SPD Rhein-Lahn begrüßt Einrichtung einer regionalen Servicestelle für Kulturschaffende in Lahnstein

Auf Anfrage hat nun SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland von den beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff (beide SPD) die Information erhalten, dass regionale Servicestellen eingerichtet werden, um Kulturschaffende bei ihrer Arbeit, aber insbesondere bei der Suche nach Förderprogrammen sowie der Beantragung von Fördergeldern, zu unterstützen. Neben einem Standort in Kaiserslautern, soll auch in Lahnstein eine Servicestelle für den Norden des Bundeslandes eingerichtet werden. Die Trägerschaft in Lahnstein übernimmt die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V.. Das Land unterstützt die beiden Einrichtungen mit 100.000 Euro jährlich.

„Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine und andere Kulturschaffende haben einen enormen Einfluss auf das Leben und die Lebensqualität in unserer Region. Daher begrüßen wir diese Initiative des Landes, die Kulturschaffenden eine große Last abnimmt und ihnen somit auch Wertschätzung entgegenbringt“, so SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland. „Immer häufiger sind Kulturschaffende auf öffentlichen Fördermitteln angewiesen. Mit den neuen Lotsinnen bzw. Lotsen steht ihnen schon bald eine Unterstützung zur Seite, die ihnen hilft den bürokratischen Aufwand zu bewältigen“, so Weiland weiter und fährt fort: „Gerade Lahnstein ist eine Stadt mit breitgefächertem und ausgeprägtem Kulturangebot, so dass die Servicestelle dort räumlich genau richtig angesiedelt ist!“ Aber auch die Gemeinden und Städte ringsum, insbesondere aber im Rhein-Lahn-Kreis hätten so kurze Wege.

Die LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V. (LAG) beabsichtigt die Servicestelle zum 1. Mai dieses Jahres in Lahnstein zu besetzen. Dadurch soll langfristig die freie Szene im nördlichen Rheinland-Pfalz besser vernetzt und stärker unterstützt werden. Die LAG ist der Dachverband soziokultureller Zentren und kulturpädagogischer Einrichtungen in Rheinland-Pfalz.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003285480 - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Mayen-Land - 3 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf Tobias Rohrwick - 1 auf AFA - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Startseite - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 7 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Altrip - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf Angelika Glöckner -