoderne technische Infrastruktur des Rheinquartiers, welche als Vorbild für die Regionen dienen kann, war Thema der Gespräche.

Mike Weiland betonte zudem den Mehrwert des Rheinquartiers, welches nicht nur die Stadt Lahnstein, sondern die gesamte Region attraktiver gestaltet. Schon jetzt findet ein Zuzug aus anderen Regionen statt und die Stadt am Rhein-Lahn-Eck gewinnt neue Bürgerinnen und Bürger. Dies sei ein Vorzeige-Projekt unserer Region für dessen Initiative man Investor Dr. Neumann dankbar sein kann, so Weiland.

Doch es wurde nicht nur über, sondern auch mit den Neubürgern des modernsten Lahnsteiner Stadtteils gesprochen. Die Gespräche zeigten: Die Menschen sind sehr zufrieden. Als nächster Schritt muss die Verknüpfung des Rheinquartiers mit den übrigen Lahnsteiner Stadtteilen weiter in den Fokus gerückt werden. Es gilt die Bahnstrecke als künstliche Grenze zu überbrücken und die Wege ins Rheinquartier zu vereinfachen. Hierfür möchte sich die SPD vor Allem im Stadtrat weiter stark machen. „Die Bewohner des Rheinquartiers sind nun Teil Lahnsteins und sollen sich auch als solche fühlen. Wir setzen uns dafür ein, dass dies sowohl in der Verkehrsinfrastruktur als auch im übrigen Stadtleben spürbar wird“, so die Lahnsteiner SPD Vorsitzende Gabi Laschet-Einig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003264403 - 1 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 2 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf AG60Plus Vulkaneifel - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf .. - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Karthause - 2 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf ASF Kaiserslautern - 4 auf SPD Maudach - 2 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf Jusos Vulkaneifel - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf Christian Wertke - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Freinsheim - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Kirn - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) -