SPD Rhein-Lahn begrüßt Einrichtung einer regionalen Servicestelle für Kulturschaffende in Lahnstein

Auf Anfrage hat nun SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland von den beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff (beide SPD) die Information erhalten, dass regionale Servicestellen eingerichtet werden, um Kulturschaffende bei ihrer Arbeit, aber insbesondere bei der Suche nach Förderprogrammen sowie der Beantragung von Fördergeldern, zu unterstützen. Neben einem Standort in Kaiserslautern, soll auch in Lahnstein eine Servicestelle für den Norden des Bundeslandes eingerichtet werden. Die Trägerschaft in Lahnstein übernimmt die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V.. Das Land unterstützt die beiden Einrichtungen mit 100.000 Euro jährlich.

„Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine und andere Kulturschaffende haben einen enormen Einfluss auf das Leben und die Lebensqualität in unserer Region. Daher begrüßen wir diese Initiative des Landes, die Kulturschaffenden eine große Last abnimmt und ihnen somit auch Wertschätzung entgegenbringt“, so SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland. „Immer häufiger sind Kulturschaffende auf öffentlichen Fördermitteln angewiesen. Mit den neuen Lotsinnen bzw. Lotsen steht ihnen schon bald eine Unterstützung zur Seite, die ihnen hilft den bürokratischen Aufwand zu bewältigen“, so Weiland weiter und fährt fort: „Gerade Lahnstein ist eine Stadt mit breitgefächertem und ausgeprägtem Kulturangebot, so dass die Servicestelle dort räumlich genau richtig angesiedelt ist!“ Aber auch die Gemeinden und Städte ringsum, insbesondere aber im Rhein-Lahn-Kreis hätten so kurze Wege.

Die LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V. (LAG) beabsichtigt die Servicestelle zum 1. Mai dieses Jahres in Lahnstein zu besetzen. Dadurch soll langfristig die freie Szene im nördlichen Rheinland-Pfalz besser vernetzt und stärker unterstützt werden. Die LAG ist der Dachverband soziokultureller Zentren und kulturpädagogischer Einrichtungen in Rheinland-Pfalz.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003268667 - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Karthause - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Bitburg - 3 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Dellfeld - 3 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 3 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Bechtolsheim - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD KV Neuwied - 2 auf SPD Kettig - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Maudach - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Speyer - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Limburgerhof -