Besuch im Rheinquartier: SPD im Gespräch mit Lahnsteins neuen Bürgern

Das neue Wohnquartier auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände in Lahnstein macht zusehends Fortschritte. Für die SPD im Kreis und vor Ort war dies Anlass, sich jetzt ein eigenes Bild vom Baufortschritt zu machen und mit den Bewohnern des Rheinquartiers ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit Kreistagskandidaten und örtlichen SPD Mitgliedern besuchte Kreisvorsitzender Mike Weiland das Bebauungsgebiet und begrüßte den schnellen Baufortschritt: „Es ist nicht unser erster Besuch hier im Rheinquartier. In den vergangenen Jahren besuchten wir das Quartier mehrfach auch mit hochrangigen Politikern der Landesebene. Umso mehr freue ich mich über die überaus positive bauliche Entwicklung vor Ort. Hier erinnert nichts mehr an einen Güterbahnhof“, so Mike Weiland.

Zu Beginn des Rundgangs bekamen die Anwesenden einen ausführlichen Überblick über die Wohnviertel des Rheinquartiers und einen Stand der aktuellen Zahlen. Auch das Interesse für die hochmoderne technische Infrastruktur des Rheinquartiers, welche als Vorbild für die Regionen dienen kann, war Thema der Gespräche.

Mike Weiland betonte zudem den Mehrwert des Rheinquartiers, welches nicht nur die Stadt Lahnstein, sondern die gesamte Region attraktiver gestaltet. Schon jetzt findet ein Zuzug aus anderen Regionen statt und die Stadt am Rhein-Lahn-Eck gewinnt neue Bürgerinnen und Bürger. Dies sei ein Vorzeige-Projekt unserer Region für dessen Initiative man Investor Dr. Neumann dankbar sein kann, so Weiland.

Doch es wurde nicht nur über, sondern auch mit den Neubürgern des modernsten Lahnsteiner Stadtteils gesprochen. Die Gespräche zeigten: Die Menschen sind sehr zufrieden. Als nächster Schritt muss die Verknüpfung des Rheinquartiers mit den übrigen Lahnsteiner Stadtteilen weiter in den Fokus gerückt werden. Es gilt die Bahnstrecke als künstliche Grenze zu überbrücken und die Wege ins Rheinquartier zu vereinfachen. Hierfür möchte sich die SPD vor Allem im Stadtrat weiter stark machen. „Die Bewohner des Rheinquartiers sind nun Teil Lahnsteins und sollen sich auch als solche fühlen. Wir setzen uns dafür ein, dass dies sowohl in der Verkehrsinfrastruktur als auch im übrigen Stadtleben spürbar wird“, so die Lahnsteiner SPD Vorsitzende Gabi Laschet-Einig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003272085 - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 2 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Weinsheim - 2 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 2 auf SPD Pfaffendorf - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Unkel - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Maudach - 5 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 2 auf SPD Wirges - 17 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Bechhofen - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Christian Wertke - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ochtendung - 4 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Ober-Olm - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 4 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Güls - 2 auf SPD Römerberg - 1 auf .. - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Kirn - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher -