SPD Rhein-Lahn begrüßt Einrichtung einer regionalen Servicestelle für Kulturschaffende in Lahnstein

Auf Anfrage hat nun SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland von den beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff (beide SPD) die Information erhalten, dass regionale Servicestellen eingerichtet werden, um Kulturschaffende bei ihrer Arbeit, aber insbesondere bei der Suche nach Förderprogrammen sowie der Beantragung von Fördergeldern, zu unterstützen. Neben einem Standort in Kaiserslautern, soll auch in Lahnstein eine Servicestelle für den Norden des Bundeslandes eingerichtet werden. Die Trägerschaft in Lahnstein übernimmt die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V.. Das Land unterstützt die beiden Einrichtungen mit 100.000 Euro jährlich.

„Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine und andere Kulturschaffende haben einen enormen Einfluss auf das Leben und die Lebensqualität in unserer Region. Daher begrüßen wir diese Initiative des Landes, die Kulturschaffenden eine große Last abnimmt und ihnen somit auch Wertschätzung entgegenbringt“, so SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland. „Immer häufiger sind Kulturschaffende auf öffentlichen Fördermitteln angewiesen. Mit den neuen Lotsinnen bzw. Lotsen steht ihnen schon bald eine Unterstützung zur Seite, die ihnen hilft den bürokratischen Aufwand zu bewältigen“, so Weiland weiter und fährt fort: „Gerade Lahnstein ist eine Stadt mit breitgefächertem und ausgeprägtem Kulturangebot, so dass die Servicestelle dort räumlich genau richtig angesiedelt ist!“ Aber auch die Gemeinden und Städte ringsum, insbesondere aber im Rhein-Lahn-Kreis hätten so kurze Wege.

Die LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V. (LAG) beabsichtigt die Servicestelle zum 1. Mai dieses Jahres in Lahnstein zu besetzen. Dadurch soll langfristig die freie Szene im nördlichen Rheinland-Pfalz besser vernetzt und stärker unterstützt werden. Die LAG ist der Dachverband soziokultureller Zentren und kulturpädagogischer Einrichtungen in Rheinland-Pfalz.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003917621 - 3 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 4 auf SPD Loreley - 4 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf SPD Hochstadt - 5 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 3 auf SPD Katzenelnbogen - 4 auf SPD VG Weißenthurm - 3 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Selztal - 2 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 8 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Donsieders - 1 auf SPD Impflingen - 5 auf SPD Guldental - 6 auf SPD Südpfalz - 1 auf Johannes Vogt - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Südliche Innenstadt - 6 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Wachenheim - 12 auf SPD Engers - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Gemeindeverband - 3 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Nackenheim - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Steinweiler - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf Michael Köhler - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD-Kirchen - Die ganze Stadt im Blick! - 5 auf Angelika Glöckner - 2 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Rheingönheim - 9 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Dansenberg - 2 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Polch - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 12 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mudersbach - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 6 auf SPD Siegelbach - 1 auf Christian Wertke - 2 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Edenkoben - 4 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Bellheim - 11 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Thaleischweiler-Fröschen - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Welling - 2 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf Uwe Volk - 6 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Startseite - 10 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf AG MUV SPD RLP - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Bitburg - 8 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 9 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! -