SPD Rhein-Lahn begrüßt Einrichtung einer regionalen Servicestelle für Kulturschaffende in Lahnstein

Auf Anfrage hat nun SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland von den beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff (beide SPD) die Information erhalten, dass regionale Servicestellen eingerichtet werden, um Kulturschaffende bei ihrer Arbeit, aber insbesondere bei der Suche nach Förderprogrammen sowie der Beantragung von Fördergeldern, zu unterstützen. Neben einem Standort in Kaiserslautern, soll auch in Lahnstein eine Servicestelle für den Norden des Bundeslandes eingerichtet werden. Die Trägerschaft in Lahnstein übernimmt die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V.. Das Land unterstützt die beiden Einrichtungen mit 100.000 Euro jährlich.

„Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine und andere Kulturschaffende haben einen enormen Einfluss auf das Leben und die Lebensqualität in unserer Region. Daher begrüßen wir diese Initiative des Landes, die Kulturschaffenden eine große Last abnimmt und ihnen somit auch Wertschätzung entgegenbringt“, so SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland. „Immer häufiger sind Kulturschaffende auf öffentlichen Fördermitteln angewiesen. Mit den neuen Lotsinnen bzw. Lotsen steht ihnen schon bald eine Unterstützung zur Seite, die ihnen hilft den bürokratischen Aufwand zu bewältigen“, so Weiland weiter und fährt fort: „Gerade Lahnstein ist eine Stadt mit breitgefächertem und ausgeprägtem Kulturangebot, so dass die Servicestelle dort räumlich genau richtig angesiedelt ist!“ Aber auch die Gemeinden und Städte ringsum, insbesondere aber im Rhein-Lahn-Kreis hätten so kurze Wege.

Die LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V. (LAG) beabsichtigt die Servicestelle zum 1. Mai dieses Jahres in Lahnstein zu besetzen. Dadurch soll langfristig die freie Szene im nördlichen Rheinland-Pfalz besser vernetzt und stärker unterstützt werden. Die LAG ist der Dachverband soziokultureller Zentren und kulturpädagogischer Einrichtungen in Rheinland-Pfalz.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003375697 - 1 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Homepage Siegfried Groß - 2 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Nußdorf - 4 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Wachenheim - 2 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Karthause - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Loreley - 1 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Höringen - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf SPD Weinsheim - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Sprendlingen - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Armsheim - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Koblenz - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler -